Grants – mehr als eine phantastische Route 66 Erfahrung

Grants ist eine kleine Stadt im Nordwesten von New Mexico und ist Teil von Cibola county, einem Landkreis der sich seines 86 Meilen langen Anteils an der Route 66 rühmt – der längste Anteil den die Landkreise haben an den 2.448 Meilen aus Asphalt, der durch Rhythm ‘n’ blues Klassiker wie Chuck Berry, The Rolling Stones und John Mayor unsterblich wurde.
Prepared By:
Dieser Text wurde in Zusammenarbeit mit Grants Chamber of Commerce, New Mexico, erstellt.

Grants und Cibola County haben mehr zu bieten

Reisende aus der ganzen Welt kommen auf ihrer Mission, die berühmte Road Trip Route zu absolvieren, hier her. Aber die Faszination der Route 66 ist nicht alles, was Cibola County zu bieten hat. Es hat auch einige der atemberaubendsten Landschaften in New Mexico und eine umfangreichen Geschichte.

Ich besuchte die Stadt während der Monsunzeit, aber deshalb hatte ich keine nasse und miserable Reise. Im Gegenteil, denn die Temperatur war angenehm und der Himmel zeigte einige phänomenale Darstellungen von Licht und Bewegung. Meine erste Nacht verbrachte ich im El Mapais National Monument und war von der zerklüfteten, vulkanischen Natur der Gegend begeistert. Die Becken, die zu eingestürzten Lavatunneln führen, interessierten mich besonders. Sie boten einen einzigartigen Einblick in das schlagende Herz eines Vulkans, in seine chaotischen inneren Tätigkeiten. Da ich mit dieser Seite der Geographie bisher kaum in Berührung gekommen war, war ich sehr fasziniert.

Bergbau-Geschichte

Die Stadt Grants beheimatete früher die größte Uran-Bergbau-Anlage in den USA. Es ist ein Ort, der klein anfing, aber schnell wuchs als Uran in den späten 50er Jahren zu einer begehrten Ressource wurde. Ich fand dies und noch mehr heraus durch Jack Farley. Er ist der Mann, der die Einzelheiten der Geschichte von Grants kennt.

Ich machte eine Tour mit Jack und war von drei Dingen überrascht: seinem Wissen, seinem Charakter und seiner Begeisterung. Als wir durch die nachgebildete Mine des New Mexico Mining Museums gingen, während er meine Fragen beantwortete und mit den Prozess erklärte, der ihm so vertraut war, konnte ich nicht umhin, die Sachkenntnis und das Wissen dieses Mannes zu bestaunen. Er kannte es alles so gut, als ob er gestern noch gearbeitet hatte. Jack kletterte auf der sogenannten „Leiter“ hoch und bis er 38 Jahre alt war, war er bereits Manager von drei Minen. Er wurde ausgezeichnet für seine kritische Berücksichtigung von Sicherheit und irgendwann waren Jacks Minen die sichersten in den ganzen USA.

Mehr Optionen für einen großartigen Besuch

Ein Ort, den Jack liebt, ist Mount Taylor. Da dies zugleich eine Empfehlung ist von Jack, der seit 40 Jahren hier lebt, sollte man dieser nachgehen. Als ich dort ankam, konnte ich sofort sehen, was er meinte. Der Berg hat einige der schönsten Landschaften, die ich gesehen habe – und die Fahrt ist auch atemberaubend. Es ist nur 40 Minuten von Grants und es lohnt sich -–aber fahren Sie besser mit Vierradantrieb.

Grants selbst bietet eine Reihe von Dingen, die man tun kann. Dies ist keine Überraschung, denn die Stadt liegt auf The Trail of the Ancients, welcher archäologische Beweise fasst von Jägern und Sammlern, die in diesem Teil von New Mexico bereits seit 10.000 v. Chr. Oder noch früher lebten. Für jeden Geschichtsfan – oder einfach jeden – bietet The Trail of the Ancients einen faszinierenden Einblick in die Neue Welt und sollte bei keinem Besuch übersehen werden.

Grants ist mehr als nur eine weitere vergessene Stadt entlang der Route 66 – es ist eine Destination und einen Besuch wert.

Other Places & Experiences

Best Kept Road Trip Secrets

Melde dich für unseren Newsletter an und erhalte Ideen und Tipps für deinen nächsten Roadtrip durch Amerika!

In unserem nächsten Newsletter erfährst du, wo sich der unten abgebildete versteckte Geheimtipp befindet!

Grinnel Glacier Hike in Glacier National Park has incredible hiking

Agree

Vielen Dank, dass du dich für den Newsletter "Best Kept Road Trip Secrets" angemeldet hast, der bald in deinem Posteingang landet!

Pin It on Pinterest

Share Your Adventure

Grants – More Than a Fantastic Route 66 Experience

Grants is a small town in northwestern New Mexico, and is part of Cibola county, a county that boasts of a whopping 86 miles of Route 66 – the largest slice any county can offer of the 2,448 miles of tarmac immortalized as a rhythm ‘n’ blues classic by Chuck Berry, The Rolling Stones and John Mayer.
Prepared By:
This story has been created in partnership with Grants Chamber of Commerce, New Mexico.

Grants and Cibola County got more to offer

Travelers across the globe venture here, on their mission to complete the famous road trip route. But getting kicks on Route 66 isn’t all Cibola County has to offer. It also hosts some of the most breath-taking scenery in New Mexico, with an extensive amount of history.

I visited the town during the monsoon season, but that didn’t make for a wet and miserable trip. On the contrary, the temperature was pleasant, and the skies let on some phenomenal displays of lighting and movement.

I spent my first night at El Mapais National Monument, and was amazed by the craggy, volcanic nature of the area. The sinks that lead to collapsed lava tunnels particularly interested me. They offered a unique insight into the beating heart of a volcano, into its chaotic inner workings. Exposed little to this side of geography, I was greatly intrigued.

Grants’ mining history

Grants was formerly a town home to the largest uranium mining facility in the US. It’s a place that came from small beginnings, but grew rapidly when uranium became a sought-after resource in the late 50s. I found out this, and a whole lot more, from Jack Farley. He’s the man who knows the ins-and-outs of Grants’ history.

I took a tour with Jack and was amazed by three things: his knowledge, his character, and his passion. As we walked through the New Mexico Mining Museum’s replica mine, and as he answered my questions and explained the process he was so familiar with, I couldn’t help but marvel at the man’s expertise and knowledge. He knew it so well, like he was working only yesterday. Jack climbed the so-called ‘ladder’, and by the time he was 38, had become a manager of three mines. He was awarded for his critical regard for safety and at one point, Jack’s mines were the safest in the whole of the US.

Not far from Grants – more options for a great visit

A place Jack holds dear is Mount Taylor. Coming from Jack, with 40 years and counting here, this is recommendation to listen to. When I got there, I could see straightaway what he meant. The mountain has some of the most awesome scenery I’ve seen – and the drive up is stunning, too. It’s just 40 minutes from Grants, and it’s well worth it – but head on up with a 4X4.

Grants itself has an array of things to do. No surprise: the town is on The Trail of the Ancients, which captures the archaeological evidence of hunters and gatherers who lived in this part of New Mexico since 10,000 B.C. or even earlier. For any history buff – or anybody – the Trail of the Ancients provides a fascinating insight into the New World, and shouldn’t be overlooked on a visit.

Grants is more than just another forgotten town along Route 66 – it’s a destination, and one worth visiting.

Other Places & Experiences

Best Kept Road Trip Secrets

Sign up to receive our newsletter and get road trip ideas and tips to help you plan your next American road trip!

Find out the location of the hidden gem pictured below in our next newsletter!

Agree

Thank you for signing up for the "Best Kept Road Trip Secrets" newsletter coming to your inbox soon!

Pin It on Pinterest

Share Your Adventure