Wandere durch Laramie, Wyoming

Tiefe Gletscherseen, mit Wildblumen übersäte Bergwiesen, die beeindruckenden Gipfel der Snowy Range, historische Stätten, wilde Tiere und gutes Essen. Und das alles in Laramie, Wyoming.
Prepared By:

Egal, ob du nach Westen zum Yellowstone oder nach Norden nach Montana fährst, wenn du durch Wyoming reist, gibt es keinen besseren Ort als Laramie, um sich auszuruhen – und auf dem Weg dorthin einige Abenteuer zu erleben! Umgeben von hohen Gipfeln und voller Westerngeschichte gibt es in der Gegend um Laramie viel zu entdecken. 

Diese Reiseroute wurde in Zusammenarbeit mit dem Albany County Tourism Board, Wyoming, erstellt.

Tag eins: Wanderung auf dem Turtle Rock Trail

Auf dem Weg nach Laramie solltest du einen kurzen Abstecher von der I-80 machen, um die Vedauwoo Recreation Area zu besuchen. Vedauwoo (ausgesprochen VEE-duh-voo) ist vielleicht eines der am meisten unterschätzten Erholungsziele in Wyoming. Ein Netz von Wanderwegen durchzieht den Park und bietet Möglichkeiten zum Wandern, Mountainbiken, ATV-Fahren, Reiten, Klettern und Campen – und das nur im Sommer!

In Vedauwoo gibt es unzählige hoch aufragende Felsformationen, darunter den Turtle Rock. Der Turtle Rock Trail ist eine schnelle, aber landschaftlich reizvolle Tageswanderung. Die 3-Meilen-Schleife (4,8 km) ist die perfekte Gelegenheit, um sich auf einem Road Trip die Beine zu vertreten. Der Weg umrundet den Turtle Rock und schlängelt sich immer wieder durch den Wald um die riesigen Granitformationen, die 1,4 Milliarden Jahre alt sind! Halte auf dem Weg die Augen nach Wildtieren und Wildblumen offen. In Vedauwoo gibt es viele Möglichkeiten, die Gegend zu erkunden – du kannst leicht einen ganzen Tag damit verbringen.

Nach der Wanderung kannst du auf den von der Sonne erwärmten Felsen einen kleinen Snack zu dir nehmen. Pack deine Sachen und steig wieder ins Auto, um die 20-minütige Fahrt nach Laramie anzutreten. Wenn du zeltest, solltest du daran denken, dass es in der Gegend Schwarzbären gibt, also achte auf eine bärensichere Lebensmittelaufbewahrung. 

In der Stadt findest du zahlreiche Möglichkeiten, sich auszuruhen – von gemütlichen Hütten und B&Bs bis hin zu Dude Ranches und Camping. Wenn du einen Happen essen möchtest, folge deinen Gelüsten. In Laramie gibt es Dutzende von verschiedenen Restaurants, darunter westlich inspirierte amerikanische Gerichte, japanische, thailändische, italienische und viele mehr!  

Tag zwei: Inspiration auf dem Medicine Bow Peak finden

Ein aufregender Wandertag wartet auf dich, aber zuerst ein Kaffee! Halte bei J’s Prairie Rose für einen leckeren Frühstücksburrito und eine Tasse Kaffee an. Bevor du dich auf den Weg machst, solltest du in Laramie’s Basecamp alles besorgen, was in deinem Rucksack noch fehlen könnte. Wenn du ein einzigartiges Erlebnis in Laramie suchst, solltest du bei Atmosphere Mountainworks vorbeischauen und dir die einzigartige Auswahl an handgefertigter Kleidung und Ausrüstung ansehen. Wenn du fertig bist, nimm ein paar Snacks mit, füll deine Wasserflaschen auf und mach dich bereit für die Wanderung!

Der Medicine Bow Peak liegt im Herzen der Snowy Range, etwa 45 Minuten westlich von Laramie auf dem Snowy Range Scenic Byway. Diese Wanderung ist eine der beliebtesten in der Region, nicht nur wegen der atemberaubenden Landschaft, sondern auch wegen ihrer Berühmtheit als höchster Punkt im Süden Wyomings! Der Peak erreicht eine Höhe von knapp über 12.000 Fuß (3658 m) und bietet auf dem Gipfel einen Panoramablick auf die Snowy Range und die umliegenden Täler. 

Die beliebteste Route zum Gipfel ist die Lake-Marie-Schleife mit einer Länge von etwa 7 Meilen (11 km). Der Weg kann sowohl im als auch gegen den Uhrzeigersinn gewandert werden, aber wir empfehlen den Weg im Uhrzeigersinn, um die besten Aussichten zu genießen. Wenn du ehrgeizig bist, solltest du den Weg vom Lewis Lake aus beginnen. Auf dem steilen Weg zum Gipfel überwindest du in nur 1,6 Meilen (2,6 km) einen Höhenunterschied von 1.200 Fuß (365,8 m)! Halte auf deiner Wanderung Ausschau nach Murmeltieren und Pika – charismatische kleine Tiere, die zwischen den Felsen in den Hochgebirgen leben. 

Wenn du später im Sommer kommst, solltest du dir in der Stadt einen Wildblumen-Guide besorgen. Die Wanderwege in der Snowy Range sind von Wiesen voller Wildblumen gesäumt – es ist leicht, sich von ihrer Schönheit ablenken zu lassen! 

Der Snowy Range Scenic Byway

Wenn du mehr Zeit in der Gegend hast, findest du hier ein paar weitere Wanderwege entlang der malerischen Straße:

Wenn es an der Zeit ist, die Straße zu verlassen, fahre auf dem Snowy Range Scenic Byway weiter in Richtung Westen, um zur I-80 zurückzukehren. Nimm dir die Zeit und genieße die landschaftlich reizvolle Fahrt – sie ist nur wenige Monate im Jahr geöffnet, von Ende Mai bis Mitte November. Die kurvenreiche Fahrt führt dich vorbei an tiefen Gletscherseen, mit Wildblumen bedeckten Bergwiesen und den beeindruckenden Gipfeln der Snowy Range sowie an zahlreichen historischen Stätten. Halte während der Fahrt die Augen nach Tieren offen. Vielleicht siehst du Rotfüchse, Elche, Maultierhirsche und Hirsche zum Abschied!

Other Places & Experiences

X

Best Kept Road Trip Secrets

Melde dich für unseren Newsletter an und erhalte Ideen und Tipps für deinen nächsten Roadtrip durch Amerika!

In unserem nächsten Newsletter erfährst du, wo sich der unten abgebildete versteckte Geheimtipp befindet!

Agree

Vielen Dank, dass du dich für den Newsletter "Best Kept Road Trip Secrets" angemeldet hast, der bald in deinem Posteingang landet!

Pin It on Pinterest

Share Your Adventure

Hike Your Way through Laramie, Wyoming

Deep glacial lakes, alpine meadows carpeted in wildflowers, the awe-inspiring peaks of the Snowy Range, historical sites, wildlife, and great food to keep you going. All in Laramie, Wyoming
Prepared By:

Whether you’re headed west to Yellowstone or north to Montana, if you’re traveling through Wyoming, there’s nowhere better to rest your head than Laramie—and find some adventure along the way! Bordered by soaring peaks and brimming with western history, there’s plenty to discover in the Laramie area. 

This itinerary was created in partnership with the Albany County Tourism Board, Wyoming.

Day One: Hike the Turtle Rock Trail

On your way into Laramie, take a quick detour off I-80 to check out Vedauwoo Recreation Area. Vedauwoo (pronounced VEE-duh-voo) might be one of Wyoming’s most underrated recreation destinations. A network of trails weaves through the park, and has opportunities for hiking, mountain biking, ATVing, horseback riding, climbing, and camping – and that’s just during the summer!

Vedauwoo is home to countless towering rock formations, including Turtle Rock. The Turtle Rock Trail is a quick-yet-scenic day hike. The 3-mile loop is the perfect opportunity to stretch your legs on a road trip. The trail encircles Turtle Rock, winding in and out of the woods around the giant granite formations, which are 1.4 billion-year-old rocks! Keep your eyes peeled for wildlife and wildflowers along the way. There are plenty of opportunities to explore in Vedauwoo – you could easily fill a whole day exploring the area.

After you’re finished hiking, find a spot for a quick snack on the sun-warmed rocks. Pack up and jump back in the car for the 20-minute ride to Laramie. If you’re camping, it’s worth noting that there are black bears in the area, so be sure to follow bear-safe food storage. 

You’ll find plenty of options to rest your head around town – everything from cozy cabins and B&Bs to Dude Ranches and camping. If you’re looking for a bite to eat, follow your cravings. Laramie has dozens of diverse restaurant offerings, including western-inspired American dishes, Japanese, Thai, Italian, and more!  

Day Two: Find Inspiration on Medicine Bow Peak

An exciting day of hiking awaits, but first, coffee! Stop into J’s Prairie Rose for a delicious breakfast burrito and a cup of joe. Before you hit the road for the day, stop in Laramie’s Basecamp for anything that might be missing from your backpack. For a unique Laramie experience, swing by Atmosphere Mountainworks and check out their selection of one-of-a-kind, handcrafted apparel and gear. Once you’re geared up, grab some snacks, fill up your water bottles, and get ready to hit the trail!

Medicine Bow Peak lies in the heart of the Snowy Range, about 45 minutes west of Laramie via the Snowy Range Scenic Byway. This hike is one of the most-loved in the area not only for its stunning scenery but also for its notoriety as the highest point in Southern Wyoming! The Peak tops out just above 12,000 feet with panoramic views of the Snowy Range and surrounding valleys waiting at the summit. 

The most popular route to the summit is the Lake Marie loop, measuring in at about 7 miles. The trail can be hiked both clockwise and counterclockwise, but we recommend clockwise for the best views. If you’re feeling ambitious, start the trail from Lewis Lake. The steep trek to the summit climbs 1,200 feet of elevation in just 1.6 miles! While you hike, be on the lookout for marmots and pika – charismatic little critters that live amongst the rocks in the high alpine. 

If you’re visiting later in the summer, consider picking up a wildflower guidebook in town. The trails in the Snowy Range are flanked by meadows bursting with wildflowers – it’s easy to get distracted by their beauty! 

The Snowy Range Scenic Byway

If you’ve got more time in the area, here are a few more trails to consider along the scenic byway:

When it’s time to hit the road, continue westward along the Snowy Range Scenic Byway to get back to I-80. Take your time and savor the scenic drive – it’s only open a few months a year, from late May to mid-November. The winding drive will take you past deep glacial lakes, alpine meadows carpeted in wildflowers, and the awe-inspiring peaks of the Snowy Range, along with a number of historical sites. Keep your eyes peeled for animals as you drive. You might see red foxes, moose, mule deer, and elk as a form of “goodbye!” 

Other Places & Experiences

Best Kept Road Trip Secrets

Sign up to receive our newsletter and get road trip ideas and tips to help you plan your next American road trip!

Find out the location of the hidden gem pictured below in our next newsletter!

Photo credit: @trip_with_hari via Instagram

Grinnel Glacier Hike in Glacier National Park has incredible hiking

Agree

Thank you for signing up for the "Best Kept Road Trip Secrets" newsletter coming to your inbox soon!

Pin It on Pinterest

Share Your Adventure