Wandmalereien in Modesto

1/3

Modesto, Kalifornien, hat eine unglaubliche Wandmalerei-Szene zu bieten.

Kultur in Stockton

2/3

Kambodschanischer buddhistischer Tempel in Stockton

Kaliforniens Weintrauben

3/3

Weinberg in Fairfield, Kalifornien

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat.

Vom Pazifischen Ozean zum üppigen Wald: Erkunde Kaliforniens nördliches Central Valley

Stelle dir einen Ort mit einfachem Zugang zu mehreren Nationalparks, schmackhaftem Farmland und Berglandschaften vor. Dazu kommen eine reiche Geschichte, internationale Kultur und einladende Städte - und fertig ist das Central Valley in Kalifornien. Folge dieser Reiseroute für eine köstliche, schöne und authentische Tour durch das nördliche Central Valley.
erstellt von:

Tobey Schmidt

Abeuteurerin & Fotographin

Northern Central Valley, Kalifornien

Start / Ende

San Francisco, Sacramento, oder Fresno

Staaten
Nationalparks

Yosemite Nationalpark

Gesamtlänge

1.025 Meilen (1.650 km)

Vorgeschlagene Dauer

11-14 Tage

Vorgeschlagene Saison

Ganzjährig

#ThisIsMyRoute

Vorbereitung

Wie du vielleicht schon weißt, herrscht in Kalifornien das ganze Jahr über ein recht gemäßigtes Wetter. In den Wintermonaten kann es in den höheren Lagen Schnee und Kälte geben, aber auch weit weniger Menschen. Unsere bevorzugte Reisezeit ist die Nebensaison im Frühling und Herbst.

Diese Route ist zwei Wochen Urlaub wert, aber man kann sie auch in einer Woche bewältigen, je nachdem, wie oft und wie lange man anhält.

Reiseroute

SAN FRANCISCO

Golden Gate Bridge from Baker Beach

Entlang unserer Route gibt es drei große Flughäfen in drei verschiedenen Städten: San Francisco (SFO), Sacramento (SMF) und Fresno (FAT). Wir beginnen unsere Reise in San Francisco und enden in Fresno, aber du kannst deine Reise dort beginnen und beenden, wo es für dich am besten passt! Wir empfehlen dir, dich auf den Weg zu machen und deine Reise zu beginnen, aber wenn du zuerst etwas Zeit in San Francisco verbringen möchtest, findest du unten einige unserer Favoriten. 

 

Bester Ort zum Fotografieren der Golden Gate Bridge:
Baker Beach

 

Beste Wanderung:
Tennessee Valley Trail

 

Das beste Erlebnis für die ganze Familie:
Alcatraz Island

 

Einzigartige Nachspeise:
Matcha Ice Cream
FAIRFIELD

Girl and Jelly Belly character on bench

50 MINUTEN – 47 MEILEN/76 KM

Verlasse die Großstadt in Richtung Nordosten und fahre nach Fairfield. Fairfield liegt nur 15 Meilen (24 km) vom Napa Valley entfernt und ist von Ackerland, sanften Hügeln, Landstraßen und großen Weinbergen umgeben. Das Schöne an Fairfield ist, dass der Norden voll von Weingütern ist, während der Süden von Naturschutzgebieten, Wasserwegen und Buchten umgeben ist, die nur darauf warten, geangelt und durchpaddelt zu werden. 

Wenn du gerne einheimische Tiere und Vögel beobachtest, besuche das Suisun Wildlife Center oder die Grizzly Island Wildlife Area. Wenn du etwas Einzigartiges erleben möchtest, besuche die Il Fiorello Olive Oil Company und sieh dir an, wie dieses Familienunternehmen Öl in den eigenen Olivenhainen anbaut und herstellt – du kannst auch Kostproben genießen!

 

Für die Erwachsenen:
Besuche eine der mehr als ein Dutzend Weinkellereien
 
Für die Kinder:
The Jelly Bean Candy Factory
 
Für die Biertrinker:
Eine Kajaktour auf dem Suisun Marsh
 
Einzigartig in Fairfield:
Stände der örtlichen Bauernhöfe
VACAVILLE

Strawberries at fruit stand

15 MINUTEN – 10 MEILEN/16 KM

Fahre 15 Minuten nach Norden in die Stadt Vacaville, die sich rühmt, eine perfekte kleinstädtische Atmosphäre und Gemeinschaft mit allen Annehmlichkeiten und dem Luxus einer größeren Stadt zu bieten. Mache einen Einkaufsbummel im wunderschönen Einkaufszentrum Nut Tree oder besuche das Bio-Weingut und die regenerative Be Love Farm. Wofür auch immer du dich entscheidest, Vacaville ist bekannt als die Stadt, in der „Langeweile nur schwer aufkommt“.

Unbedingt machen:
Entdecke eine  versteckte Schaukel im Browns Valley Open Space

 

Beste Backwaren:
Pure Grain Bakery

 

Alle Altersgruppen werden es lieben:
Imagine That!

 

Unbedingt ansehen:
Menagerie Hill Alpaca Farm
YOLO COUNTY

Blooming almond trees

40 MINUTEN – 34 MEILEN/55 KM

Fahre weiter auf der Interstate 80 in Richtung der Stadt Davis und dem Rest von Yolo County: Woodland, Winters und Capay Valley. Wenn du keine Zeit hast, jede einzelne Stadt zu besichtigen, empfehlen wir dir, mindestens eine zu besuchen, damit du zumindest einen Eindruck davon bekommst, was Yolo County zu bieten hat.

Davis ist eine blühende Universitätsstadt, in der immer etwas los ist. Spaziere durch das UC Davis Arboretum, einen 40 Hektar großen öffentlichen Garten, der für die Öffentlichkeit zugänglich und kostenlos ist. Wie du vielleicht schon weißt, gibt es in Universitätsstädten einige der besten Einkaufsmöglichkeiten, also schlendere durch die Innenstadt und schaue, was du findest.

Woodland ist eine Stadt mit einer reichen Geschichte, die sich in den Gebäuden der Innenstadt und den umliegenden Vierteln widerspiegelt. Eine beliebte Aktivität der Einheimischen ist ein Spaziergang oder eine Radtour auf eigene Faust durch die Stadt, um die vielen verschiedenen Stile der historischen Architektur in der Gegend zu erkunden.

Winters ist die Kleinste, eine charmante Stadt mit nur 7.000 Einwohnern. Die Gastronomieszene in Winters ist nicht von dieser Welt. Vor ein paar Jahren belegte die Stadt den 4. Platz bei der Leserwahl „Small Town with Best Food“ von USA Today.

Und schließlich die Yolo Countryside, Capay Valley. Denke an kleine Städte, Essen vom Bauernhof, weite Hügel, ruhige Landschaften und ein bisschen Abenteuer. Warst du schon einmal auf einem Mandelfest? Dann ist dies deine Chance!

 

Beste Weinerfahrung:
Yolo County Tasting Pass

 

Bestes Familienabenteuer:
River Fox Train

 

Bestes Outdoor-Erlebnis:
Wandern auf dem Stebbins Cold Canyon Trail

 

Bester Farmers Market:
Davis Farmers Market

 

Beste Farm-Tour:
Capay Valley Lavender
 
Bestes Foodie-Erlebnis:
Woodland Dining Pass

 

 

RIVER FOX TRAIN

Couple on River Fox Train in California

13 MINUTEN – 8 MEILEN/13 KM

Mache dich auf den Weg nach Osten, an den Rand der kalifornischen Hauptstadt Sacramento und bereite dich darauf vor, etwas vom Land zu sehen, ohne mit dem Auto fahren zu müssen. Steige in den River Fox Train ein und tuckere in gemächlichem Tempo durch die kalifornische Landschaft. Es gibt eine Vielzahl von Zugausflügen, also findest du das Richtige für dich und deine Reisefreunde oder Familie, und dann heißt es „alles einsteigen!”

 

Für die Weine:
Old Vine Express

 

Bleibe klassisch:
Fancy Hat Tea Train

 

Für Goldfans:
Zugausflug

 

Vor dem Abendessen:
Happy Hour Express
STOCKTON

Cambodian Amgen in Stockton, CA

1 STUNDE – 60 MEILEN/97 KM

Nachdem du Sacramento passiert hast, fahre weiter in Richtung Süden zur nächstgrößeren Stadt, Stockton. Stockton liegt am äußersten Punkt des kalifornischen Deltas, eines ausgedehnten Flussdeltas, das in Küstennähe entstanden ist. Wenn du die Stadt auf abenteuerliche Weise erkunden möchtest, kannst du bei H20 Excursions in der Village West Marina ein Kajak, Stand Up Paddle Board oder ein Wasserfahrrad mieten. 

Danach solltest du einen der zahlreichen Bauernmärkte in der Stadt besuchen. Der größte und bekannteste ist der Downtown Stockton Certified Farmers Market, der das ganze Jahr über jeden Samstag stattfindet und als einer der ältesten und erfolgreichsten Märkte im Staat Kalifornien gilt.

 

Probiere etwas Neues:
Koreaisches BBQ im Seoul Soon Dubu

 

Einzigartig in Stockton:
Stockton Cambodian Buddhist Temple

 

Nimm die Kinder mit:
Pixie Woods Amusement Park

 

Für die Erzeugnisse und die berühmten Pfirsichkuchen:
The Fruit Bowl
MODESTO

Person in front of mural in Modesto, CA

30 MINUTEN – 31 MEILEN/ 50 KM

Fahre knapp 30 Minuten in Richtung Süden nach Modesto, einer Stadt, die für Bauernhöfe, Unterhaltung, Autokultur und öffentliche Kunst bekannt ist. Wenn dir Modesto bekannt vorkommt, liegt das daran, dass es die Heimat von George Lucas und die Inspiration für sein Biopic „American Graffiti“ ist. Neben den frischen Waren beherbergt Modesto auch das Gallo Center for the Arts, mit nationalen Künstlern, einem Orchester und zwei Theatern.

Mache einen Spaziergang und genieße ein Picknick in einem der üppigen Stadtparks von Modesto. Liebst du das Angeln? Bringe deine Fliegen- oder Angelrute mit und werfe sie in den Tuolumne und Stanislaus Rivers aus! Oh, und lasse uns gar nicht erst mit den Taco-Trucks anfangen -es gibt SO viele lokale, authentische Taco-Trucks in Modesto, dass du wirklich nichts falsch machen kannst.

 

Beste Backwaren und Gebäck:
Mocha Magic Cafe & Bake Shop
 
Radweg am Fluss:
Tuolumne River Trail

 

Bester Ort zum Abendessen:
Galletto Ristorante

 

Für Feinschmecker:
Sciabica Family California Olive Oil & Tasting Room
OAKDALE

Rodeo in Oakdale, California

30 MINUTEN – 15 MEILEN/ 25 KM

Zu Beginn des Abschnitts unserer Route, der in die Berge führt, halten wir in der kleinen Stadt Oakdale, die als „Cowboy-Hauptstadt der Welt“ bekannt ist. Die historische Stadt Oakdale vermittelt den Besuchern ein Gefühl dafür, wie Kalifornien um 1800 aussah: Der alte Westen. Im Jahr 1848 wurde entlang des Stanislaus River Gold entdeckt und 1871 wurde die Stadt Oakdale gegründet. Im Oakdale Cowboy Museum, das sich im historischen Depot der Southern Pacific Railroad befindet, kannst du erleben, wie das Leben der Pionierfamilien damals aussah.

In Oakdale ist immer etwas los – vom jährlichen Oakdale Rodeo am zweiten Aprilwochenende bis zum jährlichen Oakdale Chocolate Festival am dritten Maiwochenende

 

Längste überdachte Brücke westlich des Mississippi:
Knights Ferry Bridge

 

Wandern oder Rafting:
Knights Ferry Recreation Area

 

Kaufe bei einer Farm für frische Schnittblumen:
Backroad Blooms Farms

 

Der Getränke-Trail für Erwachsene:
1. Dying Breed Brewing
2. Last Call Brewing Co
3. Grains of Virtue Brewing Co
YOSEMITE MARIPOSA

Two people watching sunrise at Glacier Point in Yosemite National Park

45 MINUTEN – 31 MEILEN/ 50 KM

Mariposa County ist als Heimat des Yosemite Nationalparks bekannt, der zweifellos einer der größten Schätze Kaliforniens ist. Aber es gibt noch so viel mehr zu entdecken: den Sierra National Forest und den Stanislaus National Forest, den Merced River, der jede Menge Spaß und Freizeitaktivitäten bietet, sowie die Geschichte des Goldrausches und der Geisterstädte. Wir empfehlen dir, Mariposa County ein wenig kennenzulernen, bevor du dich in den Park begibst, der auf dieser Reise auf der Bucket-List steht.

 

Erfahre mehr über den Goldrausch:
The whole town of Coulterville

 

Wildblumen-Walzer:
Hite Cove (bitte nicht pflücken oder zertrampeln!)

 

Esse local:
Frag die Sierra Foodies

 

Beste Fahrradtour:
Smith Peak
YOSEMITE NATIONAL PARK

Vernal Falls in Yosemite National Park

2,25 STUNDEN – 93 MEILEN/ 150 KM

Von Mariposa County aus geht es über 610 Meter hinauf zu den Ausläufern des Yosemite Nationalparks. Innerhalb des Parks reicht die Höhe von 648 bis 3997 Meter auf dem Gipfel des Mount Lyell in der Cathedral Range. Yosemite ist bekannt für seine Wasserfälle, wie die Yosemite Falls und seine massiven Granitwände, wie Half Dome und El Capitan.

 

Bester Ort für eine Wanderung:
Tageswanderung in Tuolumne Meadows

 

Mit den Kindern:
Ranger- & Interpretationsprogramm

 

Für fortgeschrittene Wanderer:
Half Dome Trail

 

Bester Ort zum Übernachten:
Curry Village Canvas Tents
YOSEMITE MADERA

Family kayaking on Bass Lake in Madera County, California

30 MINUTEN – 16 MEILEN/ 26 KM

Das Tor zum Yosemite erwartet dich! Die beiden bekanntesten Sehenswürdigkeiten von Madera County sind der Yosemite Nationalpark und Bass Lake. Dazu kommen preisgekrönte Weine und faszinierende Museen, und es wird schwer sein, nicht mehr als eine Nacht hier zu verbringen. Wir empfehlen, direkt nach Oakhurst zu fahren und dort ein paar Tage zu verbringen. Oakhurst, das früher Fresno Flats hieß, ist die größte Gemeinde in den Ausläufern des Madera County (hier wohnt sogar ein sprechender Bär)! Mache unbedingt eine landschaftlich reizvolle Tour durch den Sierra National Forest mit der Yosemite Mountain Sugar Pine Railroad.

 

Für diejenigen, die Wein nicht mögen:
South Gate Brewing Co.

 

Das friedlichste Abenteuer:
Mit dem SUP auf dem Bass Lake

 

Schnitzeljagd für die ganze Familie:
Fossils to Falls Road Trip

 

Die offensichtlichste Attraktion:
Yosemite Nationalpark durch das Southern Gate
FRESNO

1 STUNDE – 46 MEILEN/ 74 KM

Fahre auf der CA-41 weiter nach Süden in Richtung Fresno, das im wunderschönen San Joaquin Valley liegt. Fresno County ist die einzige Großstadt in Kalifornien, die zwischen den drei Nationalparks Yosemite, Kings Canyon und Sequoia liegt und rund 300 Sonnentage im Jahr zu bieten hat.

Neben den Nationalparks hat Fresno noch viele andere Abenteuer zu bieten, wie zum Beispiel die Forestiere Underground Gardens. Sie befinden sich direkt in Fresno und bestehen aus einer Reihe unterirdischer Strukturen, die von einem sizilianischen Einwanderer über einen Zeitraum von 40 Jahren errichtet wurden. Die 4 Hektar großen Räume, Gänge und Gärten wurden von Hand und nur mit landwirtschaftlichen Geräten ausgegraben. Das California State Historic Landmark bietet das ganze Jahr über Führungen und Veranstaltungen an. 

Für Vogelbeobachter:
Gray Lodge Wildlife Area

 

Zum Angeln, Zelten und für Ausblicke:
Shaver Lake

 

Bester Vintage-Einkauf:
Bebe O’s Vintage Boutique

 

Bestes amerikanisches Esse:
House of JuJu

 

Du hast die Wahl, ob du von Fresno aus abfliegst oder die Schleife vervollständigst, indem du zurück nach Sacramento und dann wieder an die Küste fährst. Je nachdem, wie viel Zeit du hast, fährst du vielleicht sogar weiter nach Süden in Richtung Visalia und Bakersfield! Wie auch immer du dich entscheidest, wir hoffen, dass deine Beine müde vom Abenteuer, dein Bauch voll von leckerem kalifornischem Essen und dein Herz glücklich von den Erinnerungen sind, die du gesammelt hast!

 

 

Best Kept Road Trip Secrets

Melde dich für unseren Newsletter an und erhalte Ideen und Tipps für deinen nächsten Roadtrip durch Amerika!

In unserem nächsten Newsletter erfährst du, wo sich der unten abgebildete versteckte Geheimtipp befindet!

Agree

Vielen Dank, dass du dich für den Newsletter "Best Kept Road Trip Secrets" angemeldet hast, der bald in deinem Posteingang landet!

Pin It on Pinterest

Share Your Adventure

Modesto Murals

1/3

Modesto, California, boasts an incredible mural scene.

Stockton Culture

2/3

Cambodian Buddhist Temple in Stockton

California's Grapes

3/3

Vineyard in Fairfield, California

Pacific Ocean to Lush Forest: Explore California’s Northern Central Valley

Imagine a place with easy access to multiple national parks, flavor-filled farmlands, and mountain landscapes. Throw in rich history, international culture, and welcoming towns and cities, and you have California’s Central Valley. Follow this itinerary for a delicious, beautiful, authentic tour of the northern Central Valley.
Prepared By:

Tobey Schmidt

Adventurer & Photographer

Northern Central Valley, California

Start / End

San Francisco, Sacramento, or Fresno

States Covered
National Parks

Yosemite National Park

Total Distance

1,025 miles (1,650 km)

Suggested Days

11-14

Suggested Seasons

Year-round

#ThisIsMyRoute

Preparation

As you may already know, California has fairly temperate weather all year round. At higher elevations in the winter months, you may find snow and cold weather, but far fewer people. Our favorite time of year to visit is during the shoulder seasons of spring and fall. 

This route is worthy of two weeks of vacation, but it could be done in a week depending on how often and how long you stop.

Itinerary

SAN FRANCISCO

Golden Gate Bridge from Baker Beach

Along our route there are three major airports in three different cities: San Francisco (SFO), Sacramento (SMF), and Fresno (FAT). We are starting the itinerary in San Francisco and ending in Fresno, but you could start and end wherever suits your flight itinerary best! We suggest getting on the road and starting your trip, but if you’d like to spend some time in San Francisco first, below are a few of our favorites. 

 

Best spot to photograph the Golden Gate Bridge:
Baker Beach

 

Best hike:
Tennessee Valley Trail

 

Best experience for the whole family:
Alcatraz Island

 

Most unique dessert:
Matcha Ice Cream
FAIRFIELD

Girl and Jelly Belly character on bench

50 MINUTES – 47 MILES/76 KM

Cruise out of the big city northeast towards Fairfield. Located just 15 miles from Napa Valley, Fairfield is surrounded by farmland, rolling hills, country roads, and acres of vineyards. The beauty of Fairfield is that while the north is full of wineries, the south is bordered by wildlife refuge areas, waterways, and bays that are just waiting to be fished and paddled through. 

If you love seeing native wildlife or birds, head over to the Suisun Wildlife Center or Grizzly Island Wildlife Area. For something unique, visit Il Fiorello Olive Oil Company to see how this family-owned company grows and produces oil from their own groves—you can enjoy tastings, too!

 

For the adults:
Any of more than a dozen wineries

 

For the kids:
The Jelly Bean Candy Factory

For the beer drinkers:
Go kayaking on the Suisun Marsh

 

Unique to Fairfield:
Local farm stands
VACAVILLE

Strawberries at fruit stand

15 MINUTES – 10 MILES/16 KM

Cruise north 15 minutes into the city of Vacaville, which prides itself on having a perfect small-town atmosphere and community, with all of the amenities and luxury of a bigger city. Go on a shopping spree at the beautiful, outdoor shopping center Nut Tree, or get a tour of the organic winery and regenerative Be Love Farm. Whatever it is that you choose, Vacaville is known as the city where “boredom is hard to come by.”

Must do:
Discover a hidden swing at Browns Valley Open Space

 

Best baked goods:
Pure Grain Bakery

 

All ages will love:
Imagine That!

 

Can’t miss:
Menagerie Hill Alpaca Farm
YOLO COUNTY

Blooming almond trees

40 MINUTES – 34 MILES/55 KM

Continue along Interstate 80 towards the city of Davis and the rest of Yolo County: Woodland, Winters, and the Yolo Countryside. If you don’t have time to check out each individual town, we recommend choosing at least one to visit so you can at least sample all that Yolo County has to offer.

Davis is an energetic university town full of interesting restaurants, art galleries, retail shops, and the famous Davis Farmers Market. Walk the UC Davis Arboretum, a 100-acre public garden, or cycle your way through over 100 miles of bike paths.

Woodland is a city known for its thriving entrepreneurial spirit, historical downtown district, and its rich diversity of amazing cuisine. A local favorite activity is walking or biking on a self-guided tour through town to explore the many styles of historic architecture in the area. 

Winters is a classic strip of Americana filled with small-town vibes and charming locals. Voted “Best Small Town Food Scene” by  USA Today, spend some time tasting your way through locally owned restaurants, breweries, and wineries. 

The Yolo Countryside is dotted with quaint, very small towns full of charm and overflowing in ag tourism experiences. Pick your own flower bouquets, farm tours, agricultural events and celebrations, farm-to-fork meals, and a handful of amazing wineries make this area one not to miss.

 

Best wine experience:
Yolo County Tasting Pass

 

Best family adventure:
River Fox Train

 

Best outdoor experience:
Hike at Stebbins Cold Canyon Trail

 

Best farmers market:
Davis Farmers Market

 

Best farm tour:
Capay Valley Lavender
 
Best foodie experience:
Woodland Dining Pass

 

 

RIVER FOX TRAIN

Couple on River Fox Train in California

13 MINUTES – 8 MILES/13 KM

Head east to the edge of California’s capital, Sacramento, and prepare to see some countryside without having to drive. Board the River Fox Train and chug along at a leisurely pace through the California countryside. A wide variety of train excursions are on the calendar, so find the right fit for you and your travel buddies or family, and “aaaaall aboard!”

 

For the wines:
Old Vine Express

 

Keep it classic:
Fancy Hat Tea Train

 

For gold fever:
Train Excursion

 

Before dinner:
Happy Hour Express
STOCKTON

Cambodian Amgen in Stockton, CA

1 HOUR – 60 MILES/97 KM

After passing through Sacramento, continue south to the next biggest city, Stockton. Stockton is located at the furthest inland point of the California Delta, an expansive inland river delta formed near the coast. For an adventurous way to see the city, head over to the H20 Excursions at Village West Marina  to rent a kayak, stand up paddle board, or a water bike. 

Afterwards, you’ll want to check out one of the multiple farmers markets in town. The biggest and most well-known is the Downtown Stockton Certified Farmers Market, held every Saturday all year round and considered one of the oldest and most successful markets in the state of California.

 

Try something new:
Korean BBQ at Seoul Soon Dubu

 

Unique to Stockton:
Stockton Cambodian Buddhist Temple

 

Take the kids:
Pixie Woods Amusement Park

 

For the produce & famous peach pies:
The Fruit Bowl
MODESTO

Person in front of mural in Modesto, CA

30 MINUTES – 31 MILES/ 50 KM

Drive barely 30 minutes south to Modesto, a city famously known for farm stands, entertainment, car culture, and public art. If Modesto sounds familiar, it’s because it is the home of George Lucas and the inspiration for his biopic “American Graffiti.” In addition to fresh goods, Modesto is home to the Gallo Center for the Arts featuring national artists, a symphony, and plays. 

Go for a walk and enjoy a picnic in one of Modesto’s lush city parks. Love to fish? Bring your fly rod or fishing pole along and cast into the Tuolumne and Stanislaus Rivers! Oh, and don’t even get us started on the taco trucks—there are SO many local, authentic taco trucks in Modesto, you really can’t go wrong.

 

Best baked goods & pastries:
Mocha Magic Cafe & Bake Shop
 
Bike trail by the river:
Tuolumne River Trail

 

Best spot for dinner:
Galletto Ristorante

 

For all the foodies:
Sciabica Family California Olive Oil & Tasting Room
OAKDALE

Rodeo in Oakdale, California

30 MINUTES – 15 MILES/ 25 KM

As we begin the portion of our route that heads into the mountains, stop into the small city of Oakdale, known as the “Cowboy Capital of the World.” Oakdale’s historic town gives visitors a feel for what California in the 1800s was like: Old West. Gold was discovered along the Stanislaus River in 1848, and the town of Oakdale was established in 1871. To experience what  life was like for the pioneering ranching families in those days, visit the Oakdale Cowboy Museum, located in the historic Southern Pacific Railroad depot. 

Oakdale is always “happening” with events from the annual Oakdale Rodeo the second weekend of April to the annual Oakdale Chocolate Festival the third weekend in May. 

 

Longest covered bridge west of the Mississippi:
Knights Ferry Bridge

 

Go hiking or rafting:
Knights Ferry Recreation Area

 

Bur from a fresh cut flower farm:
Backroad Blooms Farms

 

The Adult Drink Trail:
1. Dying Breed Brewing
2. Last Call Brewing Co
3. Grains of Virtue Brewing Co
YOSEMITE MARIPOSA

Two people watching sunrise at Glacier Point in Yosemite National Park

45 MINUTES – 31 MILES/ 50 KM

Mariposa County is known as home of Yosemite National Park, which is one of California’s greatest gems, to be sure. It’s also home to so much more, including Sierra National Forest and Stanislaus National forest to the Merced River which offers fun and leisure activities galore, to gold rush and ghost-town history. We recommend getting to know Mariposa County a bit before entering the bucket-list park on this itinerary.

 

Learn about the Gold Rush:
The whole town of Coulterville

 

Wildflower Waltz:
Hite Cove (just remember not to pick or trample!)

 

Eat local:
Ask the Sierra Foodies

 

Best bike ride:
Smith Peak
YOSEMITE NATIONAL PARK

Vernal Falls in Yosemite National Park

2.25 HOURS – 93 MILES/ 150 KM

From Mariposa County ascend more than 2,000 feet as you cruise into the foothills of Yosemite National Park. Within the park, the elevation spans from 2,127 feet to 13,114 feet at the top of Mount Lyell in the Cathedral Range. Yosemite is known for its waterfalls like Yosemite Falls and its massive granite faces like Half Dome and El Capitan.

 

Best spot for a hike:
Day hike in Tuolumne Meadows

 

With the kids:
Ranger & Interpretive Program

 

For the advanced hikers:
Half Dome Trail

 

Best spot to stay:
Curry Village Canvas Tents
YOSEMITE MADERA

Family kayaking on Bass Lake in Madera County, California

30 MINUTES – 16 MILES/ 26 KM

The gateway to Yosemite awaits! The two big-name gems of Madera County are Yosemite National Park and Bass Lake. Throw in award-winning wines and fascinating museums, and it will be hard not to spend more than one night here. We recommend heading straight to Oakhurst and then spending a couple days here. Once called Fresno Flats, Oakhurst is the largest community in the foothills of Madera County (it’s even home to a talking bear)! Be sure to take a scenic tour of the Sierra National Forest aboard the Yosemite Mountain Sugar Pine Railroad.

 

For those who don’t love wine:
South Gate Brewing Co.

 

Most peaceful adventure:
SUP on Bass Lake

 

Scavenger hunt for the whole family:
Fossils to Falls Road Trip

 

Most obvious attraction:
Yosemite National Park via the Southern Gate
FRESNO

1 HOUR – 46 MILES/ 74 KM

Continue south on CA-41 towards Fresno, set in the beautiful San Joaquin Valley. An area boasting approximately 300 days of sunshine a year, Fresno County is the only metropolitan hub in California located between three national parks—Yosemite, Kings Canyon, and Sequoia. 

Besides the national parks, Fresno has so much adventure of its own to offer, such as the Forestiere Underground Gardens. Located right in Fresno, these are a series of subterranean structures built by an immigrant from Sicily, over a period of 40 years. The 10 acres of rooms, passages, and garden were excavated by hand using only farming tools. The California State Historic Landmark hosts tours and events all year round.

 

For the birders:
Gray Lodge Wildlife Area

 

For fishign, camping, and views:
Shaver Lake

 

Best vintage shopping:
Bebe O’s Vintage Boutique

 

Best American food:
House of JuJu

 

Whether you fly out of Fresno, or complete the loop by driving back up towards Sacramento and then again towards the coast, the choice is yours. Depending on your time, maybe even continue south towards Visalia and Bakersfield! Whatever you decide, we hope your legs are tired from adventure, your bellies are full of California-grown foods, and your hearts are happy from the memories you’ve made!

Best Kept Road Trip Secrets

Sign up to receive our newsletter and get road trip ideas and tips to help you plan your next American road trip!

Find out the location of the hidden gem pictured below in our next newsletter!

Agree

Thank you for signing up for the "Best Kept Road Trip Secrets" newsletter coming to your inbox soon!

Pin It on Pinterest

Share Your Adventure