Not the Wave, but Still Winning in Southern Utah

Alle saßen im BLM-Büro und hoben und senkten die Hände und ahmten die klassische Wellenformation nach, wie sie bei Sportveranstaltungen üblich ist. Dieses Büro haben sich alle angesehen, oder? Natürlich waren wir alle nicht in diesem kleinen, vollen Raum, um eine Lotterie zu gewinnen und die unglaubliche Wellenformation am nächsten Tag zu sehen. Wenn du mit „the Wave“, also der sog. Welle nicht vertraut bist: es handelt sich um eine Felsformation, die die perfekteste Brandung nachahmt, die du jemals gesehen hast. Wir haben diese Lotterie nicht gewonnen, aber es stellt sich heraus, dass es in der Nähe von Kanab eine überwältigende Anzahl von Sehenswürdigkeiten gibt. Am Ende unserer Reise wussten wir, dass wir in Süd-Utah groß gewonnen hatten!
Prepared By:
Dieser Text wurde in Zusammenarbeit mit dem Tourismusbüro von Kane County, Utah, erstellt. Bilder von Emily Sierra Photography

emily-sierra-2019-utah-kane-county-kanab-coral-pink-sand-dunes-state-park-1

Besser als „the Wave“: „Candyland“

Wie verdrehte Lutscher wirbeln zeltförmige Felsen mit Schattierungen von Rosa, Gelb und Orange zum Himmel. Als wir uns einer Reihe von Sandsteinformationen näherten, sahen wir eine Herde gehörnter Schafe auf uns herabstarren – was uns daran erinnerte, dass wir tatsächlich in der Wildnis waren. In der Tat bleibt dieses Gebiet in Vermilion Cliffs National Monument, bekannt als South Coyote Buttes, unglaublich wild! Der Zugang zum „Trail“ ist eine Herausforderung, und wenn du erst einmal die Gegend erkundet hast, ist nichts markiert. Wir wurden von einem Guide von Grand Circle Tours begleitet, der uns nicht nur sicher in die Gegend brachte, sondern uns auch dabei half, einige der interessantesten Merkmale von South Coyote Buttes effizient zu sehen. Dieser Bereich stand für Southern Utah ganz oben auf meiner Liste.

emily-sierra-2019-utah-kane-county-kanab-vermillion-cliffs-national-monument-south-coyote-buttes-2

Hinweis: Für den Besuch von South Coyote Buttes ist eine Genehmigung erforderlich. Reserviere im Voraus online oder bleibe nach der Wave-Lotterie im BLM-Büro. Eine dieser Genehmigungen zu ergattern ist erheblich einfacher als die begehrten Genehmigungen für „the Wave“, und viele glauben, dass es eine weit überlegene Region ist, die es zu erkunden gilt.

emily-sierra-2019-utah-kane-county-kanab-vermillion-cliffs-national-monument-south-coyote-buttes-15

Yellow Rock: Introduction to Grand Staircase-Escalante National Monument

Nicht, dass dieser Teil von Utah unbedingt einen „ausgetretenen Pfad“ hat, aber Yellow Rock ist noch etwas abseits. Der beste Weg, Yellow Rock zu beschreiben, ist dieser: eine massive Kuppel, über die überall Eiscreme verschüttet wurde. In der Tat hat der Stein eine gelbe Farbe, wabenförmige Risse und Wirbel aus Rosa, Rot und Weiß. Von der Spitze der Kuppel aus – und der Aufstieg lohnt sich – kannst du in der Ferne Castle Rock sehen, einen weißen Berg mit mehreren Gipfeln. Der Besuch dieses seltsamen Wahrzeichens war der perfekte Einstieg in die Weite und Schönheit des Grand Staircase-Escalante National Monument.

emily-sierra-2019-utah-kane-county-kanab-yellow-rock-hike-better-than-the-wave

emily-sierra-2019-utah-kane-county-kanab-yellow-rock-hike-8

Grand Staircase-Escalante National Monument

Die Temperatur sank schnell, als wir in den Buckskin Gulch hinuntergingen. Die Wände waren schwindelerregend hoch, und das Licht tanzte um jede Ecke des Slot Canyons. Die Leute kamen mit großen Rucksäcken an uns vorbei und waren entschlossen, die gut 40 Kilometer durch den Canyon zu wandern. Obwohl der Ausgangspunkt ein bisschen von Kanab entfernt war, war er leicht zu erreichen, was nicht von allen Wanderwegen in der Umgebung gesagt werden kann.

emily-sierra-2019-utah-kane-county-kanab-wire-pass-buckskin-gulch-slot-canyon-4

Weitere unglaubliche Orte in der Nähe von Kanab

Red Canyon, auch bekannt als „Peek-A-Boo Canyon“

Unser Hummer schwamm durch tiefen Sand, um diesen Ausgangspunkt zu erreichen. Wir waren Forever Adventure Tours so dankbar, dass sie uns aus der Mündung des Canyons geführt haben, da die Straßen ziemlich strandartig waren! Das Licht, das sich in der Schlucht spiegelte, leuchtete tief orange, und der blaue Himmel darüber ließ mich an den Antelope Canyon denken. Was für ein Vergnügen: Wir waren die einzigen im Canyon und hatten dort viel Zeit für uns.

emily-sierra-2019-utah-kane-county-kanab-red-canyon-peekaboo-looks-like-the-wave

Stars & S’mores Tour

Mit einer Stars & S’mores Tour haben wir den besten Weg gefunden, den dunklen Himmel im Süden von Utah zu nutzen! Wir fuhren zu einer alten Filmkulisse in einem Planwagen und kuschelten uns um ein großes Lagerfeuer. Wir schauten zu den Sternen, unterhielten uns über lokale Folklore und knabberten an süßen Leckereien.

emily-sierra-2019-utah-kane-county-kanab-stars-smores-tour-1

Kanab: Süd-Utahs Ausgangspunkt

Es wird schwer sein, diese Stadt nicht zu lieben. Kanab wurde vor fast 150 Jahren gegründet (Jubiläum im Jahr 2020!) und hat den ersten Frauen-Stadtrat… des Landes! Ich liebe Fakten wie diese.

Über die Politik hinaus fand ich die Annehmlichkeiten für Reisende sehr angenehm. Wir übernachteten in der historischen Parry Lodge in der Innenstadt von Kanab, in der im Laufe der Jahre Hunderte von Prominenten untergekommen sind. Das gesamte Hotel erinnert an „Little Hollywood“ und die westliche Geschichte der Region, ist aber auch malerisch, gemütlich und für den Rest der Stadt unglaublich praktisch.

emily-sierra-2019-utah-kane-county-kanab-parry-lodge-3

Wir waren auch beeindruckt von den vielfältigen Speisen in der Stadt, von progressiven asiatischen Aromen bei Sego und traditionellem französischen Essen bei Vermillion 45, bis zu den besten Kaffees und Croissants bei der Kanab Creek Bakery. Im Peekaboo Canyon Wood Fired Kitchen und Rocking V gab es endlose vegetarische und vegane Optionen. Natürlich nutzten und genossen wir all das Angebot nach den abenteuerreichen Tagen! Es würde mir nichts ausmachen, nach Kanab zurückzukehren, nur um meine Food-Tour fortzusetzen … und vielleicht noch einmal zu versuchen, diese Erlaubnis für „the Wave“ zu bekommen.

We were also impressed by the diverse food options around town, from progressive Asian flavors at Sego and traditional French at Vermillion 45, to the best coffee and croissants at Kanab Creek Bakery. There were endless vegetarian and vegan options at Peekaboo Canyon Wood Fired Kitchen and Rocking V. Needless to say, we were treated every day après adventure! I wouldn’t mind returning to Kanab just to continue my food tour … and maybe try one more time to get that permit for the Wave.

emily-sierra-2019-utah-kane-county-kanab-creek-bakery

Other Places & Experiences

Pin It on Pinterest

Share Your Adventure

Not the Wave, but Still Winning in Southern Utah

Everyone sat in the BLM office throwing their hands up and down, imitating the classic “wave” formation commonly seen at sporting events. This office is what everyone came to see, right? No way, we were all packed in this small room to win a lottery position to see the incredible Wave formation the following day. If you’re not familiar with the Wave, it’s a rock formation imitating the most perfect surf you’ve ever seen. We didn’t win that lottery, but it turns out that there is an overwhelming number of sights near Kanab. At the end of our trip, we knew we had won big in Southern Utah!
Prepared By:

emily-sierra-2019-utah-kane-county-kanab-coral-pink-sand-dunes-state-park-1

This article was created in partnership with the Kane County Utah Office of Tourism, Utah. Images by Emily Sierra Photography.

Better than The Wave: ‘Candyland’

Like twisted lollipops, tent-shaped rocks swirl toward the sky with shades of pink, yellow, and orange. As we approached one set of sandstone formations, we saw a herd of big horned sheep staring down at us—reminding us that we were indeed in the wild. In fact, this area in Vermilion Cliffs National Monument known as South Coyote Buttes remains incredibly wild! Access to the “trail” is challenging, and once you’re out exploring, nothing is marked. We were escorted by a guide from Grand Circle Tours that not only drove us safely to the area, but helped us efficiently see some of the most interesting features in South Coyote Buttes. This area made the top of my list for Southern Utah.

emily-sierra-2019-utah-kane-county-kanab-vermillion-cliffs-national-monument-south-coyote-buttes-2

Note: visiting South Coyote Buttes does require a permit. Reserve online in advance, or stick around after the Wave lottery at the BLM office. Nabbing one of these permits is considerably easier than the coveted permits for the Wave, and many believe it’s a far superior region to explore.

emily-sierra-2019-utah-kane-county-kanab-vermillion-cliffs-national-monument-south-coyote-buttes-15

Yellow Rock: Introduction to Grand Staircase-Escalante National Monument

Not that this part of Utah necessarily has a “beaten path”, but Yellow Rock is even more off the beaten path. The best way I can describe Yellow Rock is this: a massive dome that ice cream was spilled all over. Indeed yellow in color, the rock has honeycomb-patterned fractures throughout, and swirls of pink, red and white. From the top of the dome—and it’s worth the climb—you can see Castle Rock in the distance, a white multi-tipped mountain. Visiting this odd landmark was the perfect introduction to the vastness and beauty of Grand Staircase-Escalante National Monument.

emily-sierra-2019-utah-kane-county-kanab-yellow-rock-hike-better-than-the-wave

emily-sierra-2019-utah-kane-county-kanab-yellow-rock-hike-8

Buckskin Gulch: Long, deep & Magical

The temperature dropped quickly as we descended into Buckskin Gulch. The walls rose dizzyingly high, and the light danced around every corner of the slot canyon. People passed us with large backpacks, determined to hike the full the 25 miles through the canyon. Though the trailhead was a bit of a trek from Kanab, it was easy to access, which can’t be said for all trails in the area.

emily-sierra-2019-utah-kane-county-kanab-wire-pass-buckskin-gulch-slot-canyon-4

More incredible places, close to Kanab

Red Canyon aka ‘Peek-A-Boo Canyon’

Our Hummer swam through deep sand to reach this trailhead. We were so grateful to Forever Adventure Tours for ushering us out the mouth of the canyon as the roads were quite beachy! Light reflecting in the canyon glowed deep orange, and the blue sky above made me think of Antelope Canyon. What a treat though: we were the only ones in the canyon and had plenty of time to ourselves there.

emily-sierra-2019-utah-kane-county-kanab-red-canyon-peekaboo-looks-like-the-wave

Stars & S’mores Tour

We found the best way to take advantage of the dark skies in southern Utah with a Stars & S’mores Tour! We rode out to an old movie set location in a covered wagon and cuddled up around a big bonfire. Gazing at the stars, we talked local folklore and nibbled away on sweet treats.

emily-sierra-2019-utah-kane-county-kanab-stars-smores-tour-1

Kanab: Southern Utah’s trailhead

It’d be hard not to love this town. Founded nearly 150 years ago (anniversary in 2020!), Kanab boasts the first all-woman town council… in the country! I just love facts like this.
Beyond the politics, I very much loved the traveler amenities. We stayed at the historic Parry Lodge in downtown Kanab, which has hosted hundreds of celebrities over the years. Touches throughout the hotel nod to the region’s “Little Hollywood” and western history, but moreover it’s quaint, cozy, and incredibly convenient to the rest of town.

emily-sierra-2019-utah-kane-county-kanab-parry-lodge-3

We were also impressed by the diverse food options around town, from progressive Asian flavors at Sego and traditional French at Vermillion 45, to the best coffee and croissants at Kanab Creek Bakery. There were endless vegetarian and vegan options at Peekaboo Canyon Wood Fired Kitchen and Rocking V. Needless to say, we were treated every day après adventure! I wouldn’t mind returning to Kanab just to continue my food tour … and maybe try one more time to get that permit for the Wave.

emily-sierra-2019-utah-kane-county-kanab-creek-bakery

Other Places & Experiences

Pin It on Pinterest

Share Your Adventure