Der ultimative Southern Utah Roadtrip: 6 Nationalparks, 2 Wochen

1/3

Springdale, which is just outside the entrance to Zion National Park, is the perfect basecamp if you’re planning on spending a few days exploring Zion.

Der ultimative Southern Utah Roadtrip: 6 Nationalparks, 2 Wochen

2/3

You can’t do an American west road trip without visiting Monument Valley–it’s iconic.

Der ultimative Southern Utah Roadtrip: 6 Nationalparks, 2 Wochen

3/3

Cedar City is a beautiful stop for photographers, hikers, mountain bikers and skiers.

Slider

Der ultimative Southern Utah Roadtrip: 6 Nationalparks, 2 Wochen

In Utah gibt es nur in der südlichen Hälfte des Bundesstaates fünf Nationalparks, sodass ihr problemlos ein paar Wochen mit roadtrippen verbringen könnt, ohne eine überwältigende Strecke zurückzulegen. Fügt einen sechsten Nationalpark hinzu, indem ihr den weniger befahrenen Nordrand des Grand Canyon-Nationalparks in Arizona entlangfahrt! Und fertig ist der ultimative Southern Utah Roadtrip! Seid ihr startklar?
Prepared By:

Tobey Schmidt

Adventurer & Photographer

Southern Utah Roadtrip

Start / Ende

Las Vegas, Nevada

Staaten
Nationalparks

Bryce Canyon, Capitol Reef, Moab, Monument Valley, Grand Canyon & Zion

GESAMTSTRECKE:

1.200 Meilen / 1.931 km

EMPFOHLENE DAUER:

12-16 Tage

EMPFOHLENE JAHRESZEIT:

Alle Jahreszeiten, aber Frühling und Herbst sind am besten.

#ThisIsMyRoute

Übersicht

Die Route, die wir gewählt haben, ist eine Schleife, die von Las Vegas, Nevada, ausgeht und zurückkommt. Sie führt euch zu sechs Nationalparks und mehreren sog. National Monuments. Diese Reise ist ideal für Leute, die zum ersten Mal die USA besuchen, Familien mit Kindern, Hardcore-Abenteurer oder Hochzeitsreisende. Es gibt wirklich keine perfekte Route – folgt einfach der allgemeinen Route und passt sie euch an, wie es euch gefällt! Ganz entsprechend der Bedürfnisse eurer Gruppe.

Vorab

Während ihr diese Reise theoretisch zu jeder Jahreszeit unternehmen könnt, ist das Wetter in der Frühjahrs- und Herbstsaison am moderatesten, aber es sind auch entsprechend größere Menschenmenge unterwegs. Wenn ihr euch für einen Besuch im ruhigeren Sommer oder Winter entscheidet, solltet ihr euch auf die Hitze oder möglicherweise den Schnee einstellen und sicherstellen, dass ihr geeignete Kleidung und Ausrüstung mitbringt. Davon abgesehen sieht die Wüste unglaublich schön aus, wenn es schneit!

Idealerweise würdet ihr euch für diese Reise mindestens 14 Tage Zeit lassen. Es wird nicht viel gefahren, so dass dies in weniger als 14 Stunden erledigt werden kann. Es kann jedoch sein, dass ihr es bereuen würdet die viele Haltestellen zu schnell passiert zu haben.

Itinerary

LAS VEGAS, NEVADA

Es sei denn, ihr möchtet in Vegas etwas Geld gewinnen und morgens ein Frühstück von einem berühmten Buffet zusammenstellen – was keine schlechte Idee ist -, solltet ihr früh anreisen, euren Mietwagen abholen und nach St. George, Utah, fahren. Flüge nach Las Vegas von anderen großen Flughäfen sind in der Regel ziemlich erschwinglich. Versucht euren Mietwagen schon bei der Buchung der Flüge zu mitzubuchen, da die Preise sehr hoch sein können. Jetzt ist es Zeit, auf die I-15 North zu kommen und der Vorfreude freien Lauf zu lassen!

ST. GEORGE

2 Stunden – 118 Meilen / 303 km

St. George ist nicht nur für seine Nähe zum Zion Nationalpark bekannt. Tatsächlich empfehlen wir, Zion für das Ende der Reise aufzusparen, wenn ihr in Springdale bleibt. St. George ist eine wunderschöne Stadt, eingebettet zwischen roten Felsen im Herzen von Greater Zion, und es gibt viele Outdoor-Aktivitäten, bei denen ihr eure überschüssige Energie von eurem Flug und eurer Fahrt nutzen könnt. Es gibt über 668 Mountainbike-Strecken und die jährliche Red Bull Rampage, die im Grunde der Super Bowl des Mountainbikens ist. Wenn ihr euer Fahrrad nicht mitgebracht habt, gibt es in der Stadt viele Fahrradgeschäfte, in denen ihr euch eins zum Tagespreis ausleihen könnt.

Beste kurze Wanderung:

Red Reef Trail

Einzigartigste Wanderung:

Elephant Arch

Beste Erfahrung für die ganze Familie:

Reiten im Snow Canyon State Park

Einzigartigstes Abenteuer:

Höhlenforschung in der Bloomington Cave

 

CEDAR CITY

50 Minuten – 53 Meilen / 85 km

Cedar City ist eine schöne Station für Fotografen, Wanderer, Mountainbiker und Skifahrer. Es ist nur eine 30-minütige Fahrt vom Cedar Breaks National Monument entfernt, einem leuchtend roten natürlichen Kolosseum. In Cedar City befinden sich auch die beiden höchsten Skigebiete von Utah – Brian Head und Eagle Point. Für Geschichtsinteressierte und Shakespeare-Fans ist Cedar City ein guter Ort, um eine Pause von den Outdoor-Abenteuern einzulegen und etwas Indoor-Kultur zu erleben, wie zum Beispiel das jährliche Utah Shakespeare Festival.

Beste kurze Wanderung in Cedar Breaks:

The Ramparts Overlook

Beste lange Wanderung in Cedar Breaks

Rattlesnake Creek Trail

Coolster Slot Canyon:

der Kanarra Creek Canyon

Beste Mountainbike-Strecke:

Lichen It Trail

 

 

PANGUITCH & BRYCE CANYON

1 Stunde – 66 Meilen / 106 km

Schließlich besucht ihr hier euren ersten Nationalpark auf der Reise: den Bryce Canyon. Eine 3-tägige Reiseroute durch das Bryce Canyon-Land mag für euch ausreichend sein. Seht euch jedoch alle Aktivitäten an, um zu entscheiden, wie viele Tage ihr bleiben möchtet bevor ihr euren Southern Utah Roadtrip fortführt. Wenn ihr ein authentisches Western-Abenteuer erleben möchtet, könnt ihr ausreiten und anschließend ein sog. „chuckwagon dinner“ genießen.

Verpasst diesen Ort nicht:

Grand Staircase Escalante National Monument

Beliebteste Wanderung im Bryce Canyon:

Queen’s/Navajo Combination Loop

Der beste Ort zum Reiten:

Panguitch Lake Horseback Trail

Punkt von Interesse:

Rockin R’ Cowboy & Dude Ranch

 

CAPITOL REEF

2 Stunden – 118 Meilen / 190 km

Als nächstes fahrt nach Fruita und besucht den Capitol Reef National Park. Dieser Park ist einzigartig aufgrund seiner reichen Geschichte, seiner einzigartigen Geologie und des Fremont-Flusses, der Pflanzen- und Tierleben beherbergt, die in der Wüste nicht oft zu finden sind. Wenn ihr zwischen April und Oktober dort seid, solltet ihr unbedingt Obst pflücken in den Obstgärten, die von frühen mormonischen Siedlern gepflanzt wurden: Kirschen, Pfirsiche, Birnen, Äpfel und mehr. Macht auch auf eurem Weg nach Moab einen Zwischenstopp in Caineville und Hanksville, um einen Eindruck davon zu bekommen, wie eine authentische westliche Kleinstadt aussieht.

Der beste Ort, um Obst zu pflücken:

The Fruita Orchards

Interessanter Punkt:

Hickman Bridge in Capitol Reef

Schönste Fahrt:

Cathedral Valley

Für die Abenteurer:

 Canyoneer Pandora’s Box

 

MOAB

2 Stunden 20 Minuten – 144 Meilen / 232 km

Seid ihr bereit, zwei weitere Nationalparks von eurer Liste zu streichen? Großartig, denn ihr werdet ein paar Tage hier verbringen wollen, um den Arches Nationalpark und den Canyonlands Nationalpark zu besuchen. Arches ist als Park mit mehr als 2.000 zarten Bögen aus rotem Sandstein bekannt, während Canyonlands für seine dramatische, weitläufige Landschaft bekannt ist, die vom Colorado River geschnitzt wurde, und Felsspitzen, abgelegene Canyons und Felsmalereien der amerikanischen Ureinwohner umfasst.

Beste Foto-Option:

Dead Horse Point State Park

Bemerkenswerter Ort zu besuchen:

The Needles

Bester Ort für einheimische Felsmalereien:

Horseshoe Canyon

Beliebteste Aktivität:

Mountainbiken
SAN JUAN COUNTY

1 Stunde – 88 km

Wenn ihr durch die Gegend von Four Corners fahrt, fragt ihr euch vielleicht, was ihr als Nächstes tun könnt, ohne zu wandern oder mountainbiken, wovon es in Utah eine Menge gibt. Die Antwort ist Rafting! Unternehmt eine familienfreundliche dreitägige Raftingtour auf dem San Juan River. Auf eurer Route befinden sich drei wundervolle Städte: Monticello, Blanding und Bluff, in denen ihr essen und ein Basislager errichten könnt, um die umliegenden Parks, wie das Bears Ears National Monument zu erkunden. Wenn ihr ein Kletterer oder jemand seid, der Wüstentürme liebt, solltet ihr nicht auf Indian Creek verzichten!

Bester Ort für Fotos:

Goosenecks State Park

Bekannte Rafting-Ausrüster:

Oars Rafting Guides

Beste Aktivität für alle Altersgruppen:

Edge of the Cedars State Park

Toller Ort, um etwas zu essen:

das Peace Tree Juice Cafe in Monticello
MONUMENT VALLEY

1 Stunde 40 Minuten – 93 Meilen / 150 km

Der Monument Valley Navajo Tribal Park ist wahrscheinlich eines der bekanntesten Ziele des amerikanischen Wilden Westens und liegt an der Navajo Nation und der Grenze zwischen Utah und Arizona. Wir empfehlen euch, mindestens eine Nacht hier zu bleiben, um nachts die Sterne über den Türmen zu erleben und hoffentlich morgens mit wilden Pferden aufzuwachen. Es gibt viel Geschichte über dieses Gebiet des Landes zu lernen und viel mehr im Monument Valley zu entdecken, als nur das, was ihr von Hollywood gesehen habt.

Für die Camper:

The View Campground, El Capitan Valley Campground, Mustang Valley Campground

Für die, die Hotels bevorzugen:

The View Hotel

Für die „dazwischen“:

Monument Valley Tipi Village oder Thunder Bird Tipi

Ein absolutes Muss:

Reiten
KANAB

3 Stunden 15 Minuten – 197 Meilen / 317 km

Die Fahrt nach Kanab, eurem neunten Ziel auf dem Southern Utah Roadtrip, wird die längste sein, aber es gibt auch einige erstaunliche Zwischenstopps auf dem Weg, um sie zu unterbrechen mit kleinen Pausen. Etwa eine Stunde außerhalb von Kanab fahrt ihr durch Page, Arizona, wo ihr zum Lake Powell kommen könnt, einem großen Stausee mit Slot Canyons am Colorado River. Obwohl Kanab eine kleine Stadt ist, die scheinbar mitten im Nirgendwo liegt, wurde sie in Hunderten von Western Filmen gezeigt und erhielt in den 1940er Jahren den Titel „Little Hollywood“. Ihr könnt das Museum besuchen, am sog. „chuckwagon dinner“ teilnehmen und alte Filmsets ansehen. Ein weiterer State Park, den ihr von eurer Liste streichen können solltet: Coral Pink Sand Dunes State Park. Klingt großartig, oder? Ist es auch.

Sehenswertes Wahrzeichen auf dem Weg:

Horseshoe Bend

Für Geschichtsinteressierte:

Macht eine geführte Tour zum Glen Canyon Dam

Ein würdiger Wander- / Rucksackaufenthalt:

Paria Canyon-Vermillion Cliffs Wilderness Area

Familienfreundlicher Stopp unterwegs:

Toadstools hoodoos
GRAND CANYON NATIONAL PARK

1 Stunde 30 Minuten – 80 Meilen / 130 km

Möchtet ihr den Grand Canyon Nationalpark ohne all die Menschenmassen oder die Hitze des Sommers besuchen? Fahrt zum Nordrand des Canyons und zurück, was an einem Tag möglich ist, wenn ihr in Kanab übernachtet. Es gibt ein Besucherzentrum, eine malerische Fahrt und viele Wandermöglichkeiten. Dieser Einstiegspunkt ist in den Wintermonaten aufgrund von Schnee geschlossen.

Aktivität für alle:

ein Ritt auf einem Maultier durch die Schlucht

Beste Wanderung in die Schlucht:

Bright Angel Point Trail
SPRINGDALE & ZION NATIONAL PARK

2 Stunden 30 Minuten – 121 Meilen / 195 km

Es ist euer letzter Stopp, bevor ihr nach Las Vegas zurückkehrt. Springdale, gleich vor dem Eingang zum Zion Nationalpark, ist das perfekte Basislager, wenn ihr ein paar Tage Zion erkunden möchtet. Der Park ist einer der belebtesten. Sucht euch also eine Reiseroute aus, bevor ihr von Optionen und Menschen überwältigt werdet.

Beliebteste Wanderungen:

Angels Landing Hike und The Narrows

Zu viele Leute?

Schaut euch Zions am wenigsten frequentierte Wanderung an

Bester Ort um von der Geschichte zu erfahren:

Zion Human History Museum

Für die Hardcore-Abenteurer:

Geführtes Canyoning im Zion National Park

Von Springdale, Utah, sind es ungefähr 2 Stunden und 45 Minuten Fahrt zurück nach Las Vegas, wo ihr nach einem langen und abenteuerlichen Roadtrip durch die Wüste zu eurem Heimflug kommt. Stellt sicher, dass ihr den ganzen roten Schmutz abschüttelt, bevor ihr ins Flugzeug steigt!

Recently Explored/View All

Pin It on Pinterest

Share Your Adventure

American West Road Trip Itinerary: Southern Utah, 6 National Parks

This is the ultimate American west road trip. Utah has five national parks in just the southern half of the state, so you could easily cover ground without covering an overwhelming amount of distance. Add a sixth N.P. to the trip by hitting up the less traveled north rim of the Grand Canyon National Park in Arizona!


#thisismyroute

Prepared by: Tobey

State:
Utah, Arizona, Nevada

Start/End:
Las Vegas, Nevada

Total miles:
1,200 (1,900 km)

Suggested days:
At least 12 – 16

Suggested season: 
All seasons, but spring and fall are best

Overview

The route that we have chosen for this American west road trip is a loop that leaves from and arrives back in Las Vegas, Nevada. It takes you to six national parks and multiple national monuments. This trip is ideal for people visiting the US for the first time, families with children, hardcore adventurers or honeymooners. There’s really no perfect itinerary–just follow the general route and make it your own! It can be adjusted to fit any need that your group is looking for.

Preparation

While you could technically take this American west road trip at any time of the year, spring and fall seasons have the most moderate weather, but larger crowds. If you choose to visit in the quieter summer or winter, just be prepared to deal with the heat or possibly the snow, and make sure you’ve brought appropriate clothing and gear. That being said, the desert looks incredibly beautiful when it snows! Ideally, you would give yourself at least 14 days for this trip. There’s not a ton of driving, so it could be done in less than 14, but you might regret quickly passing through many of the stops.

#1 Las Vegas, Nevada

Las Vegas, Nevada sign Unless you’re looking to win some money in Vegas and hit up a famous buffet in the morning–which is never a bad idea–it’d be best to arrive early, get your rental car and start driving to St. George, Utah. Flights to Las Vegas are usually fairly affordable from other major airports. Try to book your rental car as early as you book the flights, because those rates can be quite high. Now it’s time to hop on the I-15 North and get stoked!

#2 St. George, Utah

St. George, Utah
2 hours – 118 miles/303 km
St. George isn’t just known for its close proximity to Zion National Park. In fact, we suggest that you save Zion for the end of the trip when you stay in Springdale. St. George is a beautiful city nestled between red rocks in the heart of Greater Zion and there’s plenty of outdoor activities to burn your energy from that your flight and drive. There are over 668 mountain biking trails and the annual Red Bull Rampage, which is basically the Super Bowl of mountain biking. If you didn’t bring your bike, there are plenty of bike shops in town that rent them for a day rate. Best short hike:
Red Reef Trail
Most unique hike:
Elephant Arch
Best experience for the whole family:
Horseback Riding at Snow Canyon State Park
Most unique adventure:
Spelunking at Bloomington Cave

#3 Cedar City, Utah

Mountain biker on Lichen It trail in Cedar City, Utah.
1 hour – 53 miles/85 km
Cedar City is a beautiful stop for photographers, hikers, mountain bikers and skiers. It’s only a 30 minute drive from Cedar Breaks National Monument, a vibrantly red natural colosseum. Cedar City is also home to Utah’s two highest ski resorts–Brian Head and Eagle Point. For history buffs and Shakespeare fans, Cedar City is a good place to take a break from the outdoor adventures and experience some indoor culture, such as the annual Utah Shakespeare Festival. Best short hike in Cedar Break NM: 
The Ramparts Overlook
Best long hike in Cedar Breaks NM: 
Rattlesnake Creek Trail
Coolest slot canyon:
Kanarra Creek Canyon
Best mountain biking trail:
Lichen It Trail

#4 Panguitch & Bryce Canyon, Utah

Bryce Canyon National Park
1 hour – 66 MILES/106 KM
Finally, here’s where you’ll visit your first national park on the trip: Bryce Canyon. A 3-day itinerary for Bryce Canyon Country might be enough for you, but check out all the activities to decide how many days you’d like to stay. For an authentic western adventure, go horseback riding and then go out for a chuckwagon dinner. Don’t miss this place:
Grand Staircase Escalante National Monument
Most popular hike in Bryce Canyon:
Queen’s/Navajo Combination Loop
Best place to ride a horse:
 Panguitch Lake Horseback Trail
Point of interest:
Rockin R’ Cowboy & Dude Ranch

#5 Capitol Reef, Utah

Capitol Reef, Utah
2 hours – 118 miles/190 km
Next, you’ll drive to Fruita and visit Capitol Reef National Park. This park is unique because of its rich history, one-of-a-kind geology, and the Fremont River, which supports plant and animal life that aren’t often seen in the desert. If you’re in Capitol Reef Country between April and October, definitely go fruit picking in the orchards that were planted by early Mormon settlers: cherries, peaches, pears, apples, and more. Also be sure to stop in Caineville and Hanksville on your way to Moab to get a taste of what an authentic western small town is like. Best place to go fruit picking:
The Fruita Orchards
Point of interest:
Hickman Bridge in Capitol Reef
Most scenic drive: 
Cathedral Valley
For the adventurers:
 Canyoneer Pandora’s Box

#6 Moab, Utah

Arches National Park, Utah.
2.5 hours – 144 miles/232 km
Ready to knock two more national parks off your list? Great, because you’ll want to spend a few days here in order to visit Arches NP and Canyonlands NP. Arches is known as being the park with more than 2,000 delicate, red-sandstone natural arches, while Canyonlands is known for its dramatic, expansive landscape that was carved by the Colorado River and includes rock pinnacles, remote canyons, and Native American rock paintings. Best photo op:
Dead Horse Point State Park
Notable place to visit:
The Needles
Best place to see indigenous rock paintings:
Horseshoe Canyon
Most popular activity:
Mountain biking

#7 San Juan County, Utah

Cliff dwellings "house on fire" in Bears Ears National Monument
1 hour – 55 miles/88 km
As you drive through the Four Corners area, you might be wondering what you can do next that isn’t hiking or mountain biking, as there’s a lot of that in Utah. The answer is rafting! Take a family-friendly three-day rafting trip on the San Juan River. There are three wonderful towns on along your route: Monticello, Blanding and Bluff, where you can grab food and set up base camp to explore the surrounding parks like Bears Ears National Monument. If you’re a climber, or someone who just loves desert towers, you won’t want to miss Indian Creek! Best place for photographs:
 Goosenecks State Park
Well-known rafting outfitters:
Oars Rafting Guides
Best activity for all ages:
Edge of the Cedars State Park
Most laid-back activity on the water:
Peace Tree Juice Cafe in Monticello

#8 Monument Valley, Utah

Monument Valley
1.75 hours – 93 miles/150 km
You can’t do an American west road trip without visiting Monument Valley–it’s iconic. Monument Valley Navajo Tribal Park is quite possibly one of the most iconic destinations of the American wild West, located on the Navajo Nation and the border of Utah and Arizona. We recommend staying at least one night here to experience stars above the towers at night and hopefully wake up to wild horses roaming in the morning. There’s a lot of history to learn about this area of the country and much more to explore in Monument Valley than just what you’ve seen from Hollywood. For the campers:
The View Campground, El Capitan Valley Campground, Mustang Valley Campground
For the hotel-stayers:
The View Hotel
For those in between:
Monument Valley Tipi Village or Thunder Bird Tipi
A must-do activity:
Horseback riding

#9 Kanab, Utah

Coral Pink Sand Dunes State Park
3.25 hours – 197 miles/317 km
The drive to Kanab will be your longest yet, but it also has some amazing stops along the way to break it up. About an hour outside of Kanab you’ll drive through Page, Arizona, where you can access Lake Powell, a large reservoir with slot canyons on the Colorado River. Although Kanab is a small town, seemingly in the middle of nowhere, it’s been featured in hundreds of Western movies and was given the title “Little Hollywood” in the 1940s. You can visit the museum, attend their chuckwagon dinner, and view old movie sets. Another state park to check off your list: Coral Pink Sand Dunes State Park. Sounds amazing, right? It is. Must-see landmark along the way:
Horseshoe Bend
Don’t want to miss:
Take a guided tour of Glen Canyon Dam
A worthy hiking/backpacking stop: 
Paria Canyon-Vermillion Cliffs Wilderness Area
Family-friendly roadside attraction:
Toadstools hoodoos

#10 Grand Canyon National Park, Arizona

Grand Canyon National Park
1.5 hours – 80 miles/130 km
Want to visit the Grand Canyon National Park without all of the crowds or the heat of the summer? Drive to the north rim of the canyon and back, which is doable in a day if you’re staying in Kanab. There’s a visitor’s center, a scenic drive, and many hikes available to you. This entry point is closed during the winter months due to snow. Activity for everyone:
Mule rides through the canyon
Best hike into the canyon:
Bright Angel Point Trail

#11 Springdale & Zion National Park, Utah

Zion National Park landscape.
2.5 hours – 121 miles/195 km
It’s your last and final stop before you head back to Las Vegas. Springdale, which is just outside the entrance to Zion National Park, is the perfect basecamp if you’re planning on spending a few days exploring Zion. The park is one of the busier ones, so be prepared with an itinerary before you become overwhelmed with options and people. Most popular hikes:
Angels Landing Hike and The Narrows
Too many people?
Hickman Bridge in Capitol Reef
Most underrated activity: 
See a movie at Zion’s Giant Screen Theatre
For the hardcore adventurers:
Guided Canyoneering in Zion National Park
From Springdale, Utah, it’s about a 2 hour and 45 minute drive back to Las Vegas, where you’ll catch your flight home after a long and adventurous road trip through the desert. Make sure you shake off all that red dirt before hopping on the plane!