Grants, New Mexicos wildes Temperament

Grants ist eine lebendige Gemeinde in New Mexico. Sie liegt etwa eine Stunde westlich von Albuquerque und ist voll von verborgenen Schätzen, die die Stadt zu einem Zwischenstopp machen, den kein Reisender des Südwestens verpassen sollte. Kürzlich habe ich einige Zeit mit der Erkundung von Grants verbracht und an jeder Ecke etwas Neues entdeckt. Hätte ich diese Reise nicht unternommen, hätte ich nie von diesem ungewöhnlichen Reiseziel erfahren. Obwohl es in Grants mehr zu tun gibt, für die meine Zeit vor Ort leider nicht reichte, freue ich mich, dir von einigen meiner Lieblingsgegenden zu erzählen.
Prepared By:
Dieser Text wurde in Zusammenarbeit mit der City of Grants, New Mexico, erstellt.
Grants, New Mexico - view

Eine ungewöhnliche Kleinstadt

Grants, die Kreisstadt des Landkreises Cibola, hat eine Bevölkerung von fast 10.000 Einwohnern. Die Stadt, die als „Uran-Hauptstadt der Vereinigten Staaten“ bekannt ist, liegt heute zwischen Geschichte und Avantgarde. Grants liegt an einem weltberühmten Teil der Americana, der Route 66, und verfügt über eine florierende Main Street, in der „lokales Shopping“ ein großes Thema ist.

Magst du die Idee hinter der Thematik „Farm to Table“? Grants deckt das Thema mit einem boomenden Bauernmarkt ab, der jeden Samstag von August bis Oktober stattfindet.

Das Cibola Arts Council befindet sich an der Route 66, Ecke Santa Fe Avenue und betreibt eine Kunstgalerie und ein Museum mit Werken lokaler Künstler und vielen Route 66-Artefakten. Das Museum ist regelmäßig Gastgeber von Sonderveranstaltungen, Shows und Eröffnungen. An diesem historischen Teil des Highways befindet sich auch das New Mexico Mining Museum, das einzige Uran-Bergbaumuseum der Welt, und eine Austellung riesige Körbe entlang der Route 66. Was für eine großartige Darstellung der Americana!

Interesse an ein bisschen Zen? Nur einen kurzen Abstecher entfernt, westlich der Stadt, befindet sich der buddhistische Tempel Zuni Mountain Stupa. Dieser Tempel wurde 2009 erbaut und beherbergt das ganze Jahr über zahlreiche Exerzitien und Veranstaltungen.

Downtown Grants, New Mexico

Ya’at’eeh – The Crownpoint Teppichauktion

Etwas außerhalb von Grants im Navajo-Reservat gelegen, findet man die Crownpoint Rug Auction – ein ganz besonderes Erlebnis.

Die vor über 50 Jahren gegründete Auktion ist ein echter Navajo-Event mit zeitgenössischen, handgearbeiteten Navajo-Teppichen aus Wolle und mit den Webern, die sie herstellen.
Die Auktion findet einmal im Monat in der Crownpoint Elementary School statt. Weber aus der ganzen Navajo-Nation bringen handgefertigte traditionelle Teppiche mit. Die Teppiche werden für weniger als 50 US-Dollar bis zu mehreren Tausend US-Dollar verkauft. Dies ist wirklich eine Veranstaltung, die deine Zeit wert ist.

Grants, New Mexico - El Malpais

El Malpais National Monument

Südlich von Grants findest du das Nationaldenkmal El Malpais. Diese Gegend ist die Heimat einer der einzigartigsten Landschaften, die ich in meinem Leben gesehen habe. Das Gebiet ist voll von Bäumen, aber es hat die wilden Felsformationen einer Wüste. Wenn du keine Angst vor engen Räumen hast, solltest du unbedingt einige der Höhlen in der Umgebung erkunden. Ich war überwältigt, wie viele Möglichkeiten es hier dafür gibt. Du würdest mindestens eine Woche benötigen, um sie alle zu erkunden. Über der Erde ist mein Lieblings-Naturmerkmal La Ventana Arch. Dieses Sandsteinmerkmal ist der zweitgrößte Naturbogen in New Mexico. Nur einen kurzen Spaziergang von der Hauptstraße entfernt, kann man dieser unglaubliche Bogen bestaunen, der viel größer ist, als Fotos vermitteln könnten.

Grants, New Mexico - wolf sanctuary

Wild Spirit Wolf Sanctuary

In der gleichen Gegend wie El Malpais befindet sich das Wild Spirit Wolf Sanctuary. Egal, ob du noch nie einen Wolf gesehen hast oder ein Experte für Wildtiere bist, dies ist ein wunderbarer Ort. Das Naturschutzgebiet beherbergt eine Vielzahl von geretteten Wölfen, Füchsen und mehr. Die erfahrenen Freiwilligen nehmen dich mit auf eine Tour durch das Naturschutzgebiet und bieten dir einen informierten Blick auf die schönen Tiere aus nächster Nähe. Ich hätte nie gedacht, dass ich die Möglichkeit hätte, einem Wolf in die Augen zu schauen, aber dieses Naturschutzgebiet hat es möglich gemacht.

Grants, New Mexico - land of fire and ice

Land des Feuers und des Eises

Unweit vom Wolfsnaturschutzgebiet entfernt findest du etwas, das du im Südwesten nie erwarten würdest: eine große Eishöhle. Die Höhle ist 10-15 Minuten vom Parkplatz entfernt und fühlt sich an wie nicht von dieser Welt. Wenn du die Treppe hinunter in die Höhle gehst, wirst du beginnen zu merken, wie die Temperatur sinkt, was sehr erfrischend ist nach einem Tag in der heißen Sonne. Die Höhle sieht wunderschön aus und ist aufgrund arktischer Algen in manchen Teilen grün gefärbt. Es ist wirklich etwas ganz Besonderes auf unserem Planeten.

Nur eine kurze Wanderung von der Eishöhle entfernt, findest du auch den Vulkan Bandera. Dieser Vulkan brach vor fast 10.000 Jahren aus und hinterließ einen 800 Meter tiefen Krater in der Erde. Der Weg ermöglicht es den Besuchern, zum Kraterrand zu wandern und diese riesige Öffnung in der Erde zu bewundern. Es ist ziemlich unglaublich, dass der Vulkan mit einer Eishöhle in der Nähe koexistiert.

Grants, New Mexico - surroundings

Das Land der Verzauberung

Obwohl dies die Hauptattraktionen sind, die meine Aufmerksamkeit erregt haben, konnte ich auch einige andere Gegenden in Grants kurz erleben, so wie Acoma Pueblo, El Morro National Monument und Mount Taylor. Ich würde gerne wiederkommen, um mehr von der Umgebung von Grants zu erkunden, aber für den Moment liegt es an dir deine Reise weiter zu gestalten.

Bist du bereit deine Reise zu planen? Lade die Explore Grants-App aus deinem bevorzugten App Store herunter.

Other Places & Experiences

Best Kept Road Trip Secrets

Melde dich für unseren Newsletter an und erhalte Ideen und Tipps für deinen nächsten Roadtrip durch Amerika!

In unserem nächsten Newsletter erfährst du, wo sich der unten abgebildete versteckte Geheimtipp befindet!

Grinnel Glacier Hike in Glacier National Park has incredible hiking

Agree

Vielen Dank, dass du dich für den Newsletter "Best Kept Road Trip Secrets" angemeldet hast, der bald in deinem Posteingang landet!

Pin It on Pinterest

Share Your Adventure

Grants, New Mexico’s Wild Spirit

Grants is a vibrant New Mexico community. Roughly an hour west of Albuquerque, the town is full of hidden gems that make it a stop that no Southwestern traveler would want to miss. Recently I spent some time exploring Grants, and I found something new around every corner. Had I not made this trip, I would have never known about this uncommon destination. Though there is more to do in Grants than I had time for, I’m excited to tell you about just a few of my favorite areas to experience and things to do in Grants, NM.
Prepared By:
This article was created in partnership with the City of Grants, New Mexico. 
Grants, New Mexico - view

An Un-typical Small Town

The county seat of Cibola County, Grants boasts a population almost 10,000 strong. Known as “The Uranium Capital of the United States,” the town today straddles the line between history and avant-garde. Located on that world-famous piece of Americana, Route 66, Grants has a thriving Main Street where shopping local is the theme.

Like the idea of Farm to Table? Grants has you covered there with a booming Farmer’s Market held every Saturday, August through October.

Located on  Route 66/Santa Fe Avenue, the Cibola Arts Council runs an art gallery and museum that features the works of local artists and many Route 66 artifacts. The museum hosts special events, shows, and openings on a regular basis. Along this historic stretch of highway, you’ll find the New Mexico Mining Museum, the only uranium mining museum in the world, and a display of giant baskets along Route 66. What a great representation of Americana!

Feeling a little Zen? Located just a short trip to the west of town is the Buddhist temple Zuni Mountain Stupa. Built in 2009, this temple holds numerous retreats and events throughout the year.

Downtown Grants, New Mexico

Ya’at’eeh-The Crownpoint Rug Auction

Located just outside Grants on the Navajo Reservation is the exquisite experience that is the Crownpoint Rug Auction – it’s definitely one of the most unique things to do in the Grants, NM area.

Founded over 50 years ago the auction is a genuine Navajo event featuring contemporary, handmade, all-wool Navajo rugs and the weavers who make them. 

The auction takes place once a month at the Crownpoint Elementary School. Weavers from all over the Navajo Nation bring in their expertly crafted handmade traditional rugs. Rugs sell from less than $50 to thousands of dollars. This is truly an event well worth the time.

Grants, New Mexico - El Malpais

El Malpais National Monument

Just south of Grants, you will find El Malpais National Monument. This area is home to one of the most unique landscapes I’ve seen in my life. The area is full of many trees, yet it has the wild rock formations of a desert. If you aren’t scared of tight spaces, be sure to explore some of the caves in the area. I was blown away by how many opportunities there are for caving here. You would need at least a week to explore them all. Above the ground, my favorite natural feature is La Ventana Arch. This sandstone feature is the second largest natural arch in New Mexico.  Only a short walk from the main road, this incredible arch is much larger than photos could possibly convey.

Grants, New Mexico - wolf sanctuary
Wild Spirit Wolf Sanctuary

In the same area as El Malpais, you will find the Wild Spirit Wolf Sanctuary. Whether you’ve never seen a wolf before or are a wildlife expert, this is a wonderful place to be. The sanctuary is home to a wide variety of rescued wolves, foxes, and more. The experienced volunteers here will take you on a tour of the sanctuary, giving you an informed look at the beautiful animals up-close. I never thought that I would have the opportunity to look a wolf in the eyes, but this sanctuary made it a reality, and it should definitely be on your list of things to do in Grants, NM. 

Grants, New Mexico - land of fire and ice

Land of Fire and Ice

Not too far from the wolf sanctuary, you can find something that you would never expect to find in the southwest: a large ice cave. The cave is a 10-15 minute hike from the parking lot, and it feels otherworldly. As you walk down the stairs into the cave, you will begin to feel the temperature dropping, which is very refreshing after spending a day in the hot sun. The cave looks beautiful, and it has a green tint in areas due to arctic algae. It’s truly unlike anything else on the planet.

Just a short hike from the ice cave, you will also find the Bandera Volcano. This volcano erupted nearly 10,000 years ago and left an 800-foot-deep crater in the earth. The trail allows visitors to hike to the rim of the crater and admire this enormous opening in the earth. It’s very incredible that the volcano coexists with an ice cave.

Grants, New Mexico - surroundings

The Land Of Enchantment

Though these are the main things to do in Grants, NM that caught my attention, I also was able to more briefly experience several other areas nearby, such as Acoma Pueblo, El Morro National Monument, and Mount Taylor.  I would love to return to explore more of the area surrounding Grants, but for now, the journey is up to you.

Ready to plan your trip? Download the Explore Grants app from your favorite app store.

Itineraries/View All

Pin It on Pinterest

Share Your Adventure