Zweieinhalb unvergessliche Tage in Gillette, Wyoming

Gillette liegt zwischen Yellowstone und Mt. Rushmore und nur 64 Meilen (103 km) vom Devils Tower entfernt – „eine Stunde vom Turm“, wie die Einheimischen sagen. Gillette und seine Nachbargemeinde Wright sind für die meisten Besucher eine willkommene Überraschung und bieten eine bemerkenswerte Feinschmecker-Szene und einzigartige Wyoming-Touren.
Prepared By:

Die Freiheit existiert noch. Sie ist hier draußen.

Gillette, Wyoming, ist zu einem Muss für eine oder zwei Nächte geworden, wenn man zwischen den großen westlichen Ikonen, dem Yellowstone Nationalpark und dem Mount Rushmore National Memorial, über das Devils Tower National Monument reist.

Devils Tower National Monument near Gillette, Wyoming
Devils Tower National Monument. Foto von Erika Land.

Dieser Text wurde in Zusammenarbeit mit Visit Gillette and Wright, Wyoming, erstellt.

Gillette liegt an der Interstate 90 – der Hauptroute zwischen dem Yellowstone und Mt. Rushmore – nur 64 Meilen (103 km) vom Devils Tower entfernt (nur eine Stunde vom Turm, sagen die Einheimischen).

Gillette und seine Nachbargemeinde Wright sind für die meisten Besucher, die die „Monumental Route“ durch den Norden Wyomings bereisen, eine willkommene Überraschung. Die meisten wiederkehrenden Besucher planen inzwischen mindestens zwei Tage in Gillette ein, während sie ihren Nationalpark-Urlaub verbringen.

Hier sind einige Ideen für dich und deine Familie, die du während deines Aufenthalts in Gillette und Wright erleben kannst:

Tag 1: Mit Appetit ankommen!

Die beliebteste Route nach Gillette führt über die I-90 – eine der wichtigsten Ost-West-Korridore in den USA – was die Fahrt vom Yellowstone zum Mt. Rushmore oder umgekehrt zu einem unvergesslichen Erlebnis für deine Familie macht. Wenn du am Morgen vom Yellowstone abfährst, kommst du voraussichtlich am frühen Nachmittag in Gillette an. Wenn du vom Mt. Rushmore aus anreist, kannst du am Morgen direkt zum Devils Tower fahren und eine geführte oder ungeführte Tour durch die majestätische und mysteriöse Formation machen. Beide Routen bringen dich ungefähr zur gleichen Zeit nach Gillette. Der erste Punkt auf der Tagesordnung wird also das Essen sein.

Collage of food and drink available in Gillette, Wyoming

Für eine Stadt mit knapp 40.000 Einwohnern im Kohlebergbauland hat Gillette eine überraschend vielseitige Foodie-Szene. Mit zahlreichen Gastro-Pubs, unabhängigen Restaurants und einer unüberschaubaren Anzahl von Street-Food-Trucks findet hier jeder etwas, das er liebt. Wird es eine holzbefeuerte Pizza aus lokalen Zutaten bei Pizza Carrello sein, die von zahlreichen Reise- und Food-Publikationen zur besten Pizza Wyomings gekürt wurde? Oder vielleicht eine costa-ricanisch-mexikanisch-amerikanische Fusion im The Coop Rotisserie House? Wie wäre es mit dem besten Prime Rib, das du je gegessen hast, oder einem saftigen Bison-Steak, gepaart mit einem Wein aus der größten privaten Weinsammlung in Wyoming im The Prime Rib Restaurant & Wine Cellar? Es gibt auch eine italienisch-mexikanische Fusion—Armando’s Tacos & Pasta Shop—und ein Philly-Steak-Lokal, das komplett aus großen Schiffscontainern gebaut wurde (die Phillies sind nicht von dieser Welt!).

Hol dir also ein leckeres Essen und vielleicht ein Craft Bier oder Met (in Gillette befindet sich die erste Mosterei Wyomings – Big Lost Meadery) und geh dann ins Bett für eine gute Nacht Schlaf. Du wirst ihn brauchen.

Day 2: Bison, Kohle, Geschichte … und mehr Essen

Deine Familie kann Gillette oder Wright nicht besuchen, ohne eine Tour auf einer der ältesten und größten Bison-Ranches der Nation zu machen: der Durham Ranch. Buche deine oder eure Tour auf der Website von Visit Gillette, oder rufe an oder komme nach deiner Ankunft im Visitor Center in Gillette vorbei. Alle Touren starten an der 3rd Street Plaza im Herzen des historischen Stadtzentrums von Gillette. Die Tour führt dich zur Ranch, wo ein Ranch-Guide zwischen den Büffeln umherfährt und dir die Geschichte des nordamerikanischen Bisons, die Ranch selbst und die Stärkung der Herde durch modernes Range Management erklärt. Nach der Tour ist ein Chuckwagon Cook Out möglich.

Durham Bison Ranch tour in Gillette, Wyoming
Rundgang auf der Durham Bison Ranch. Foto von Erika Land.

Nach der Rückkehr nach Gillette kannst du in einem der zahlreichen Bistros, Cafés, Restaurants und Brauereigaststätten in der Innenstadt einen Happen essen, bevor du einen zweiten Shuttle zu einem der größten Kohletagebaue der Nation nimmst. Das Powder River Basin – wo Gillette und Wright liegen – liefert bis zu 40 % der in den USA verwendeten Kohle. Die Kohle aus dem Powder River ist begehrt, weil sie zu den schwefelärmsten der Welt gehört. Auf deiner Tour kannst du einen gigantischen, vier Stockwerke hohen Förderwagen aus nächster Nähe betrachten und die Rekultivierungsarbeiten sehen, die stattfinden, nachdem die Kohle aus der Erde geholt wurde. Es ist, als hätte es in den Rekultivierungsgebieten nie ein riesiges Loch im Boden gegeben.

Nach deinem Tag der Besichtigung der historischen und modernen Wirtschaftsmotoren der Region Gillette kannst du dich am Abend entspannen und ausruhen. Schau unbedingt in den Veranstaltungskalender von Gillette, um dich über abendliche Live-Musik, Events, Festivals, Rodeos und Sportveranstaltungen im CAM-PLEX Multi-Event-Komplex zu informieren. Du kannst sogar einen selbstgeführten Rundgang durch die historische (und angeblich verfluchte) Innenstadt von Gillette machen.

Downtown Gillette, Wyoming

Day 3: Bis zum nächsten Mal …

Schlaf gut, denn am dritten Tag wirst du frühstücken und ein paar letzte Blicke auf die Innenstadt von Gillette oder Wright werfen, bevor du deine Reise zum Yellowstone, Mount Rushmore und Devils Tower fortsetzt.

Other Places & Experiences

Best Kept Road Trip Secrets

Melde dich für unseren Newsletter an und erhalte Ideen und Tipps für deinen nächsten Roadtrip durch Amerika!

In unserem nächsten Newsletter erfährst du, wo sich der unten abgebildete versteckte Geheimtipp befindet!

Agree

Vielen Dank, dass du dich für den Newsletter "Best Kept Road Trip Secrets" angemeldet hast, der bald in deinem Posteingang landet!

Pin It on Pinterest

Share Your Adventure

Two and a Half Unforgettable Days in Gillette, Wyoming

Gillette lies between Yellowstone and Mt. Rushmore and a mere 64 miles from Devils Tower—"an hour from the tower," as the locals say. Gillette and its neighbor community, Wright, are welcome surprises to most visitors, offering a notable foodie scene and uniquely Wyoming tours.
Prepared By:

Freedom still exists. It’s out here.

Gillette, Wyoming has become a must-stop for a night or two when traveling between the great western icons of Yellowstone National Park and Mount Rushmore National Memorial, by way of Devils Tower National Monument.

Devils Tower National Monument near Gillette, Wyoming
Devils Tower National Monument. Photo by Erika Land.

This story was created in partnership with Visit Gillette and Wright, Wyoming.

Gillette lies on Interstate 90 – the main route between Yellowstone and Mt. Rushmore – just 64 miles from Devils Tower (just an hour from the tower, the locals say).

Gillette and its neighbor community, Wright, are welcome surprises to most visitors traveling the “Monumental Route” through northern Wyoming. Most return visitors are now planning at least two days in Gillette while on their national park holidays.

Here are some ideas for you and your family to experience while in Gillette and Wright:

Day 1: Arrive with an Appetite!

The most popular route to Gillette is on I-90 – one of the main east-west corridors in the U.S. – which makes traveling from Yellowstone to Mt. Rushmore, or visa versa, a memory-making experience your family will never forget. If leaving from Yellowstone in the morning, you will arrive in Gillette in the early-to-mid afternoon. If traveling from Mt. Rushmore, you will want to leave in the morning and go directly to Devils Tower and take a guided or unguided tour of the majestic and mysterious formation. Both routes will deliver you to Gillette around the same time. So, the first order of business will be FOOD.

Collage of food and drink available in Gillette, Wyoming

For a city of around of almost 40,000 in coal mining country, Gillette has a surprisingly eclectic foodie scene. With numerous gastro pubs, independent restaurants and an inordinate number of street food trucks, everybody will find something they love. Will it be a wood fired pizza made from locally sourced ingredients at Pizza Carrello, named Wyoming’s best pizza by numerous travel and food publications? Or maybe Costa Rican-Mexican-American fusion at The Coop Rotisserie House? How about the best prime rib you’ve ever had, or a succulent bison steak paired with a wine from the largest private wine collection in Wyoming at The Prime Rib Restaurant & Wine Cellar? There is also an Italian-Mexican fusion—Armando’s Tacos & Pasta Shop—and a Philly steak joint constructed completely out of large shipping containers (the Phillies are out of this world!).

So, grab some great food and maybe a craft beer or mead (Gillette is home to Wyoming’s first meadery – Big Lost Meadery) then settle in for a good night’s sleep. You’re going to need it.

Day 2: Bison, Coal, History … and more food

Your family cannot visit Gillette or Wright without taking a tour of one of the nation’s oldest and largest bison ranches: the Durham Ranch. Book your tour on Visit Gillette’s website, or call or stop by the Visitor Center in Gillette after you arrive. All tours leave from the 3rd Street Plaza in the heart of Gillette’s historic downtown district. The tour will take you to the ranch where a ranch tour guide will drive amongst the buffalo and learn about the history of North American Bison, the ranch itself and how modern range management has strengthened the herd. A chuckwagon cook out after the tour is available.

Durham Bison Ranch tour in Gillette, Wyoming
Durham Bison Ranch tour. Photo by Erika Land.

After returning to Gillette, grab a bite at any of the numerous bistros, cafes, restaurants and brew pubs in downtown before catching a second shuttle to one of the nation’s largest surface coal mines. The Powder River Basin – where Gillette and Wright are located – provides up to 40% of the coal used in the U.S. Powder River coal is desirable because it has some of the lowest Sulphur content in the world. Your tour will take you up close to a gigantic haul truck that is four stories high as well as show participants the reclamation efforts that take place once the coal has been removed from the Earth. It’s as if there never was a huge hole in the ground in the reclamation areas.

After your day of touring both historic and modern economic drivers of the Gillette area, relax and unwind in the evening. Be sure to check the Gillette events calendar for nightly live music, events, festivals, rodeos, and sports events at the CAM-PLEX Multi-Events Complex. You can even take a self-guided walking tour of historic (and reportedly haunted) downtown Gillette.

Downtown Gillette, Wyoming

Day 3: Until next time …

Sleep well because on day three you will grab breakfast and take in some last-minute views of downtown Gillette or Wright before resuming your trip to Yellowstone, Mount Rushmore, and Devils Tower.

Other Places & Experiences

Best Kept Road Trip Secrets

Sign up to receive our newsletter and get road trip ideas and tips to help you plan your next American road trip!

Find out the location of the hidden gem pictured below in our next newsletter!

Agree

Thank you for signing up for the "Best Kept Road Trip Secrets" newsletter coming to your inbox soon!

Pin It on Pinterest

Share Your Adventure