Das Beste vom Herbst in Sturgis, South Dakota

Wechselnde Blätter, Spukhäuser und mehr Naturpfade, als man an einem einzigen Wochenende erkunden kann - das ist der Herbst in Sturgis, South Dakota.
Prepared By:

Erlebe in diesem Herbst das perfekte lange Wochenende in Sturgis. Weniger Besucher, leuchtende, wechselnde Farben und mehrere epische Festivals solltest du nicht verpassen! Dieser Reiseplan im Stil eines „Choose-your-own-Adventure“ ist so konzipiert, dass du und deine Mitreisenden die ideale Reise nach deinen bzw. euren Interessen zusammenstellen und dabei das Beste von Sturgis erleben kannst/könnt. Nur zu: Angle nach Bachforellen, fahre mit dem Mountainbike kilometerweit, erlebe Agrartourismus und vieles mehr in Sturgis, South Dakota. 

Dieser Text wurde in Zusammenarbeit mit Sturgis Chamber of Commerce, erstellt.

Outdoor fun in Sturgis, South Dakota

Tag 1: Herbstfarben erleben, Sturgis Style

Lockere deine steifen Road Trip-Beine mit einem klassischen Sturgis-Abenteuer am ersten Tag. Am nördlichen Rand des 4.856 km² großen Black Hills National Forest gelegen, enttäuscht diese Ecke von South Dakota nicht. Wandern, Mountainbiking, Angeln und Klettern sind in unmittelbarer Nähe und zu dieser Jahreszeit ideal. Da einige Wanderwege innerhalb der Stadtgrenzen von Sturgis liegen, kannst du an einem einzigen Tag problemlos mehr als eine Sportart ausüben! 

Mountainbiken

Sturgis entwickelt sich schnell zu einem bekannten Ziel für Mountainbiker, und es ist leicht zu erkennen, warum. Um zu begreifen, wie viele Kilometer an Singletrails Sturgis zu bieten hat, musst du dir ein Kürbisgewürzgetränk einschenken und dir etwas Zeit nehmen, um die interaktive Trailkarte zu studieren. Bei so viel Auswahl ist es schwer herauszufinden, wo man anfangen soll! Erfahrene Mountainbiker könnten sich für den hoch bewerteten 11,2 Meilen (18 km) langen Centennial Trail entscheiden, der einen atemberaubenden Blick auf die Berge bietet, während Anfänger sich an das asphaltierte Radwegenetz von Sturgis halten könnten. Du kannst problemlos einen ganzen Tag auf dem Rad verbringen oder eine schnelle Runde drehen, bevor die Sonne untergeht, wenn du wenig Zeit hast.

Things to do in Sturgis, SD

Wandern

Kein Interesse an einem Leben auf zwei Rädern? Dann schnüre stattdessen deine Wanderschuhe. Das nahegelegene 7th Cavalry Trail System in der Fort Meade Recreation Area bietet noch mehr nicht-motorisierte Wanderwege und liegt weniger als zwei Meilen (3,2 km) außerhalb der Stadt. Für diejenigen, die noch weiter in die Ferne schweifen möchten, ist der Bear Butte State Park eine wunderschöne Option. Bewundere das goldene Herbstgrasland, das die Flanken des Bear Mountain hinaufführt, der bei den Lakota „Mato Paha“ und bei den Cheyenne „Noahvose“ genannt wird. Nimm den Weg zum Gipfel dieses heiligen Berges. Vom Gipfel aus kannst du vier Staaten überblicken!

Angeln

Wenn du dir eine schöne Zeit mit Ruhe und Landschaft vorstellen kannst, ist es an der Zeit, die Angel auszuwerfen. In den Black Hills gibt es zahlreiche Angelplätze, die alle von kilometerlanger Wildnis umgeben sind. (Auf dieser interaktiven Karte sieht es sogar so aus, als sei der gesamte Bundesstaat South Dakota ein Angelgewässer). Ganz gleich, für welchen Bach du dich entscheidest, die wechselnden Espen verleihen deinem Angelausflug in den Black Hills mit Sicherheit einen Hauch von Farbe.

Klettern

Es ist kein Geheimnis, dass Sturgis ein erstklassiges Ziel für Kletterer ist. Die Needles im Custer State Park sind ein Muss für ernsthafte Kletterer und der Spearfish Canyon ist ein weiteres großartiges Klettergebiet mit vielen Möglichkeiten für Sportkletterer. Der Spearfish Canyon ist außerdem als einer der besten Orte in der Gegend bekannt, an dem man eine explosionsartige Herbstfärbung erleben kann!

Am Abend kannst du die Gastfreundschaft von South Dakota in Form von köstlichem Essen und komfortablen Unterkünften genießen. Sturgis ist auf amerikanische Hausmannskost und deftige Portionen spezialisiert, so dass du während deines gesamten Aufenthalts gut versorgt sein wirst

Sturgis Festivals and Nature

Tag 2: Entdecke das Herz und die Seele von Sturgis

Ein Teil dessen, was Sturgis zu einem so einzigartigen Reiseziel macht, sind seine charismatischen Veranstaltungen wie die weltberühmte Motorcycle Rally. Wenn du vorausschauend planst – und dazu raten wir dir – könnte der zweite Tag deiner Reise mit dem Sturgis Fall Festival zusammenfallen. Diese Veranstaltung, die am 25. September 2022 stattfindet, ist ideal für alle, die mit Kindern unterwegs sind (und für diejenigen, die sich im Urlaub gerne wie Kinder benehmen). Bei dieser Veranstaltung im Stil des („amerikanischen“) Oktoberfestes gibt es Heuwagenfahrten, Kürbis-Bowling, Live-Musik und einen leckeren Chili- und Kuchen-Wettbewerb. Alternativ kannst du deine Reise auch um die berühmte Offroad-Rallye Anfang September herum planen. Reist du zu einem späteren Zeitpunkt? Koordiniere deinen Besuch mit Halloween!

Andernfalls kannst du den Vormittag mit einer selbstgeführten Tour durch die Innenstadt von Sturgis ARTWALK verbringen. Du kannst auch eines der vielen Museen der Stadt besuchen, z. B. das Motorcycle Museum & Hall of Fame oder das Car Museum. Es gibt sogar das Old Ford Meade Cavalry Museum.

Später am Nachmittag (wenn du nicht gerade an einer Veranstaltung oder einem Festival teilnimmst) kannst du zum Vanocker Canyon fahren, um das Herbstlaub zu fotografieren. Du kannst auch einen der anderen acht Parks, Denkmäler und Monumente in der Umgebung von Sturgis besuchen. Da die Temperaturen im September und Oktober durchschnittlich zwischen 60 und 70 Grad Fahrenheit (15-21 Grad Celsius) liegen, kannst du diese Naturwunder bequem bis zum Sonnenuntergang erkunden.

Agritourism in Sturgis, SD

Tag 3: Weinberge, Agrartourismus und Brunch

Beginne deinen letzten Tag in Sturgis mit einem „eggs benedict“ in der Belle Joli Winery oder einem der anderen leckeren Frühstückslokale in Sturgis. Entdecke dann die blühende lokale Agrartourismus-Szene. Diese neue Form des Tourismus ist zum Teil eine Aktivität im Freien, zum Teil eine kulturelle Entdeckung. Und der Herbst ist eine besonders geschäftige Zeit für Farmen aller Größen. Es ist schließlich Erntezeit!

Nimm nach dem Frühstück an einer Tour durch Belle Joli teil, die mit einer individuellen Weinverkostung verbunden ist. Oder fahre zur nahe gelegenen Bear Butte Gardens Organic Farm, wo du dich mit frischen Produkten eindecken kannst. Was auch immer du tust, lass dir DesJarlais Farms, Apiary, and Vineyards nicht entgehen. Dieser Mehrgenerationenbetrieb ist ein fantastischer Ort, um ein Glas Wein zu trinken und dabei die Obstplantagen und Gärten zu besichtigen. Da diese Agrartourismus-Erlebnisse neu sind, solltest du dich vorher telefonisch versichern, dass du einen Platz in einer Tour gesichert hast.

Wenn du genügend Zeit hast, empfehlen wir dir, vor der Heimreise noch eine Fahrt durch die Landschaft zu unternehmen. (Der Highway 385 zum historischen Deadwood ist besonders fotogen!) Praktisch in jede Richtung, in die du fährst, wirst du am Ende deiner Reise mit einem wunderschönen Strauß herbstlicher Farben belohnt.

Other Places & Experiences

X

Best Kept Road Trip Secrets

Melde dich für unseren Newsletter an und erhalte Ideen und Tipps für deinen nächsten Roadtrip durch Amerika!

In unserem nächsten Newsletter erfährst du, wo sich der unten abgebildete versteckte Geheimtipp befindet!

Agree

Vielen Dank, dass du dich für den Newsletter "Best Kept Road Trip Secrets" angemeldet hast, der bald in deinem Posteingang landet!

Pin It on Pinterest

Share Your Adventure

The Best of Fall in Sturgis, South Dakota

Changing leaves, haunted houses, and more nature trails than you could possibly explore in a single weekend—this is autumn in Sturgis, South Dakota.
Prepared By:

Experience the perfect long weekend in Sturgis this fall. Fewer visitors, vibrant changing colors, and several epic festivals are not to miss! This choose-your-own-adventure style itinerary is meant to be flexible, so that you and your traveling companions can craft the ideal trip based on your interests while experiencing the best of Sturgis all the while. Go ahead: cast for brown trout, mountain bike for miles, experience agritourism, and so much more in Sturgis, South Dakota. 

This story was created in partnership with Sturgis Chamber of Commerce.

Outdoor fun in Sturgis, South Dakota

Day One: Experience Fall Colors, Sturgis Style

Loosen up stiff road trip legs with a classic Sturgis adventure on day one. Nestled against the northern perimeter of the 1.2-million acre Black Hills National Forest, this corner of South Dakota does not disappoint. Hiking, mountain biking, fishing, and climbing are all within striking distance and perfect this time of year. With some trailheads within Sturgis city limits, you could easily fit more than one sport in a single day! 

Mountain Biking 

Sturgis is quickly becoming a well known destination for mountain bikers, and it’s easy to see why. To grasp just how many miles of singletrack Sturgis has to offer, you’ll need to pour yourself a pumpkin spice beverage and take some time studying their interactive trail map. With so much choice, it’s hard to figure out where to begin! Experienced mountain bikers might opt to shuttle the highly rated 11.2-mile Centennial Trail with sweeping mountain views, while beginners might stick to the paved Sturgis bike path network. You could easily spend an entire day riding, or fit in a quick lap before the sun sets if you are short on time.

Things to do in Sturgis, SD

Hiking

Not interested in life on two wheels? Lace up your hiking boots instead. The nearby 7th Cavalry Trail System in Fort Meade Recreation Area has even more non-motorized trails and is less than two miles out of town. For those looking to go farther afield, Bear Butte State Park is a beautiful option. Take in the golden autumnal grasslands leading up the flanks of Bear Mountain, also known as “Mato Paha” to the Lakota and “Noahvose” to the Cheyenne. Take the trail to the top of this sacred mountain. From the summit, you’ll be able to see four states!

Fishing

If your idea of a good time involves serenity and scenery, it’s time to cast a line. The Black Hills offer plenty of places to go fishing, all of which are surrounded by miles of wilderness. (In fact, this interactive map makes it seem like the entire state of South Dakota is a fishing hole.) No matter which creek you decide on, changing aspens are sure to add a pop of color to your time casting in the Black Hills.

Climbing

It’s no secret that Sturgis is a world-class destination for climbing. The Needles in Custer State Park are not to miss for serious climbers, and Spearfish Canyon is another great crag with plenty of options for sport climbing. Plus, the latter is known as one of the best local places to find explosions of fall colors!  

That evening, indulge in some South Dakota hospitality in the form of delicious food and comfortable lodging. Sturgis specializes in American comfort food and hearty portions, so rest assured you will be well-fueled during your entire stay. 

Sturgis Festivals and Nature

Day Two: Explore the Heart and Soul of Sturgis

Part of what makes Sturgis such a unique destination are its charismatic events, like the world-famous Motorcycle Rally. If you planned ahead–and we encourage you to–the second day of your trip might coincide with the Sturgis Fall Festival. Taking place on September 25, 2022, this event is ideal for those traveling with kids (and those who like behaving like kids while on vacation). This Oktoberfest-style event will feature hay rides, pumpkin bowling, live music, and a finger-licking good chili and pie cookoff. Alternatively, you could also plan your trip around the famed Offroad Rally in early September. Traveling at a later date? Coordinate your visit with Halloween! 

Otherwise, spend the morning taking a self-guided tour of the downtown Sturgis ARTWALK. You may also enjoy stopping by one of the many museums in town, such as the Motorcycle Museum & Hall of Fame, or the Car Museum. There’s even the Old Ford Meade Cavalry Museum.

Later that afternoon (if you aren’t partaking in an event or festival), head to Vanocker Canyon to photograph fall foliage. You could also venture out to any of the other eight parks, memorials, and monuments surrounding Sturgis. With temperatures averaging between 60-70 degrees Fahrenheit (15-21 degrees Celsius) in September and October, you’ll be able to explore these natural wonders comfortably until the sun sets.

Agritourism in Sturgis, SD

Day Three: Vineyards, Agritourism, and Brunch

Kick off your final day in Sturgis with an eggs benedict at Belle Joli Winery, or any of Sturgis’ other satisfying breakfast joints. Then, discover the blooming local agritourism scene. This new take on tourism is part outdoor activity, part cultural exploration. And fall is a particularly busy time for farms of all sizes. After all, it’s harvest season! 

Join in the bounty by taking a tour at Belle Joli after breakfast, complete with a customized wine tasting experience. Or, journey to nearby Bear Butte Gardens Organic Farm, where you can pick up some fresh produce. Whatever you do, don’t miss DesJarlais Farms, Apiary, and Vineyards. This multi-generational operation is a fantastic place to sip on a glass of wine while browsing their orchard and gardens. Because these agritourism experiences are new, be sure to call ahead to confirm you’re interested in a tour. 

If you have enough time, we recommend taking one more scenic drive before departing for home. (Highway 385 to historic Deadwood is particularly photogenic!) Practically any direction you travel, you will be treated with a beautiful bouquet of autumnal colors to send you off at the end of your trip.

Other Places & Experiences

Best Kept Road Trip Secrets

Sign up to receive our newsletter and get road trip ideas and tips to help you plan your next American adventure!

Find out the location of the hidden gem pictured below in our next newsletter!

Agree

Thank you for signing up for the "Best Kept Road Trip Secrets" newsletter coming to your inbox soon!

Pin It on Pinterest

Share Your Adventure