Klänge der Stille in Utahs Canyon Country

Seit ich 30 bin, ziehen meine Tage buchstäblich schnell vorbei. Sehr schnell. Ich nehme mehr neue Informationen schneller auf, als ich es schaffe mir Zeit zu nehmen, über vergangene Erfahrungen nachzudenken. Wenn ich reise, bemerke ich, dass ich für ein paar kurze Fotostopps stehen bleibe und zum nächsten Ort eile. In luxuriösen 8 Tagen habe ich Utahs Canyon Country im Südosten von Utah erkundet.
Prepared By:

WLAN ist an manchen Orten langsam oder gar überhaupt nicht vorhanden. Es gibt wohl eine Ampel für das gesamte San Juan County (fast so groß wie New Jersey!), Kühe stehen auf den Straßen und wundern sich, warum du dich so schnell bewegst, und die Leute halten an, um miteinander zu reden – um eine Verbindung herzustellen. Die Landschaft dort ist riesig, atemberaubend und wunderschön. Alte Markierungen lauern um jede Ecke, und ich fühlte wirklich ein Gefühl von Frieden und Ruhe. Zwischen dem Canyonlands National Park und Monument Valley gibt es viele beeindruckende und meditative Momente.

Dieser Text wurde in Zusammenarbeit mit San Juan County Economic Development and Visitor Services, Utah, erstellt. Die Bilder sind von Emily Sierra Photography.

emily-sierra-2019-utahs-canyon-country-canyonlands-national-park-needles-overlook-2

Monument Valley

Zahlreiche Filme machten das riesige Monument Valley berühmt. Markante Sandsteinberge ragen aus dem Wüstenboden und zeigen einen Regenbogen von Farben bei Sonnenaufgang und Sonnenuntergang. Die Talfahrt durch den Navajo Tribal Park allein ist atemberaubend, aber für die vollständige Erfahrung bin ich mit einem Guide von Gouldings hinausgegangen. Mit einem Navajo-Guide konnte ich Sehenswürdigkeiten sehen, die einem allein nicht ohne weiteres zugänglich sind. Wir hatten eine ungewöhnliche Aussicht auf das Tal und mehrere Tafeln mit Petroglyphen und alten Wohnstätten. Dort gibt es unglaubliche Bögen und natürliche Felsformationen – mein Favorit ist „Big Hogan“. Wir betraten sogar eine traditionelle Hogan-Wohnstätte. Abends hockte ich mich in mein gemütliches kleines Quartier und dachte über das wunderschöne, an Kultur und Landschaften reiche Südost-Utah nach.

emily-sierra-2019-utah-san-juan-county-monument-valley-tribal-park

Tanzen und Hunde in Utahs Canyon Country

Ich tanzte in vier Staaten gleichzeitig (Colorado, Utah, New Mexico und Arizona) am Four Corners Monument, bevor ich nach Norden zum Hovenweep National Monument ging. Dort wanderte ich auf den Wegen mit Blick auf die verbliebenen Steinstrukturen. Türme und Wohnstätten aus über 800 Jahren ragten stolz empor und ich habe es geliebt, mir das Leben in diesem prähistorischen Dorf vorzustellen. Darüber hinaus ist der Eintritt zum Denkmal frei und an der Leine geführt, dürfen auch Hunde auf diesen Weg mitgenommen werden.

emily-sierra-2019-utah-san-juan-county-hovenweep-national-monument-5

emily-sierra-2019-utah-san-juan-county-hovenweep-national-monument-3

Als ich vom Denkmal aus nach Norden unterwegs war, fuhr ich an Tausenden gelben Flecken von Kaninchenbüschen vorbei und entdeckte die San Juan Mountains im Osten. Ich öffnete meine LKW-Tür bei 3 Step Hideaway und wurde sofort von Blue begrüßt, einem übermäßig aufgeregten Hund, der nach einem neuen Partner zum Spielen suchte. Ich zündete den Holzofen in meiner Hütte an und klimperte an meinem Banjo, als der Himmel purpurrot wurde, bevor er vor lauter Sternen nur so funkelte. Zurück in der ‚Cantina‘, teilte ich ein hausgemachtes Essen mit den Besitzern Scott und Julie. Das Fehlen von Mobilfunk, WLAN und Umgebungsgeräuschen ließ meinen Abend in Reflexion versinken.

emily-sierra-2019-utahs-canyon-country-3-step-hideaway

Valley of the Gods

Siebzehn Meilen (ca. 27 km) Schotterstraße schlängeln sich durch massive Monolithen im Valley of the Gods. Während diese Straße leicht als landschaftlich reizvolle Fahrt erkundet und genossen werden kann, entschied ich mich, das Tal auf einer landschaftlich reizvollen Fahrradtour zu genießen. Den ganzen Tag reckte ich meinen Kopf hin und her, um die Sandsteinberge zu bewundern. Ohne Verkehr (also, ich habe den ganzen Tag 2 Autos gesehen!), war die Radtour unbeschwert und der beste Weg, um langsamer zu fahren und die Aussichten, die Utahs Canyon Country bietet, zu genießen.

Am Ende meiner Fahrt hatte ich einen riesigen Hunger und fuhr nach Mexican Hat, um im Olde Bridge Grille eine Kleinigkeit zu essen. Ich konnte nicht anders, als mich über den Namensgeber der Stadt zu wundern, einen wahrhaft hutförmigen Felsen, der an einem beigen mit rot durchkämmten Felsen thront.

emily-sierra-2019-utahs-canyon-country-valley-of-the-gods-4

Diese Erfahrungen sind nur eine Auswahl meiner gesamten Zeit in Utahs Canyon Country. Übliche Gefühle von anderen Reisenden in der Gegend waren: „Ich wusste nicht, dass es hier so viel zu sehen gibt!“ Ich denke, dass viele von ihnen sich inspiriert und erholt fühlten, genau wie ich.

emily-sierra-2019-utahs-canyon-country-scenic-drive-3

Other Places & Experiences

Pin It on Pinterest

Share Your Adventure

Sounds of Silence in Utah’s Canyon Country

Since I turned 30, my days are literally speeding by. Rapidly. I find myself ingesting new information faster and at a higher rate than I stop to reflect on past experiences. When I travel, I notice myself stopping for a few quick photo ops and hurrying onto the next place. Over a luxurious 8 days though, I explored Utah's Canyon Country in southeast Utah.
Prepared By:

WiFi is slow to non-existent in places, there’s arguably one traffic light for the entire San Juan County (nearly, the size of New Jersey!), cows stand in the roads and wonder why you’re moving so fast, and people slow down to talk with each other—to connect. The country there is vast, staggering, and beautiful. Ancient markings lurk around every corner, and I truly felt a sense of peace and tranquility. Between Canyonlands National Park and Monument Valley there are plenty of awe-inspiring and meditative moments.

This article was created in partnership with the San Juan County Economic Development and Visitor Services, Utah. Images by Emily Sierra Photography.

emily-sierra-2019-utahs-canyon-country-canyonlands-national-park-needles-overlook-2

Monument Valley

Numerous films made the vast Monument Valley famous. Striking sandstone buttes rise from the desert floor and ripple a rainbow of colors at sunrise and sunset. The valley drive through the Navajo Tribal Park alone is stunning, but for the full experience I went out with a guide from Gouldings. With a Navajo guide, I was able to see sights that are inaccessible while traveling alone. We were afforded uncommon views of the valley and multiple panels of petroglyphs and ancient dwellings. Incredible arches and natural rock features abound there—my favorite being “Big Hogan”. We even stepped inside a traditional hogan dwelling. At night, I hunkered down in my cozy little quarters for the evening, reflecting on beautiful southeast Utah, rich in culture and landscapes.

emily-sierra-2019-utah-san-juan-county-monument-valley-tribal-park

Dancing and Dogs in Utah’s Canyon Country

I danced in four states at once (Colorado, Utah, New Mexico and Arizona) at Four Corners Monument before heading north to Hovenweep National Monument. There, I hiked along the trails with views of the stone structures that remain. Towers and dwellings from over 800 years ago stand proud, and I loved imagining life in this prehistoric village. Additionally, entrance to the the monument is free and leashed dogs are welcome on the trail.

emily-sierra-2019-utah-san-juan-county-hovenweep-national-monument-5

emily-sierra-2019-utah-san-juan-county-hovenweep-national-monument-3

Heading north from the monument, I drove past thousands of yellow patches of rabbit brush and spotted the San Juan Mountains to the east. I opened my truck door at 3 Step Hideaway and was immediately greeted by Blue, an overly excited dog looking for a new fetch partner. I lit the wood stove in my cabin and strummed my banjo as the sky turned shades of purple before sparkling with stars. Back at the ‘cantina’ I shared a home-cooked meal with owners, Scott and Julie. The lack of cell service, WiFi, and ambient noise let my evening melt into reflection.

emily-sierra-2019-utahs-canyon-country-3-step-hideaway

Valley of the Gods

Seventeen miles of dirt road wind through massive monoliths in Valley of the Gods. While this road can easily be toured and enjoyed as a scenic drive, I chose to view the valley on a scenic ride. All day I craned my head back and forth at the sandstone buttes. Without any traffic (as in, I saw 2 cars all day!), the bike ride was easy-going and the best way to slow down and take in the views of Utah’s Canyon Country.

Famished at the end of my ride, I drove down to Mexican Hat to grab a bite to eat at the Olde Bridge Grille. I couldn’t help but marvel at the town’s namesake, truly a hat-shaped rock set against beige ridge combed with red rock.

emily-sierra-2019-utahs-canyon-country-valley-of-the-gods-4

These experiences are just a sampling of my entire time in Utah’s Canyon Country. Common sentiments from fellow travelers in the area were, “I didn’t know there was so much to see here!” I imagine that many of them left feeling inspired and rejuvenated, just like me.

emily-sierra-2019-utahs-canyon-country-scenic-drive-3

Other Places & Experiences

Best Kept Road Trip Secrets

Sign up to receive our newsletter and get road trip ideas and tips to help you plan your next American road trip!

Find out the location of the hidden gem pictured below in our next newsletter!

Agree

Thank you for signing up for the "Best Kept Road Trip Secrets" newsletter coming to your inbox soon!

Pin It on Pinterest

Share Your Adventure