Zwischen den Nationalparks in Gillette, Wyoming, neue Energie tanken

In Gillette, Wyoming, gibt es Energie. Gillette ist sogar als „Energiehauptstadt der Nation“ bekannt, weil 35 Prozent der Kohle des Landes in und um Gillette abgebaut werden. Aber bei den Einheimischen äußert sich die Energie in Stolz, Selbstversorgung, harter Arbeit und dem Wunsch, ihren Ort mit der Welt zu teilen.
Prepared By:
Der Text wurde in Zusammenarbeit mit Visit Gillette & Wright, Wyoming, erstellt.

Über Gillette, Wyoming

Ranching, dann Kohle, Öl und Gas ließen Gillette gedeihen, wachsen und sich diversifizieren. Gillette hat sich zur drittgrößten Stadt Wyomings entwickelt und ist für Besucher des Yellowstone, des Devils Tower und des Mount Rushmore sowie für Gastro-Touristen, Geschichtsinteressierte und Naturliebhaber zu einem Muss für eine oder zwei Übernachtungen geworden.

Gillette liegt an der Interstate 90 im Nordosten Wyomings, im Powder River Basin zwischen den Black Hills und den Bighorn Mountains. Es ist eine moderne, wachsende Stadt inmitten sanfter, grasbewachsener Hügel. Sie ist der perfekte Lebensraum für Büffel, weshalb du natürlich eine der ältesten und größten Büffelranches der Welt besuchen solltest, die Durham Buffalo Ranch. Sie liegt nur 35 Meilen (56 km) südlich von Gillette, in der Nähe von Gillettes Nachbarstadt Wright. Gruppenführungen auf der Ranch werden von Visit Gillette angeboten.

Der Star unter den geologischen Merkmalen des Gebiets ist das riesige Vorkommen an schwefelarmer Kohle direkt unter dem Mutterboden. Die Kohle ist wegen ihres geringen Schwefelgehalts, der eine sauberere Verbrennung ermöglicht, sehr begehrt. Einige der weltweit größten Kohletagebaue befinden sich in der Nähe von Gillette und Wright. Östlich von Gillette ist die Wyo-Dak Coal Mine von der Interstate 90 aus gut zu sehen.

Feinschmecker willkommen

Das Wachstum von Gillette hat es dem Unternehmen ermöglicht, die Boom-and-Bust-Zyklen der Energiewirtschaft durch eine stärkere Diversifizierung etwas leichter zu überstehen. Viele Bergleute besitzen auch eigene Unternehmen, die sie in ihrer Freizeit und während ihrer sieben Stunden dauernden Schichten betreiben. Diese Widerstandsfähigkeit hat eine Art Renaissance ausgelöst und eine lebendige Gemeinde mit einigen wirklich einzigartigen Touristenattraktionen, modernen Annehmlichkeiten und einer unglaublichen kulinarischen und künstlerischen Szene geschaffen, die Gillettes früheren Ruf als raue Bergbaustadt widerlegt.

Mit zwei handwerklichen Brauereien, Wyomings erster Betrieb zur Metbereitung und über 70 Restaurants hat sich Gillette zu einem regionalen Feinschmeckerparadies entwickelt – zur Freude von Besuchern und Einheimischen gleichermaßen. Von einer holzbefeuerten Pizzeria, die von time.com, Money Magazine und Yelp zur besten Pizza in Wyoming gekürt wurde, bis hin zu einem südamerikanischen Grillhähnchen-Restaurant in einer ehemaligen Tankstelle – das kulinarische Angebot in Gillette und Wright ist so gut, wie es in der Region nur sein kann.

Andere Sehenswürdigkeiten in Gillette, die ein Muss sind

Nachdem du die Büffelranch und die Kohlenmine besichtigt und das wunderbare Essen genossen hast, solltest du dir etwas Zeit nehmen, um die Museen in Gillette und Wright zu besichtigen. Das Rockpile Historical Museum in Gillette erzählt die Geschichte von Campbell County anhand von Artefakten, Ausstellungen und Präsentationen. Das Frontier Auto Museum & Frontier Relics Antiques befindet sich direkt gegenüber dem Rockpile Museum und ist ebenfalls einen Besuch wert. Die weitläufige Anlage ist die Privatsammlung der Familie Wandler und beherbergt zahlreiche restaurierte Automobile, Wagen, Petroleumschilder und alte Zapfsäulen. Fahre dann 40 Meilen (64 km) weiter südlich nach Wright und besuche das Wright Centennial Museum – das historische Museum der Region Wright.

Wenn du also in diesem Sommer zwischen den berühmten Nationalparks des Westens unterwegs bist, solltest du unbedingt einige Zeit in Gillette verbringen. Das wird deinen großartigen Urlaub im Westen bereichern.

Other Places & Experiences

Best Kept Road Trip Secrets

Melde dich für unseren Newsletter an und erhalte Ideen und Tipps für deinen nächsten Roadtrip durch Amerika!

In unserem nächsten Newsletter erfährst du, wo sich der unten abgebildete versteckte Geheimtipp befindet!

Grinnel Glacier Hike in Glacier National Park has incredible hiking

Agree

Vielen Dank, dass du dich für den Newsletter "Best Kept Road Trip Secrets" angemeldet hast, der bald in deinem Posteingang landet!

Pin It on Pinterest

Share Your Adventure

Re-Energize Between National Parks in Gillette, Wyoming

There’s energy in Gillette, Wyoming. In fact, Gillette is known as the "Energy Capital of the Nation" because 35 percent of the nation’s coal is mined in and around Gillette. But, among the locals, the energy comes across as pride, self-sufficiency, hard work, and a desire to share their place with the world.
Prepared By:
Story written in cooperation with Visit Gillette & Wright, Wyoming.

About Gillette, Wyoming

Ranching, then coal, oil and gas allowed Gillette to prosper, grow and diversify. Gillette has come into its own as the third largest city in Wyoming and has become a one- or two-night must-stop for Yellowstone to Devils Tower to Mount Rushmore visitors, gastro tourists, history buffs, and outdoor recreation enthusiasts alike.

Gillette is located on Interstate 90 in northeast Wyoming, in the Powder River Basin between the Black Hills and the Bighorn Mountains. It is a modern, growing city nestled among rolling grassy hills. It’s perfect buffalo habitat, so naturally you’ll want to check out one of the world’s oldest and largest buffalo ranches, Durham Buffalo Ranch. It is just 35 miles south of Gillette, near Gillette’s in-county neighbor, Wright. Group tours of the ranch are available through Visit Gillette.

The star of the area’s geological features is the vast deposit of low-sulphur coal just below the topsoil. The coal is highly sought after because of its low sulfur content, which allows it to burn cleaner. Some of the world’s largest surface coal mines are near Gillette and Wright. Just east of Gillette, the Wyo-Dak Coal Mine can be easily seen from Interstate 90.

Foodies Welcome

Gillette’s growth has allowed it to ride out the boom-and-bust cycles of the energy industry a little easier through increased diversification. Many miners also own businesses that they operate during their off hours and seven-on, seven-off shift schedules. This resilience has spurred a renaissance of sorts and created a vibrant community with some truly unique tourist attractions, modern amenities and an incredible culinary and art scene that belies Gillette’s former reputation as a rough-and-tumble mining town.

With two craft breweries, Wyoming’s first meadery and over 70 restaurants, Gillette has become a regional foodie haven—to the delight of visitors and locals alike. From a wood-fired pizza place that has been named Best Pizza in Wyoming by time.com, Money Magazine and Yelp to a South American rotisserie chicken restaurant located in a former gas station, the locally-sourced culinary fare in Gillette and Wright is as good as you will find in the region.

Other Gillette Must-Sees

After you have toured the buffalo ranch and coal mine—and enjoyed wonderful food—make some time to check out the museums in Gillette and Wright. The Rockpile Historical Museum in Gillette tells the story of Campbell County through artifacts, displays, and presentations. The Frontier Auto Museum & Frontier Relics Antiques is right across the street from the Rockpile Museum—and it is also well worth your time. The sprawling space is the private collection of the Wandler family and includes many restored automobiles, wagons, petroleum signs and vintage gas pumps. Then, travel south 40 miles to Wright and experience the Wright Centennial Museum —the historical museum of the Wright area.

So, when traveling between the iconic western national parks this summer, be sure to devote some time in Gillette. It will energize your great western vacation.

Other Places & Experiences

X

Best Kept Road Trip Secrets

Sign up to receive our newsletter and get road trip ideas and tips to help you plan your next American road trip!

Find out the location of the hidden gem pictured below in our next newsletter!

Agree

Thank you for signing up for the "Best Kept Road Trip Secrets" newsletter coming to your inbox soon!

Pin It on Pinterest

Share Your Adventure