Erfahre mehr über die Kultur der amerikanischen Ureinwohner in Flagstaff, Arizona

Vom Grand Canyon bis zur Painted Desert der Navajo Nation ist diese Ecke des Colorado-Plateaus reich an Geschichte und Kultur der amerikanischen Ureinwohner. Du könntest ein ganzes Leben damit verbringen, die Region zu erkunden und zu lernen. Flagstaff ist der perfekte Ort, um damit zu beginnen.
Prepared By:

Die Four Corners Region ist reich an indianischer Kultur und Flagstaff ist der perfekte Ort, um mit der Erkundung zu beginnen. Uralte archäologische Stätten der Pueblo- und Sinagua-Indianer sind in der Hochwüste verstreut, während die Navajo, Hopi, Hualapai, Havasupai, Kaibab-Paiute und andere Völker die Gegend noch immer ihr Zuhause nennen. Mehr als 80.000 km² (eine Fläche größer als Maine) des Colorado Plateau gehören zum Land der Ureinwohner, wobei sich ihr angestammtes Gebiet weit darüber hinaus erstreckt. Ganz gleich, ob du eine historische Perspektive oder Produkte moderner Kunsthandwerker suchst, dein Abenteuer beginnt hier.

Dieser Text wurde in Zusammenarbeit mit Discover Flagstaff erstellt.

Museum of Northern Arizona

Beginne im Museum of Northern Arizona, um dir einen Überblick über das Land zu verschaffen und einen Crashkurs über die indigenen Völker der Region zu erhalten. Dieser historische, 80 Hektar große Campus am Fuße der San Francisco Peaks beherbergt mehr als 5 Millionen Artefakte, Exponate und Kunstwerke. Getreu seinem Auftrag, die Kulturen der Ureinwohner zu respektieren, hat das Museum mit 42 Stammesberatern aus 10 Stämmen der Region zusammengearbeitet, um 2018 eine neue Dauerausstellung mit dem Titel „Native Peoples of the Colorado Plateau“ zu eröffnen. In der Ausstellung sind über 350 Exponate zu sehen, die von den Stammesberatern sorgfältig kuratiert wurden. Zu den weiteren Exponaten gehören prähistorische archäologische Artefakte, Schmuck, Kunst und sogar Fußabdrücke von Dinosauriern.

Wupatki National Monument

Vor etwa 900 Jahren kehrten die Pueblo-Ureinwohner nach dem Ausbruch des Vulkans Sunset Crater in dieses Gebiet zurück. Der vulkanische Boden erwies sich als vorteilhaft für die Landwirtschaft, und so begann der Bau einer Vielzahl von Pueblos. Heute kannst du im Wupatki National Monument eine 34 Meilen (55 km) lange Rundfahrt unternehmen, die einen einfachen Zugang zu einem halben Dutzend dieser alten Pueblos bietet (viele der Pueblos sind auch für Rollstuhlfahrer zugänglich). Wupatki Pueblo ist das größte, das mit seinen 100 Zimmern und mehreren Stockwerken sowie einer oberirdischen Kiva und einem Ballspielplatz bis zu 100 Menschen beherbergt haben könnte. Das nahe gelegene Wukoki Pueblo ist eines der am besten erhaltenen Bauwerke mit einem dreistöckigen Turm, der noch intakt ist. Es liegt auf einem Sandsteinfelsen und bietet einen weiten Blick auf die San Francisco Peaks. Jedes Pueblo bietet einen anderen Einblick in das Leben der Menschen, die hier lebten, und jedes ist es wert, auf diesem einfachen Tagesausflug von Flagstaff aus erkundet zu werden.

Walnut Canyon National Monument

Zehn Meilen (16 km) südöstlich der Stadt befindet sich das Walnut Canyon National Monument, ein System gut erhaltener Höhlenwohnstätten, die von den Sinagua, den frühesten Bewohnern der Region, errichtet wurden. Dutzende dieser Bauten aus dem 12. Jahrhundert können auf zwei Wanderwegen im Park besichtigt werden. Beginne mit dem 0,75 Meilen (1,2 km) langen Rim Trail, der größtenteils flach ist und großartige Ausblicke auf die in den Canyonfelsen versteckten Behausungen sowie einen Abzweig zu einem kleinen Pueblo bietet. Um einen genaueren Blick zu erhaschen, nimm den Island Trail, der in den Canyon hinabführt. Dieser Weg ist zwar kurz (und stellenweise steil), aber er hat es in sich: Auf knapp einer Meile (1,6 km) kannst du 25 Felsenwohnungen besichtigen.

Foto mit freundlicher Genehmigung von Discover Flagstaff

Kulturerbe-Festival

Wenn du deinen Besuch für den Hochsommer planst, solltest du auf keinen Fall das Heritage Festival verpassen, das vom Museum of Northern Arizona veranstaltet wird. Die Wurzeln des Festivals reichen bis ins Jahr 1930 zurück, als es ursprünglich eine Veranstaltung zur Förderung der Hopi-Kunsthandwerker war. Inzwischen sind Stämme aus dem gesamten Südwesten vertreten und neben traditionellem Kunsthandwerk werden auch Aufführungen, Vorführungen und Präsentationen geboten. Tänze, Spiele und Redner runden das Programm ab und bieten einen umfassenden, praktischen Einblick in die Kultur der amerikanischen Ureinwohner im Südwesten.

Other Places & Experiences

X

Best Kept Road Trip Secrets

Melde dich für unseren Newsletter an und erhalte Ideen und Tipps für deinen nächsten Roadtrip durch Amerika!

In unserem nächsten Newsletter erfährst du, wo sich der unten abgebildete versteckte Geheimtipp befindet!

Agree

Vielen Dank, dass du dich für den Newsletter "Best Kept Road Trip Secrets" angemeldet hast, der bald in deinem Posteingang landet!

Pin It on Pinterest

Share Your Adventure

Learn About Native American Culture in Flagstaff, Arizona

From the Grand Canyon to the Painted Desert of the Navajo Nation, this corner of the Colorado Plateau is chock-full of Native American history and culture. You could spend a lifetime exploring and learning about the region, and Flagstaff is the perfect place to start. 
Prepared By:

The Four Corners region is rich with Native American culture, and Flagstaff is the perfect place to start exploring. Ancient Ancestral Puebloan and Sinagua archeological sites dot the high desert, while the Navajo, Hopi, Hualapai, Havasupai, Kaibab-Paiute people, among others, still call the area home. Over 31,000 square miles (an area larger than Maine) of the Colorado Plateau are Native lands, with their ancestral territory extending well beyond that. Whether you’re looking for a historical perspective or wares from modern-day artisans, your adventure begins here.

This story was created in partnership with Discover Flagstaff.

Museum of Northern Arizona

Start off at the Museum of Northern Arizona to get the lay of the land and a crash course on the region’s Indigenous peoples. Set at the foot of the San Francisco Peaks, this historic, 200-acre campus houses over 5 million artifacts, specimens and artworks. Staying true to its mission to respect Native cultures, the museum collaborated with 42 tribal consultants from 10 tribes around the region to open a new permanent exhibit in 2018, called “Native Peoples of the Colorado Plateau.” Over 350 items are on display in the exhibit, which were carefully curated by the tribal consultants. Other exhibits include prehistoric archeological artifacts, jewelry, art, and even dinosaur footprints.

Wupatki National Monument

Around 900 years ago, Ancestral Puebloans returned to this area following the eruption of the Sunset Crater volcano. The volcanic soil proved beneficial for farming, and thus the construction of a multitude of pueblos began. Today, you can take a driving tour along a 34-mile scenic loop in Wupatki National Monument that provides easy access (many of the pueblos are wheelchair accessible) to a half-dozen of these ancient pueblos. Wupatki Pueblo is the largest, which could have housed up to 100 people divided between its 100 rooms and multiple stories, complete with an above-ground kiva and ballcourt. Nearby Wukoki Pueblo is one of the best-preserved structures, with a three-story tower that is still intact. Set atop a sandstone outcrop, it also offers sweeping views of the San Francisco Peaks. Each pueblo offers a different look into the lives of the people who lived here, and each is worth exploring on this easy day trip from Flagstaff.

Walnut Canyon National Monument

Ten miles southeast of town you’ll find Walnut Canyon National Monument, a system of well-preserved cave dwellings built by the Sinagua, some of the region’s earliest inhabitants. Dozens of these 12th century structures can be viewed or visited via two hiking trails in the park. Start off on the 0.75 mile Rim Trail, which is mostly flat and offers great views of the dwellings tucked into the canyon cliffs, as well as a spur trail to a small pueblo. To get a closer look, take the Island Trail that descends into the canyon. Though this trail is short (and steep in places), it’s packed with features—in just under a mile you’ll get to visit 25 cliff dwellings.

Credit: Discover Flagstaff

Heritage Festival

If you plan your visit for mid-summer, don’t miss out on the Heritage Festival, hosted by the Museum of Northern Arizona. The festival’s roots date back to 1930, when it was originally an event promoting Hopi artisans. It’s grown to include tribes from across the Southwest, featuring performances, demonstrations, and presentations in addition to traditional arts and crafts. Dances, games, and speakers round out the program to provide an immersive, hands-on look into Native American culture in the Southwest.

Other Places & Experiences

Best Kept Road Trip Secrets

Sign up to receive our newsletter and get road trip ideas and tips to help you plan your next American adventure!

Find out the location of the hidden gem pictured below in our next newsletter!

Photo by @delajetsette via Instagram.

Agree

Thank you for signing up for the "Best Kept Road Trip Secrets" newsletter coming to your inbox soon!

Pin It on Pinterest

Share Your Adventure