Fossil Butte
Salt Lake City und die Nationalparks & Denkmäler von Wyoming

1/3

Im Fossil Basin, einschließlich des Fossil Butte National Monument, befinden sich einige der am besten erhaltenen Fossilien der Welt, darunter Fische, Insekten, Pflanzen, Reptilien und mehr.

Logan Canyon Scenic Byway
Salt Lake City und die Nationalparks & Denkmäler von Wyoming

2/3

Schöne Aussichten entlang des Logan Canyon Scenic Byway im Cache Valley, Utah.

Park City
Salt Lake City und die Nationalparks & Denkmäler von Wyoming

3/3

Die malerische Stadt Park City, Utah, ist zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert, ist aber im Winter während der Skisaison besonders lebhaft.

Salt Lake City, die Nationalparks und das Fossil Butte National Monument

Diese Salt Lake City-Route führt dich auf einige der gleichen Entdeckungs- und Erkundungsrouten wie die ersten Pioniere Amerikas. Sie führt dich von einer der größten Städte des Bundesstaates zu einer der Kleinsten, mit einer Fülle von schönen Landschaften auf dem Weg.
erstellt von:

James Wynn

Abenteurer & Fotograf

Fossil Butte National Monument Reiseroute

Start / Ende

Salt Lake City, Utah

Staaten
Naitonalparks

Grand Teton, Yellowstone

Gesamtlänge

700 Meilen (1.126 km)

Empfohlene Dauer

Mindestens 14 Tage

Empfohlene Jahreszeiten

Sommer & Herbst

 

#ThisIsMyRoute

Übersicht

Diese Reise führt dich im Kreis, der in Salt Lake City, Utah, beginnt und endet. Auf dem Weg dorthin durchquerst du einige der schönsten unberührten Kleinstädte in den mittleren Rocky Mountains sowie einige beliebte Reiseziele wie Jackson und den Grand Teton und Yellowstone Nationalpark. Du fährst durch die naturverbundenen Städte Layton, Ogden und Logan in Utah, bevor du die Grenze nach Wyoming überquerst. Zu den Stopps in Wyoming gehören Afton, Jackson, die Nationalparks und Kemmerer. Zurück in Utah solltest du dir etwas Zeit nehmen, um Park City, den Austragungsort der Olympischen Winterspiele 2002, zu erkunden. Diese Route durch die Nationalparks endet in Salt Lake City, wo du einige Tage verbringen solltest, um die Kultur der Stadt zu genießen.

Vorbereitung

Wir empfehlen mindestens 14 Tage, um alles zu schaffen, was auf der in Salt Lake City beginnenden Reise zu tun gibt. Diese Reise führt dich durch zwei Bundesstaaten und du wirst viel fahren müssen. Die größeren Städte sind es wert, angefahren zu werden, und bieten viele Möglichkeiten für das Nachtleben, aber die kleineren Städte haben einen westlichen Charme, der eine Übernachtung wert ist und deiner Reise eine einzigartige Note verleiht. Diese Reiseroute enthält eine Reihe von Vorschlägen für einige der besten Orte, an denen du anhalten solltest, insbesondere während deiner längeren Fahrten auf der Straße. Plane also deine Reise entsprechend, damit du die Orte erleben kannst, die dein Interesse am meisten wecken. Diese Gebiete können im Sommer überfüllt sein, und das aus gutem Grund. Es finden zahlreiche Veranstaltungen statt und das Wetter ist schön. Wenn du den Menschenmassen aus dem Weg gehen willst, empfehlen wir dir, am Ende des Frühlings oder zu Beginn des Herbstes zu reisen. Wenn das nicht möglich ist, solltest du die kleineren Städte an den Wochenenden besuchen und die Nationalparks und größeren Städte an den Wochentagen. Der Winter ist in diesen Orten immer noch wunderschön, allerdings sind viele Straßen gesperrt und man kann nicht in einige der Parks fahren.

Reiseroute

TAG 1: SALT LAKE CITY NACH LOGAN, UTAH

1,5 STUNDEN / 87 MEILEN (140 km)

Von Salt Lake City aus fährst du auf der Interstate 15 nach Norden in die Vororte Layton und Ogden, wo du in Logan übernachtest. Sowohl in Layton als auch in Ogden gibt es viele tolle kleine Restaurants und Geschäfte, und wir empfehlen, dir in beiden Städten ein paar Stunden Zeit zu nehmen. Das ist eine gute Gelegenheit, sich an den amerikanischen Westen zu gewöhnen, bevor du dich auf den Weg machst. Wenn du in Logan ankommst, solltest du es nicht bei einer Übernachtung belassen. Bleibe bis zum nächsten Tag und genieße die Bear River Mountains.

Beste kurze Wanderung (Layton): 

ADAMS CANYON TRAIL

Bester Ort für einen Happen zu essen (Layton):

CAFE SABOR

Beste lokale Weinkellerei (Layton):

THE HIVE WINERY

Beste kurze Wanderung (Ogden):

OGDEN RIVER PARKWAY

Bester Ort, um die Kinder mitzunehmen (Ogden):

OGDEN HIGH ADVENTURE

Bester Ort für einen Spaziergang (Ogden):

25TH STREET HISTORIC DISTRICT
TAG 2: LOGAN

1,5 STUNDEN/65 MEILEN (105 km)

Logan, Utah, ist ein wunderbarer Ort, um einige Zeit zu verbringen. Am Fuße der fast 3.048 m hohen Bear River Range gelegen, ist die Umgebung von Logan zu jeder Jahreszeit wunderschön. Von Abenteuern in der freien Natur bis hin zu großartigen Erlebnissen in der Innenstadt kannst du dir deinen perfekten Tag in diesem charmanten Ort zusammenstellen! Wir empfehlen, den Tag mit einem Frühstück bei Angie’s zu beginnen. Dieses Restaurant bietet ein klassisches amerikanisches Frühstücksmenü mit großartigem Essen und hervorragendem Service, und das alles in einem Lokal in der Innenstadt. Wähle von dort aus dein Abenteuer. Mache dich auf den Weg zum White Pine Lake oder erkunde die unübertroffene Wind Cave und den Crimson Trail im Logan Canyon. Oder bleibe in der Stadt und erkunde die lokale Geschichte bei einer Tour durch die Innenstadt. Besuche das Cache Valley Visitor’s Bureau, um weitere Informationen über die vielen Möglichkeiten in der Stadt und außerhalb zu erhalten. 

Beste landschaftliche Fahrt:

LOGAN CANYON SCENIC DRIVE

Bester Ort, um schnell einen Happen zu essen:

JACK’S WOOD FIRED OVEN

Bester Ort, um einen Wolf zu sehen:

ZOOTAH IM WILLOW PARK

Bester Ort, um ein wenig Geschichte zu erfahren:

DAUGHTERS OF THE UTAH PIONEERS

Bester Taco:

LA CHISPITA BAKERY

Bestes lokales Bier und bester Burger:

THE BEEHIVE GRILL
TAG 3: LOGAN NACH AFTON, WYOMING

2 STUNDEN 18 MINUTEN / 117 MEILEN (188 km)

Dies wird ein kurzer Fahrtag mit vielen Aktivitäten auf dem Weg dorthin. Wenn du der Typ bist, der seinen Tag mit einem Kaffee beginnt, gehe ins Caffe Ibis. Danach steige in dein Auto und mache dich bereit für eine wunderschöne Landschaft. Die Route nach Afton führt dich über den Highway 89 durch den Logan Canyon zum Bear Lake. Der Logan Canyon ist ein National Scenic Byway mit vielen tollen Fotomotiven. Etwa 40 Meilen (64 km) nach Beginn der Fahrt erreichst du Garden City und Bear Lake. Der Bear Lake, der als „Karibik der Rockies“ bekannt ist, ist einen Stopp wert, um sich die Beine zu vertreten. Seine einzigartige türkisblaue Farbe ist auf die Lichtbrechung der Kalksteinablagerungen im See zurückzuführen. Ein guter Rastplatz in der Gegend ist der Bear Lake State Park. Nach Garden City durchquert der Highway 89 eine Ecke von Idaho, bevor er nach Wyoming führt. In diesem Teil Wyomings liegt der Bridger-Teton National Forest, einer der schönsten Nationalwälder der Vereinigten Staaten. Die heutige landschaftlich reizvolle Fahrt endet in Afton, Wyoming. Wir empfehlen, die Nacht in dieser typischen Westernstadt zu verbringen. 

Beste Wanderung:

DER GRÖSSTE INTERMITTIERENDE STROM DER WELT

Beste lokale Einkaufsmöglichkeit: 

MOUNTAIN VALLEY GALLERY

Bester Ort für eine Zuckerdosis:

STAR VALLEY CHOCOLATES

Bester Ort zum Übernachten:

KODIAK MOUNTAIN RESORT

Bester Ort zum Abendessen:

ROCKY MOUNTAIN SEAFOOD

Beste Unterhaltung nach Feierabend:

DIE COWBOY BAR
TAG 4: AFTON NACH JACKSON

1 STUNDE 23 MINUTEN / 70 MEILEN (113 km)

Da es in dieser geschäftigen Stadt so viel zu tun gibt, solltest du dir viel Zeit für einen Spaziergang, einen Einkaufsbummel und ein oder zwei Mahlzeiten nehmen.

Bester Ort zum Einkaufen von Geschenken und Souvenirs:

MADE

Bester Ort, um Leute zu beobachten:

JACKSON TOWN SQUARE

Beste Art, um zu essen à la „Farm-to-Table“:

LOCAL

Bester Ort für Sushi:

KING SUSHI

Bester Ort, um einen Drink zu nehmen, während man auf einem Barhocker in Form eines Sattels sitzt:

DIE MILLION DOLLAR COWBOY BAR
TAG 5: GRAND TETON NATIONALPARK

Wir hoffen, dass du alles erkundet hast, was du in Jackson wolltest, denn es ist an der Zeit, die Stadt hinter sich zu lassen und sich auf den Weg in den Norden zu machen, um im Grand Teton Nationalpark die Natur zu erleben. Man kann sich die Schönheit dieser Berge erst vorstellen, wenn man sie aus nächster Nähe erlebt. Heute wirst du kristallklare Seen, fließende Flüsse und großartige Fotomotive erkunden – und das alles vor der Kulisse der schroffen Grand Tetons. Wenn du den Grand Teton Nationalpark wirklich genießen willst, solltest du die Menschenmassen meiden und auf den vielen Wanderwegen im Park radeln.  Nachdem du von den Tetons überwältigt wurdest, ist es an der Zeit, nach Yellowstone zu fahren. 

Beste Straße für Foto-Optionen:

SIGNAL MOUNTAIN SUMMIT ROAD

Beste Wanderung:

COLTER BAY LAKESHORE

Bestes Museum:

NATIONAL MUSEUM OF WILDLIFE ART

Bester Ort zum Wandern:

COLTER BAY LAKESHORE

Bucket-List Erlebnis:

KUTSCHFAHRT DURCH DAS NATIONAL ELK REFUGE

Beste landschaftliche Fahrt:

JENNY LAKE SCENIC DRIVE
TAG 6 - TAG 9: YELLOWSTONE NATIONALPARK

Du kannst nicht den ganzen Weg nach Wyoming kommen, ohne wenigstens ein paar Tage in den beiden Nationalparks des Bundesstaates zu verbringen. Wenn du versuchst beide Nationalparks an einem Tag zu besuchen, entgeht dir ein wirklich großartiges Erlebnis. Sobald du den Südeingang des Yellowstone Nationalparks erreicht hast, solltest du dir an der Eingangsstation eine Parkkarte besorgen. Auf dieser Karte kannst du alles sehen, was dein Interesse während deiner Reise durch den Park wecken könnte. Denke daran, dass der Yellowstone ein riesiges Gebiet umfasst. Wenn du die besten Erfahrungen machen willst, ohne viel zu fahren, empfehlen wir dir, eine Nacht im Yellowstone Nationalpark zu verbringen.

Zu den wichtigsten Attraktionen im Yellowstone gehören:

  • GRAND PRISMATIC SPRING
  • MAMMOTH HOT SPRINGS
  • YELLOWSTONE LAKE
  • ARTIST PAINTPOTS
  • OLD FAITHFUL
  • GRAND CANYON OF THE YELLOWSTONE

Bester Ort für Wildtiere:

THE LAMAR VALLEY

Beste Wanderung:

STORM POINT NATURE TRAIL

Bester Ort zum Reiten:

LODGES OF EAST YELLOWSTONE

Bester Ort von Interesse:

LAKE YELLOWSTONE HOTEL

Bestes ikonisches amerikanisches Wahrzeichen:

OLD FAITHFUL

Nicht zu verpassen:

GRAND CANYON OF THE YELLOWSTONE UND EMERALD POOL
TAG 10: FOSSIL BUTTE NATIONAL MONUMENT

4,5 STUNDEN / 241 MEILEN (388 km)

Mit Yellowstone im Rückspiegel ist es an der Zeit, eine Reise in die Vorgeschichte Wyomings zu unternehmen. Kemmerer, Wyoming, liegt heute im Wesentlichen auf dem Grund eines alten tropischen Meeres. Gleich außerhalb der Stadt befindet sich das phänomenale Fossil Butte National Monument. In den flachen Bergrücken der kalten Sagebrush-Wüste im Südwesten Wyomings finden sich einige der am besten erhaltenen Fossilien der Welt. Versteinerte Fische, Insekten, Pflanzen, Reptilien, Vögel und Säugetiere sind in ihrer Fülle, Vielfalt und Detailtreue außergewöhnlich. Nach deiner Reise durch die antike Welt kehrst du nach Kemmerer zurück und genießt das langsame Tempo der kleinen Stadt.   

Bester Ort für einen Kaffee und ein schnelles Frühstück:

CARIBOU CAFE

Bester Ort, um ein versteinertes Krokodil zu sehen:

FOSSIL BUTTE VISITOR’S CENTER

Bester Ort zum Schwimmen und für ein Picknick (Kemmerer):

ARCHIE NEIL PARK

Bester Ort zum Abendessen:

EL JALICIENSE

Bester Ort für einen Drink:

GRUMPIES

Bester Ort für eine Wanderung durch die präkambrische Geschichte:

HISTORIC QUARRY TRAIL – FOSSIL BUTTE
TAG 11: KEMMERER NACH PARK CITY, UTAH
2 STUNDEN / 112 MEILEN (180 km)

Von Kemmerer aus gelangst du unterhalb von Evanston, Wyoming, wieder nach Utah und fährst weiter in Richtung Süden nach Park City, Utah. In dieser kleinen Stadt gibt es so viel zu tun, aber das Beste an Park City ist sein Engagement für die Outdoor-Welt. Immerhin fanden hier 2002 die Olympischen Winterspiele statt und das Angebot an Outdoor-Aktivitäten ist groß. Aber Park City hat auch ein großartiges stadtzentriertes Aktivitätsniveau. In Park City ist es realistisch, morgens eines der zahlreichen Kunst- oder Geschichtsmuseen zu besuchen und nachmittags die Schuhe zu schnüren, um auf einem der zahlreichen Wanderwege außerhalb der Stadt zu wandern. Der beste Ort, um einen Besuch in Park City zu beginnen, ist das Besucherinformationszentrum.

Beste Art, den Berg zu besteigen:

PARK CITY MOUNTAIN RESORT

Bester Weg, um den Berg hinunter zu kommen:

PARK CITY ALPINE RIDE

Bester Ort, um ein paar Kalorien zu verbrennen:

UTAH OLYMPIC PARK

Beste Möglichkeit, die Stadt zu sehen und sich zu ernähren:

PARK CITY FOOD TOUR

Am besten einkaufen: 

OUTLETS PARK CITY

Bester Ort, um Leute zu beobachten:

HISTORISCHES STADTZENTRUM VON PARK CITY
TAG 12 - TAG 14: SALT LAKE CITY

TEMPLE SQUARE

ALS 1847 MORMONISCHE PIONIERE IM SALT LAKE VALLEY ANKAMEN, WÄHLTE DER PRÄSIDENT DER LDS-KIRCHE BRIGHAM YOUNG EIN GRUNDSTÜCK IN DER WÜSTE AUS UND VERKÜNDETE: „HIER WERDEN WIR UNSEREM GOTT EINEN TEMPEL BAUEN.“ MIT 3 BIS 5 MILLIONEN BESUCHERN PRO JAHR IST DER TEMPLE SQUARE DIE BELIEBTESTE TOURISTENATTRAKTION IN UTAH, MIT MEHR BESUCHERN ALS DER GRAND CANYON ODER DER YELLOWSTONE NATIONALPARK. AUF DEM TEMPLE SQUARE BEFINDEN SICH DER SALT LAKE TEMPLE, DAS SALT LAKE TABERNACLE, DIE SALT LAKE ASSEMBLY HALL, DAS SEAGULL MONUMENT UND ZWEI BESUCHERZENTREN. DER PLATZ WURDE 1964 ZUM NATIONALEN DENKMALSCHUTZGEBIET ERKLÄRT. DER TEMPLE SQUARE LIEGT IM HERZEN DER INNENSTADT VON SALT LAKE CITY UND BIETET EINE REICHE GESCHICHTE, WUNDERSCHÖNE GÄRTEN UND ARCHITEKTUR, LEBENDIGE KUNST UND KULTUR, DIE DICH IN IHREN BANN ZIEHT. DU WIRST SICHER EIN UNVERGESSLICHES ERLEBNIS HABEN.
1 STUNDE / 40 MEILEN (64 km)

Mache dich bereit für das Stadtleben. Aber zuerst musst du dorthin kommen. Es gibt zwei Möglichkeiten, von Park City nach SLC zu gelangen, aber wir empfehlen die Route über den Highway 224 zum Highway 190 über den Guardsman Pass. Die gesamte Fahrzeit (einfache Strecke) beträgt etwa eine Stunde, aber du solltest etwas mehr Zeit einplanen, damit du unterwegs für Fotos und ein Picknick anhalten kannst. Auf der Bergspitze hast du einen majestätischen Blick in alle Richtungen. Auf dem Gipfel des Passes befindest du dich etwa 2.957 m über dem Meeresspiegel. Wenn du im Winter unterwegs bist, musst du die Route vom Highway 224 zur Interstate 80 nehmen, da der Guardsman Pass im Winter geschlossen ist.

Nachdem Sie in Salt Lake City angekommen sind und sich in Ihrem Hotel eingerichtet haben, machen Sie sich auf den Weg, um diese pulsierende Stadt zu erkunden! 

Bester Ort zum Einkaufen:

CITY CREEK CENTER

Beste Art, die Stadt zu sehen:

TROLLEY TOURS OF SALT LAKE

Bestes Nachtleben in der Innenstadt:

BROADWAY DISTRICT

Beste kulturelle Erfahrung für Familien:

FOOTHILL CULTURAL DISTRICT

Bester Ort, um lokal einzukaufen:

DER FARMER’S MARKET IN DER INNENSTADT VON SALT LAKE CITY

Dieses Restaurant darf man nicht verpassen:

VALTER’S OSTERIA

Bestes mexikanisches Essen in Utah:

THE RED IGUANA

Ein unverzichtbares Outdoor-Erlebnis:

GREAT SALT LAKE STATE PARK ODER BIG COTTONWOOD CANYON
 

Best Kept Road Trip Secrets

Melde dich für unseren Newsletter an und erhalte Ideen und Tipps für deinen nächsten Roadtrip durch Amerika!

In unserem nächsten Newsletter erfährst du, wo sich der unten abgebildete versteckte Geheimtipp befindet!

Backbone Mountain in the Monongahela National Forest in West Virginia

Agree

Vielen Dank, dass du dich für den Newsletter "Best Kept Road Trip Secrets" angemeldet hast, der bald in deinem Posteingang landet!

Pin It on Pinterest

Share Your Adventure

Salt Lake City and the Wyoming National Parks & Monuments

1/3

Fossil Basin, including Fossil Butte National Monument, is home to some of the world's best preserved fossils including fish, insects, plants, reptiles, and more.

Salt Lake City and the Wyoming National Parks & Monuments

2/3

Beautiful views along the Logan Canyon Scenic Byway in Cache Valley, Utah.

Salt Lake City and the Wyoming National Parks & Monuments

3/3

The quaint town of Park City, UT is worth a visit any time of the year, but it's especially vibrant in the winter during ski season.

Slider

Salt Lake City, the National Parks and Fossil Butte National Monument

This Salt Lake City route will take you on some of the same routes of discovery and exploration as America's earliest pioneers. The route will take you from one of the united state’s biggest city to some of its smallest, with a barrel-full of beautiful scenery along the way.
Prepared By:

James Wynn

Adventurer & Photographer

Fossil Butte National Monument Itinerary

Start / End

Salt Lake City, Utah

States Covered
Naitonal Parks

Grand Teton, Yellowstone

Total Distance

700 Miles (1,126 KM)

Suggested Days

At least 14

Suggested Seasons

Summer & Fall

 

#ThisIsMyRoute

Overview

This trip takes you in a loop, starting and ending in Salt Lake City, Utah. Along the way, you’ll pass through some of the best untravelled small towns in the Mid Rocky Mountains as well as a few popular destinations like Jackson and Grand Teton and Yellowstone National Park. You will travel through the outdoorsy Utah towns of Layton, Ogden, and Logan before crossing the border into Wyoming. Stops in Wyoming include Afton, Jackson, the national parks, and Kemmerer. Back in Utah, take some time to explore Park City, the site of the 2002 Winter Olympics. This national parks road trip itinerary concludes in Salt Lake City, where we recommend spending a few days to soak up the city’s culture.

Preparation

We recommend at least 14 days to accomplish everything there is to do in the trip starting in Salt Lake City. This trip takes you through two states and you will have a lot of driving. The bigger towns are well worth the stops and can offer you many opportunities for nightlife, but the smaller towns have a western charm to them that is well worth an overnight stop and will add a uniqueness to your trip. This itinerary is full of suggestions of some of the best places to stop, especially during your longer days on the road. So plan your trip accordingly so that you can experience the places that spark your interest the most. These areas can be crowded in the summertime, and for good reason. There are multiple events and the weather is beautiful. If you want to avoid crowds we suggest traveling at the end of spring or the beginning of fall. If you can’t make that happen then we suggest visiting the smaller towns on the weekends and the National Parks and bigger towns on the weekdays. Wintertime is still beautiful in these places, however, many roads are closed and you cannot drive into some of the parks.

Itinerary

DAY 1: SALT LAKE CITY TO LOGAN, UTAH

1.5 HOURS/87 MILES

From Salt Lake City, head north on Interstate 15 to the suburbs of Layton and Ogden, on the way to an overnight stop in Logan. Both Layton and Ogden are full of great little restaurants and shops, and we recommend taking time to stop for a few hours in each one. It’s a great chance to acclimate yourself to the American West before heading out onto the road. When you arrive in Logan, don’t just make it a one night stop. Stay through the next day and enjoy the Bear River Mountains. 

Best short hike (Layton): 

ADAMS CANYON TRAIL

Best place grab a quick bite to eat (Layton):

CAFE SABOR

Best local winery (Layton):

THE HIVE WINERY

Best short hike (Ogden):

OGDEN RIVER PARKWAY

Best place to take the kids (Ogden):

OGDEN HIGH ADVENTURE

Best place for a stroll (Ogden):

25TH STREET HISTORIC DISTRICT
DAY 2: LOGAN

1.5 HOURS/65 MILES

Logan, Utah is an amazing place to spend some time. Nestled at the foot of the nearly 10,000-foot high Bear River Range, Logan’s setting is beautiful in any season. From outdoor adventures to great downtown experiences, you can craft your perfect day in this charming place! We recommend starting the day with breakfast at Angie’s. This eatery offers a classic American breakfast menu with great food and great service, all in a downtown locale. From there, choose your adventure. Head up into White Pine Lake trail system or check out the unsurpassed Wind Cave and Crimson Trail in Logan Canyon. Or stay in town and visit the local history with a downtown tour. Stop in at the Cache Valley Visitor’s Bureau for more information about all the things to do both in-town and out. 

Best scenic drive:

LOGAN CANYON SCENIC DRIVE

Best place to grab a quick bite:

JACK’S WOOD FIRED OVEN

Best place to see a wolf:

ZOOTAH AT WILLOW PARK

Best place to get a little history:

DAUGHTERS OF THE UTAH PIONEERS

Best taco:

LA CHISPITA BAKERY

Best local brew and burger

THE BEEHIVE GRILL
DAY 3: LOGAN TO AFTON, WYOMING

2 HOURS 18 MINUTES/117 MILES

This is going to be a short driving day packed with activities along the way. If you’re the type that starts your day with coffee, head to Caffe Ibis. Afterward, hop in your car and get ready for some beautiful scenery. The route to Afton takes you up Hwy 89 to Bear Lake through Logan Canyon. Logan Canyon is a National Scenic Byway with plenty of great photo ops. About 40 miles into your drive, you’ll come upon Garden City and Bear Lake. Well worth a stop to stretch your legs, Bear Lake is known as the “Caribbean of the Rockies.” Its unique turquoise-blue color is due to the refraction of limestone deposits suspended in the lake. A great stopping place in the area is Bear Lake State Park. After Garden City, Hwy 89 cuts through a corner of Idaho before entering Wyoming. This area of Wyoming is home to Bridger-Teton National Forest, one of the most beautiful National Forests in the United States. Today’s scenic drive ends in Afton, Wyoming. We recommend spending the night in this quintessential western town. 

Best hike:

WORLD’S LARGEST INTERMITTENT STREAM

Best local shopping: 

MOUNTAIN VALLEY GALLERY

Best sugar fix:

STAR VALLEY CHOCOLATES

Best place to stay:

KODIAK MOUNTAIN RESORT

Best place for dinner:

ROCKY MOUNTAIN SEAFOOD

Best after-hours fun:

THE COWBOY BAR
DAY 4: AFTON TO JACKSON

1 HOUR 23 MINUTES/70 MILES

With so much to do in this bustling town, you’ll want to give yourself plenty of time to walk around, stop in the shops, and enjoy a meal or two. 

Best place to shop for gifts and souvenirs:

MADE

Best place to people watch:

JACKSON TOWN SQUARE

Best way to eat farm to table:

LOCAL

Best place for sushi:

KING SUSHI

Best place to have a drink while sitting on a bar stool shaped like a saddle:

THE MILLION DOLLAR COWBOY BAR
DAY 5: GRAND TETON NATIONAL PARK

 We hope that you explored all you wanted to Jackson because it’s time leave the city behind and head north for a nature-focused experience in Grand Teton National Park. You really aren’t prepared for the beauty until you actually experience these mountains up close. Today, you’ll explore crystal clear lakes, flowing rivers, and great spots for photography all with the rugged Grand Tetons next to you. If you really want to enjoy Grand Teton National Park, avoid the crowds and bike on the many trails throughout the park.  After you’ve been blown away by the Tetons, it’s time to head toward Yellowstone. 

Best road for photo ops:

SIGNAL MOUNTAIN SUMMIT ROAD

Best hike:

COLTER BAY LAKESHORE

Best museum:

NATIONAL MUSEUM OF WILDLIFE ART

Best place to hike:

COLTER BAY LAKESHORE

Bucket list experience:

CARRIAGE RIDE THROUGH THE NATIONAL ELK REFUGE

Best scenic drive:

JENNY LAKE SCENIC DRIVE
DAY 6 - DAY 9: YELLOWSTONE NATIONAL PARK

You can’t come all the way to Wyoming and not spend at least a couple days exploring the state’s two national parks. Trying to see both national parks in one day is depriving yourself of a truly grand experience. Once you reach the southern entrance of Yellowstone National Park, be sure to get a park map at the entrance station. In that map you will be able to see anything and everything that may spark your interest during your park journey. Remember, Yellowstone covers a huge area of land. If you want to get the best experience without a lot of driving, we suggest staying one night within Yellowstone National Park.

Major attractions in Yellowstone include:

  • GRAND PRISMATIC SPRING
  • MAMMOTH HOT SPRINGS
  • YELLOWSTONE LAKE
  • ARTIST PAINTPOTS
  • OLD FAITHFUL
  • GRAND CANYON OF THE YELLOWSTONE

Best place for wildlife:

THE LAMAR VALLEY

Best hike:

STORM POINT NATURE TRAIL

Best place to ride a horse:

LODGES OF EAST YELLOWSTONE

Best point of interest:

LAKE YELLOWSTONE HOTEL

Best iconic American landmark:

OLD FAITHFUL

Can’t miss:

GRAND CANYON OF THE YELLOWSTONE AND EMERALD POOL
DAY 10: FOSSIL BUTTE NATIONAL MONUMENT

4.5 HOURS/241 MILES

With Yellowstone in your rearview mirror, It’s time to take a trip into Wyoming’s pre-history. Kemmerer, Wyoming exists today on what is essentially the bed of an ancient tropical sea. Right outside of town is the phenomenal Fossil Butte National Monument. Some of the world’s best preserved fossils are found in the flat-topped ridges of southwestern Wyoming’s cold sagebrush desert. Fossilized fishes, insects, plants, reptiles, birds, and mammals are exceptional for their abundance, variety, and detail of preservation. After your trip through the ancient world, head back into Kemmerer and enjoy the slow-paced little town.   

Best place to grab coffee and a quick breakfast:

CARIBOU CAFE

Best place to see a fossilized crocodile:

FOSSIL BUTTE VISITOR’S CENTER

Best place for a swim and a picnic-Kemmerer:

ARCHIE NEIL PARK

Best place for dinner:

EL JALICIENSE

Best place for a drink

GRUMPIES 

Best place for a hike through pre-Cambrian history:

HISTORIC QUARRY TRAIL-FOSSIL BUTTE
DAY 11: KEMMERER TO PARK CITY, UTAH
2 HOURS/112 MILES

From Kemmerer, you’ll cross back into Utah below Evanston, Wyoming and keep heading south to Park City, Utah. There’s so much to do in this little town, but the best thing about Park City is its dedication to the outdoor world. This was the place of the 2002 Winter Olympics after all, and the outdoor activities are extensive. But Park City has a great city-centric activity level too. In Park City it’s realistic to be browsing through one of the numerous art or history museums in the morning and be lacing up your boots to hike one of the numerous trails just outside the town in the afternoon. The best place to start any visit to Park City is the visitor information center

Best way to get up the mountain:

PARK CITY MOUNTAIN RESORT

Best way to get down the mountain:

PARK CITY ALPINE RIDE

Best place to burn some calories:

UTAH OLYMPIC PARK

Best way to see the town and get fed:

PARK CITY FOOD TOUR

Best shopping: 

OUTLETS PARK CITY

Best place to people watch:

PARK CITY HISTORIC DOWNTOWN
DAY 12 - DAY 14: SALT LAKE CITY

TEMPLE SQUARE

IN 1847, WHEN MORMON PIONEERS ARRIVED IN THE SALT LAKE VALLEY, LDS CHURCH PRESIDENT BRIGHAM YOUNG SELECTED A PLOT OF THE DESERT GROUND AND PROCLAIMED, “HERE WE WILL BUILD A TEMPLE TO OUR GOD.” ATTRACTING 3 MILLION TO 5 MILLION VISITORS A YEAR, TEMPLE SQUARE IS THE MOST POPULAR TOURIST ATTRACTION IN UTAH, BRINGING IN MORE VISITORS THAN THE GRAND CANYON OR YELLOWSTONE NATIONAL PARK. CONTAINED WITHIN TEMPLE SQUARE ARE THE SALT LAKE TEMPLE, SALT LAKE TABERNACLE, SALT LAKE ASSEMBLY HALL, THE SEAGULL MONUMENT, AND TWO VISITORS’ CENTERS. THE SQUARE WAS DESIGNATED A NATIONAL HISTORIC LANDMARK DISTRICT IN 1964. LOCATED IN THE HEART OF DOWNTOWN SALT LAKE CITY, TEMPLE SQUARE HAS A RICH HISTORY, GORGEOUS GARDENS AND ARCHITECTURE, VIVID ART AND CULTURE THAT PULLS YOU IN, YOU’LL BE SURE TO HAVE AN UNFORGETTABLE EXPERIENCE.
1 HOUR/40 MILES

Get ready for some city life. But first, you need to get there. There are two ways to get to SLC from Park City, but we recommend the route taking Hwy 224 to Hwy 190 over Guardsman Pass. Total drive time (one way) is about one hour, but you’ll probably want to figure in a little extra time so you can stop for photos and perhaps a picnic along the route. On top of the mountains the country opens up and you’ll have majestic views in all directions. At the summit of the pass, the elevation is about 9,700 feet above sea level. If you’re traveling during the winter, you’ll have to take the Hwy 224 to Interstate 80 route since Guardsman Pass is closed in the winter.

After arriving in Salt Lake City and getting settled in your hotel, head out and explore this vibrant city! 

Best place to shop:

CITY CREEK CENTER

Best way to see the city:

TROLLEY TOURS OF SALT LAKE

Best downtown nightlife:

BROADWAY DISTRICT

Best cultural experience for families:

FOOTHILL CULTURAL DISTRICT

Best place to shop local:

THE DOWNTOWN SALT LAKE CITY FARMER’S MARKET

Can’t miss restaurant:

VALTER’S OSTERIA

Best Mexican food in Utah:

THE RED IGUANA

Can’t miss outdoor experience:

GREAT SALT LAKE STATE PARK OR BIG COTTONWOOD CANYON

Pin It on Pinterest

Share Your Adventure