Mesa Verde Country – mehr als ein Nationalpark

Von The Great Sand Dunes, in der Nähe von Alamosa, war ich auf meinem Weg nach Cortez. Wie bei meiner vorherigen Reise, folgten mir die Sturmwolken nun über die Bergketten, die die beiden Orte voneinander trennten. Irgendwann kam ich im kuriosen Cortez an. Eine kleine, verschlafene Stadt in einem phänomenalen Teil von Colorado (und sogar der USA), der Mesa Verde Country genannt wird. Hier gibt es mehr Faszinierendes als ich auflisten kann. Plus, die kleine Stadt strotzt nur so von einer Geschichte die über 800 Jahre zurückreicht. Gepaart mit einer Reihe von qualitativ hochwertigen Speisemöglichkeiten, Optionen für Drinks und dem, was mich am meisten anzog – schöne, unbeugsame Landschaften.
Prepared By:
Dieser Text wurde in Zusammenarbeit mit Mesa Verde Country, Colorado, erstellt.

Mesa Verde landscape

Anasazi Heritage Center – Mesa Verde Country

An meinem ersten Tag wurde ich von der Tourismus Chefin, Kelly Kirkpatrick, begrüßt. Wir redeten über Mesa Verde Country und die Dinge von denen sie dachte, dass die Leute sich am meisten für interessieren sowie die Dinge die sie übersehen. So redeten über die vielen Attraktionen und mitunter besonders über das Anasazi Heritage Center; und das ist kein Wunder. Denn das Anasazi Heritage Center bewahrt derzeit über 3,5 Millionen Artefakte auf, die alle aus dem Südwesten von Colorado stammen.

Im Museum finden Sie unter den riesigen Mengen an historischen Einblicken auch (so kann ich es bestätigen) Mitmachaktionen für alle Altersgruppen. Einige der Aktivitäten umfassen das Mahlen von Mais, virtuelle Archäologie, Schubladen zum Herausziehen, die voll mit Artefakten sind, und ein Gang durch ein nachgebildetes Pueblo-Grubenhaus. All dies sorgt für viel Unterhaltung und macht Spaß. Obwohl dieser Ort sich nur 10 Meilen nördlich von Cortez befindet ist es überraschend zu hören, dass er oft übersehen wird.

Ohne Zweifel nimmt der Mesa Verde Nationalpark (der einen Besuch wert ist) den größten Anteil des Tourismus in der Gegend für sich ein. Was so viele Leute nicht erkennen – was ich nicht erkannte – ist dies: es gibt so viel mehr, gleichermaßen verblüffende Geschichte überall im Mesa Verde Country. Nehmen Sie zum Beispiel das Hovenweep National Monument.

Hovenweep National Monument

Hovenweep ist Teil des Canyon of the Ancients, eine Schlucht, die vor Geschichte nur so strotzt. Es gibt auch einen Podcast zum Download auf der Website. Ich empfehle ihn euch sehr für eurem Besuch in Mesa Verde Country.

Hovenweep wurde erstmals im Jahre 1854 gesichtet, aber wurde erst 1923 zu einem denkmalgeschützten Ort. Wenn ihr Hovenweep besucht, werdet ihr sofort den Eindruck gewinnen, dass hier etwas beschützt werden sollte: Türme, Festungen und Häuser stehen prekär balanciert auf Felsbrocken und Klippenrändern, perfekt positioniert um ihren Gewinn zu bewachen: Wasser. Interessanterweise ist das Pollenausmaß, das zur Bestimmung der Menge von Bäumen in einem Gebiet genutzt werden kann, vor 700 Jahren drastisch zurückgegangen. Dies entspricht dem Zeitpunkt der plötzlichen Abwanderung der Einwohner dieses Ortes, was darauf hindeutet, dass das Pueblo-Volk mit einer harten Dürre konfrontiert war, die sie schließlich dazu zwang den Ort zu verlassen.

Ich liebte Hovenweep, weil es sich anfühlte als ob ich ein Geheimnis entdecken würde. Es war ein Montagnachmittag, ungefähr zum Sonnenuntergang, und es war niemand in Sicht. Was voll von Menschen sein sollte, war ruhig und menschenleer als ob man zum ersten Mal über den Ort gestolpert wäre. Es war einfach unglaublich. Ich habe den Mesa Verde Nationalpark bereits gesehen und kenne seine Wunder, aber jetzt weiß ich, dass es einen nahegelegenen Rivalen gibt, der genauso verführerisch und inspirierend ist.

Mesa Verde Country National Park

Aber natürlich solltet ihr Mesa Verde nicht zugunsten von Hovenweep außer Acht lassen. Da Beide Orte Bände über die Geschichte der Ureinwohner Amerikas sprechen sollten sie, falls möglich, eure volle Aufmerksamkeit bekommen. Der Mesa Verde Nationalpark hat einige einzigartige Elemente, die ihr weder bei Hovenweep noch irgendwo anders nicht finden werdet. Denn er rühmt sich der atemberaubendsten Landschaften in den USA. Und es gibt keinen Zweifel, dass die Ausgrabungsstätten hier unter den am besten erhaltenen sind. Ebenso ist er der einzige Nationalpark in den USA, der allein der Erhaltung einer historischen Stätte gewidmet ist.

Fazit

Mir hat dieser Besuch dazu gedient zu erkennen, dass Mesa Verde Country etwas Einzigartiges ist. Etwas, das so viel mehr ist als ein Park. Das Gebiet scheint nicht nur für die Geschichte der amerikanischen Ureinwohner, sondern auch die der Menschheit überaus wichtig zu sein.

Other Places & Experiences

Best Kept Road Trip Secrets

Melde dich für unseren Newsletter an und erhalte Ideen und Tipps für deinen nächsten Roadtrip durch Amerika!

In unserem nächsten Newsletter erfährst du, wo sich der unten abgebildete versteckte Geheimtipp befindet!

Agree

Vielen Dank, dass du dich für den Newsletter "Best Kept Road Trip Secrets" angemeldet hast, der bald in deinem Posteingang landet!

Pin It on Pinterest

Share Your Adventure

Mesa Verde Country – more than a national park

I arrived in Cortez having come from The Great Sand Dunes, near Alamosa. As with my previous trip, storm clouds stalked me as I drove, following me over the mountain ranges dividing the two locations. Eventually I arrived in Cortez, an unsuspecting little town in a phenomenal part of Colorado – and even the US - called Mesa Verde Country. Home to more intrigue than I can list, it home to history dating back more than 800 years, along with an array of quality dining options, drinking options, and what I felt most drawn to – beautiful, unrelenting landscape scenery.
Prepared By:
This story has been created in partnership with Mesa Verde Country, Colorado.

Mesa Verde landscape

Anasazi Heritage Center

I was greeted on my first day by head of tourism, Kelly Kirkpatrick. We discussed Mesa Verde Country and the things she felt people were drawn to, and the things that people miss. Among many attractions, we talked heavily about the Anasazi Heritage Center – and it’s no wonder. The Anasazi Heritage Center currently preserves over 3.5 million artifacts, all derived from Southwest Colorado.

Within the museum you’ll find hands-on activities among the vast quantities of historical insight – for all ages, might I add. Some of the activities include corn grinding, virtual archeology, pull out draws filled with artifacts, and a walk through a recreated Pueblo pithouse. Being just 10 miles north of Cortez, it’s surprising to hear this place is missed. No doubt, Mesa Verde National Park (which is well worth a visit) sucks up most of the tourism in the area. What so many people don’t realize – what I didn’t realize – is this: there’s so much more equally bewildering history to be found all over Mesa Verde Country. Take Hovenweep National Monument, for example.

Hovenweep National Monument

Hovenweep is part of the Canyon of the Ancients, a canyon simply overflowing with history. There is also a podcast offered for download on their website. I recommend this greatly during your visit to Mesa Verde Country.

Hovenweep was first sighted back in 1854, but didn’t become a preserved site until much later, in 1923. When you visit Hovenweep, you’ll immediately feel the sense that something was being protected; towers, forts, and general housing stand precariously balanced on boulders and cliff edges, perfectly positioned to watch over their prize – water. Interestingly, pollen levels, which can be used to determine quantities of trees in an area, dramatically reduced 700 years back, and this corresponds with the prompt departure of the site’s inhabitants, suggesting that the Pueblo peoples faced a harsh drought, that eventually forced them to leave.

I loved Hovenweep because it felt like a secret, felt like I was discovering it. It was a Monday afternoon and around sunset, and no one could be seen. What should have been bustling with people was quiet, devoid of humankind, as if stumbled upon for the first time – and this was incredible. I have visited Mesa Verde National Park, and I know of its wonders – but now I know there is a near-found rival, just as alluring, just as inspiring.

Mesa Verde National Park

However, of course you should not disregard Mesa Verde for Hovenweep. Both locations speak volumes on the history of Native Americans and should be given full attention wherever possible. Mesa Verde National Park has some unique elements that you won’t find at Hovenweep – or anywhere else for that matter. It boasts of some of the most breathtaking scenery in the US, and there’s no doubt its dig sites are some of the best preserved. It’s the only national park in the US allocated solely to preserve a historical site.

In Conclusion

This visit has served to highlight, for me, that Mesa Verde Country represents something unique, something that is so much more than one park. The area seems fundamentally important, not just in Native American history, but humankind’s history.

Other Places & Experiences

Best Kept Road Trip Secrets

Sign up to receive our newsletter and get road trip ideas and tips to help you plan your next American road trip!

Find out the location of the hidden gem pictured below in our next newsletter!

Agree

Thank you for signing up for the "Best Kept Road Trip Secrets" newsletter coming to your inbox soon!

Pin It on Pinterest

Share Your Adventure