Der beste Nord-Arizona Roadtrip in einer Woche

Ok, wir geben es zu: Nord-Arizona wird unterschätzt! Mit dem größten zusammenhängenden Ponderosa-Kiefernwald der Welt, einfachem Zugang zum Grand Canyon Nationalpark, der historischen Route 66, einer Vielzahl von alten indianischen Pueblo-Stätten, einzigartigen Einkaufsmöglichkeiten, gemäßigtem Wetter und verdammt gutem Essen ... ist der Norden Arizonas das perfekte Ziel für einen Roadtrip mit der Familie.
Prepared By:

Dieser einwöchige Roadtrip durch den Norden von Arizona führt dich durch die Städte Flagstaff, Williams und Prescott. Das Beste an dieser Rundreise ist, dass es zwar viel zu sehen und zu tun gibt, aber die Fahrerei minimal ist. Wir empfehlen, den Regionalflughafen in Flagstaff anzufliegen, um so die Geschäftigkeit des großen Flughafens in Phoenix zu umgehen. Miete dir ein Auto am Flughafen von Flagstaff, fahre in die Stadt und beginne dort deine Reise!

Dieser Text wurde in Zusammenarbeit mit Discover Flagstaff, Experience Williams und Visit Prescott erstellt.

northern arizona road trip

Tag 1: Anreise und Ankunft in Flagstaff

Morgens

Flagstaff ist bekannt als die “Stadt der sieben Wunder”, da es in unmittelbarer Nähe zu sieben unglaublichen Parks, Monumenten und Wäldern liegt – einschließlich des Grand Canyon Nationalparks, den du später besuchen wirst. Nach der Fahrt nach Flagstaff empfehlen wir, den Rest des Tages damit zu verbringen, so viel Sonne wie möglich zu tanken und dir die Beine zu vertreten. Das geht am besten, indem du die drei National Monuments besuchst, die alle innerhalb einer 30-minütigen Fahrt vom Stadtzentrum Flagstaffs aus zu erreichen sind. Wenn du eine Empfehlung für eine Unterkunft benötigst, empfehlen wir dir das Little America Hotel, da es leicht zu erreichen ist und über einen Außenbereich verfügt. 

Nachmittags

national monuments arizona

Sunset Crater National Monument

Der Sunset Crater und das Wupatki National Monument sind beide über eine 56 km lange Schleifenstraße vom Highway 89 aus erreichbar. Halte zuerst am Sunset Crater Visitor Center, um die Ranger zu treffen und deine Wanderung auszuwählen! Der Sunset Crater ist der Ort eines Vulkanausbruchs, der sich vor nur 1.000 Jahren ereignete. Langsam kehren Pflanzen und Wildtiere zurück und der starke Kontrast zwischen Leben und Aschedünen ist ein unglaublicher Anblick. 

Wupatki National Monument

Als Nächstes hältst du am Wupatki Visitor Center, um etwas über die vielen alten Behausungen der Puebloaner zu erfahren, die sich über die 145 km² Wüstenland verteilen. Unsere Lieblingswanderung ist die zu den Lomaki und Box Canyon Pueblos! 

Walnut Canyon National Monument 

Wenn du das Wupatki National Monument mochtest, wirst du Walnut Canyon lieben. Während die Behausungen in Wupatki weiter verstreut sind, sind die im Walnut Canyon eher wie ein alter Teil einer Siedlung oder eine Nachbarschaft. Wandere auf dem Island Trail, der 1,6 km lang ist, um Zugang zu 25 Felsbehausungen zu erhalten, mit Blick auf viele weitere auf der anderen Seite des Canyons. 

Tag 2: Flagstaff

Morgens

Stärke dich mit einem leckeren lokalen Frühstück, bevor du zu einem Tag voller extremer Abenteuer aufbrichst – ehrlich! Wenn du auf der Suche nach einem mexikanischen Frühstück bist, versuche MartAnne’s Burrito Palace. Für handwerklich hergestellten Kaffee und etwas Schnelleres, gehe die Straße hinunter zu Macy’s European Coffee House

Gönne dir etwas Zeit, um das Frühstück zu verdauen, bevor du dich auf den Weg zu Flagstaff Extreme machst, wo es einen Hindernisparcours und einen Seilrutschen-Parcours gibt! Zusätzlich zu den mehr als 30 Seilrutschen findest du hier auch Hängebrücken, Kletternetze, schwingende Baumstämme und vieles mehr!

flagstaff extreme

Nachmittags

Wenn du nach einem Vormittag auf dem Hindernisparcours noch nicht genug hast, empfehlen wir eine kurze Wanderung am Lake Mary, dem örtlichen Stausee von Flagstaff (und vergiss nicht das Mittagessen – es gibt so viele Möglichkeiten in Flagstaff)! Wandere um den See und bringe vielleicht sogar eine Angel mit, um ein paar Forellen zu fangen. 

Schließlich kannst du Flagstaff nicht verlassen, ohne das berühmte Lowell-Observatorium zu besuchen. Nur 1,6 km von der Innenstadt Flagstaffs entfernt, auf der „Mars Hill Road“, bietet das historische Lowell Observatorium nächtliche Sternbeobachtungstouren an, bei denen du die Möglichkeit hast, durch riesige Teleskope Sterne, Galaxien und Planeten zu betrachten. Wusstest du, dass Pluto genau hier in Flagstaff entdeckt wurde?!

lowell observatory

Tag 3: von Flagstaff nach Williams

Morgens

Genieße einen neuen Ort zum Frühstücken, wie das Toasted Owl, bevor du zur nächsten Stadt entlang der Route 66 weiterfährst – Williams! In Williams angekommen, empfehlen wir dir, in deinem Hotel einzuchecken und dann durch die Stadt zu laufen, um dir einen Überblick zu verschaffen. Du wirst vielleicht skeptisch sein, wie eine so kleine und abgelegene Stadt überhaupt lebendig sein kann, aber vertraue uns! 

Nachmittags

Als eine der ursprünglichen Städte entlang der Route 66 ist Williams ein Ausflugsziel für viele. Schaue in den Geschäften und Kunstgalerien vorbei und bleibe sogar für eine Weinverkostung. Spaziere hinüber zur historischen Grand Canyon Railway und sieh dir an, womit du am nächsten Morgen zum Grand Canyon fahren wirst! Vor dem Abendessen fährst du ein paar Kilometer aus der Stadt hinaus zum Kaibab Lake, dem besten Ort, um den Sonnenuntergang in der Gegend zu beobachten. Wenn du eine Angelrute oder ein Kajak hast, hast du Glück! Genieße nach dem Sonnenuntergang die Neonlichter der Route 66 in der Stadt und schaue nach, ob im Freiluft-Amphitheater in der Nähe des Williams Visitor Center Live-Musik stattfindet. 

Tag 4: Williams & Grand Canyon Nationalpark

Ganztägig

Seit 1901 nimmt die Grand Canyon Railway and Hotel Besucher mit auf die atemberaubende Reise zu einem der sieben Weltwunder. Mache eine Reise in die Vergangenheit und steige in den Zug, um den Grand Canyon Nationalpark auf die bestmögliche Weise zu sehen. Wenn du am Grand Canyon angekommen bist, verbringe einige Zeit damit, die Aussicht am Rand zu genießen, wandere vielleicht auf einem der Pfade, die in den Canyon führen und besuche einen Ranger-Talk, um mehr über die Geologie zu erfahren!

williams arizona

Nach einem langen Tag wirst du wahrscheinlich Hunger auf klassisches amerikanisches Essen haben – zum Glück bist du in Williams! Genieße Pizza und ein kaltes Getränk auf einer Terrasse der Historic Brewing Company. Bonus: Wenn Live-Musik gespielt wird, kannst du sie von der Terrasse aus hören!

Tag 5: Williams nach Prescott

Morgens

Wenn du jemand bist, der gerne einen guten Sonnenaufgang beobachtet oder sogar nach Sonnenaufgang einen Kaffee mit guter Aussicht trinkt, fahre auf dem Weg aus Williams hinaus zum Cataract Lake. Er ist wunderschön, nur ein paar Minuten entfernt und liegt in Richtung deines nächsten Stopps auf deinem Roadtrip durch Nord-Arizona: Prescott

Prescott, Arizona liegt nur eine Stunde südlich von Williams auf 1.646 m Höhe in den Bradshaw Mountains, umgeben von üppigen Douglasien- und Ponderosa-Kiefernwäldern, klaren Seen und tonnenweise Granitfelsen. Prescott, das den Beinamen „Everybody’s Hometown“ (jedermanns Heimatstadt) trägt, gibt Besuchern das Gefühl, zu Hause zu sein, egal ob du auf den Wanderwegen unterwegs bist oder die gute Stimmung in der Innenstadt genießt. Checke in dein Hotel ein oder schlage dein Zelt auf und fahre dann in die Innenstadt!

Nachmittags

Die Innenstadt von Prescott ist bei den Einheimischen als „der Platz“ bekannt, da die Straßen einen Platz um das Yavapai County Courthouse bilden, wo du schöne Grünflächen für Picknicks und Spaziergänge findest. Whiskey Row ist ein bekannter historischer Block in der Innenstadt, der entstand, nachdem ein Feuer im Jahr 1900 den gesamten Block zerstört hatte. Er wurde wieder aufgebaut und enthielt eine große Anzahl von Saloons. Heute umfasst der Block einige der historischen Saloons, Kunstgalerien, Hotels, Geschäfte und mehr. Downtown Prescott ist der beste Ort, um gutes Essen, handwerklich hergestelltes Bier oder Met und Antiquitätenläden zu finden, wenn du darauf stehst! 

prescott arizona

Day 6: Prescott

Morgens

Nachdem du dich mit einem Frühstück gestärkt hast, mach dich auf den Weg zum Salida Gulch Trailhead, wo du einen Weg findest, der für deine Wanderschuhe oder deine Mountainbike-Reifen geeignet ist! Der Salida Gulch Trail ist eine 7,2 km lange Schleife durch wunderschönes Terrain. Zusätzlicher Bonus: Nur 800 m weiter findest du unglaubliche Petroglyphen auf den Felsen direkt neben dem Weg. 

Nachmittags

Fahre zurück in die Innenstadt zum Mittagessen und zu einer Verkostung in der örtlichen Mosterei. In der Gurley Street, direkt gegenüber dem County Courthouse, findest du ein dreistöckiges Gebäude mit einem Restaurant im Obergeschoss, einem Laden und einer Bäckerei auf der Hauptebene und einer Mosterei im Speakeasy-Stil im Untergeschoss. Nachdem du das bunte Gewürzsortiment im Spice Traveler durchstöbert hast, gehe eine Etage höher zum County Seat, wo du ein gesundes Mittagessen mit Blick auf den Stadtplatz genießen kannst. Gehe schließlich die Treppe hinunter zur Superstition Meadery und lass deine Geschmacksnerven in die Vergangenheit reisen, während du das älteste alkoholische Getränk der Menschheit probierst!

Bester Ort für den Sonnenuntergang, fragst du … Erinnerst du dich an die klaren Seen und Tonnen von Granit, über die wir gesprochen haben? Nimm beides zusammen und du erhältst den Watson Lake und die Granite Dells, einen der besten Orte in Prescott für den Sonnenuntergang. Außerdem kannst du vor Ort ein Kajak von Born to Be Wild Adventures mieten!

Tag 7: Prescott & Heimreise

Morgens

Bevor du dich auf den Weg zurück nach Hause machst, solltest du deine Reise mit einer Wanderung im Constellation Park ausklingen lassen. Der frühe Morgen ist die beste Zeit, um dort zu sein – entspannende Geräusche von zwitschernden Vögeln, sanftes Licht auf den einzigartigen Granitformationen und blühende Wildblumen. 

Zum Glück ist diese Region ein ganzjähriges Reiseziel. Mit milden Sommertemperaturen und großartigen, verschneiten Abenteuern im Winter lieben wir diesen Roadtrip durch Nord-Arizona sowohl im März als auch im September und alles dazwischen!

Other Places & Experiences

Best Kept Road Trip Secrets

Sign up to receive our newsletter and get road trip ideas and tips to help you plan your next American road trip!

Find out the location of the hidden gem pictured below in our next newsletter!

Agree

Thank you for signing up for the "Best Kept Road Trip Secrets" newsletter coming to your inbox soon!

Pin It on Pinterest

Share Your Adventure

The Best Northern Arizona Road Trip in a Week

Fine we'll say it: northern Arizona is underrated! With the world’s largest contiguous Ponderosa pine forest, easy access to Grand Canyon National Park, historic Route 66, a myriad of ancient Native American pueblo sites, unique shopping, temperate weather, and darn good food…northern Arizona is the perfect destination for a family road trip. 
Prepared By:

This week-long northern Arizona road trip features the towns of Flagstaff, Williams, and Prescott. The best part of this loop route is that while there is a lot to see and do, the driving is minimal. We recommend flying into and out of the regional airport in Flagstaff, rather than dealing with the business of the major airport in Phoenix. Rent a car at the Flagstaff airport, drive into town, and begin your journey there!

This story was created in partnership with Discover Flagstaff, Experience Williams, and Visit Prescott

northern arizona road trip

Day 1: Travel and Arrive in Flagstaff

Flagstaff is known as the “City of Seven Wonders” because of its close proximity to seven incredible parks, monuments, and forest—Grand Canyon National Park included, which you’ll visit later. After traveling to Flagstaff, we recommend spending the rest of the day getting as much sunshine and leg-stretching in as possible. The best way to do that is by visiting the three National Monuments that are all within a 30-minute drive of downtown Flagstaff. If you need lodging recommendations, we love Little America Hotel for its easy access location and its outdoor spaces. 

Afternoon

national monuments arizona

Sunset Crater National Monument

Sunset Crater and Wupatki National Monument are both accessed from a 35-mile loop road off of Highway 89. Stop first at the Sunset Crater Visitor Center to meet the rangers and choose your hike! Sunset Crater is the site of a volcanic eruption that happened just 1,000 years ago. Slowly, plants and wildlife have begun to return and the stark contrast between life and cinder dunes is an incredible sight. 

Wupatki National Monument

Next up, stop at the Wupatki Visitor Center to learn about the many ancient dwellings of Puebloan people spread amongst the 56 square miles of desert land. Our favorite hike is to the Lomaki and Box Canyon pueblos! 

Walnut Canyon National Monument 

If you liked Wupatki National Monument, you’ll love Walnut Canyon. While the dwellings at Wupatki are more spread out, the ones in Walnut Canyon are more like an ancient subdivision or neighborhood. Hike the Island Trail one-mile loop to get access to 25 cliff dwellings, with a view of many more across the canyon. 

Day 2: Flagstaff

Morning

Fill yourself up with a delicious local breakfast before heading out for a day of extreme adventure—for real! If you’re looking for a Mexican-style breakfast, try MartAnne’s Burrito Palace. For artisan coffee and something quicker, go down the street to Macy’s European Coffee House

Give yourself some time to digest breakfast before heading over to Flagstaff Extreme, where they offer an obstacle course and zip line course—oh boy! In addition to the more than 30 zip lines, you may also find suspended bridges, scramble nets, swinging logs, and more!

flagstaff extreme

Afternoon

If you’re up for it after a morning on the obstacle course, we recommend doing a short hike at Lake Mary, Flagstaff’s local reservoir (and don’t forget about lunch—so many options in Flagstaff)! Hike around the lake and maybe even bring a fishing pole to catch some trout. 

Finally, we can’t let you leave Flagstaff without visiting the famous Lowell Observatory. Just a mile up “Mars Hill Road” from downtown Flagstaff, the historic Lowell Observatory offers nighttime stargazing tours, where you’ll have the chance to look through massive telescopes at stars, galaxies, and planets. Did you know that Pluto was discovered right there in Flagstaff?!

lowell observatory

Day 3: Flagstaff to Williams

Morning

Enjoy a new spot for breakfast, like the Toasted Owl, before moving on to the next town along Route 66—Williams! Once arriving in Williams, we recommend checking in to your hotel, and then walking through town to get a lay of the land. You might be skeptical of how a town this small and remote could possibly be lively, but trust us! 

Afternoon

As one of the original towns along Route 66, Williams is a road trip destination for many. Pop into the shops, art galleries, and even stay for some wine tasting. Walk over to the historic Grand Canyon Railway and check out what you’ll be taking to the Grand Canyon the following morning! Before dinner, drive a few miles out of town to Kaibab Lake, the best spot to watch the sunset in the area. If you have a fishing pole or a kayak, you’re in luck! After sunset, enjoy the neon lights of Route 66 in town, and check to see if there’s any live music happening at the outdoor amphitheater near the Williams Visitor Center. 

Day 4: Williams & Grand Canyon National Park 

All Day

Since 1901, the Grand Canyon Railway and Hotel has been taking visitors on the stunning journey to one of the seven wonders of the world. Take a trip back in time and hop aboard the train to see Grand Canyon National Park in the best way possible. Once at the Grand Canyon, spend some time taking in the views on the rim, maybe hike one of the trails that drops into the canyon, and attend a ranger talk to learn more about the geology! 

williams arizona

After a long day out, you’ll probably be hungry for some classic American food—lucky you’re in Williams! Enjoy pizza and a cold drink on a patio at Historic Brewing Company. Bonus: If there’s live music happening, you’ll hear it from the patio!

Day 5: Williams to Prescott

Morning

If you’re someone who loves to watch a good sunrise, or even have coffee with a good view after sunrise, drive out to Cataract Lake on your way out of Williams. It’s beautiful, just a few minutes away, and in the direction of your next stop on your northern Arizona road trip: Prescott

Prescott, Arizona is just an hour south of Williams, located at 5,400 in the Bradshaw Mountains surrounded by lush Douglas fir and ponderosa pine forests, clear lakes, and tons of granite rock. Dubbed “Everybody’s Hometown,” Prescott has a way of making visitors feel at home, whether you’re out on the trails or soaking up the good vibes downtown. Check in to your hotel or set up camp, then head downtown!

Afternoon

Prescott’s downtown area is known by the locals as “the square,” because the streets make a square around the Yavapai County Courthouse, where you’ll find lovely green spaces for picnics and walks. Whiskey Row is a well-known historic downtown block that was developed after a fire in 1900 destroyed the entire block. It was rebuilt and included a large number of saloons. Today, the block includes some of the historic saloons, art galleries, hotels, shops, and more. Downtown Prescott is the best place to find good food, craft beer or mead, and antique shops if you’re into that! 

prescott arizona

Day 6: Prescott

Morning

After filling up on breakfast, head just out of town to the Salida Gulch Trailhead, where you’ll find a trail fit for your hiking shoes or your mountain bike tires! The Salida Gulch Trail makes a 4.5-mile loop through gorgeous terrain. Added bonus: just a half-mile in you’ll find incredible petroglyphs on the rocks just off of the trail. 

Afternoon

Head back downtown for lunch and a tasting at the local meadery. On Gurley Street, just across from the county courthouse, you’ll find a three-story building that hosts a restaurant upstairs, a shop and bakery on the main level, and a speakeasy-style meadery in the basement. After browsing the colorful assortment of spices at the Spice Traveler, head upstairs to the County Seat for a healthy lunch with views of town square. Finally, travel downstairs to Superstition Meadery, and take your tastebuds back in time as you try the oldest alcoholic beverage known to humankind!

Best spot for sunset, you ask… Remember those clear lakes and tons of granite we talked about? Put them together and you get Watson Lake and the Granite Dells, one of the best spots in Prescott for sunset. Plus, kayak rentals are available on-site from Born to Be Wild Adventures!

Day 7: Prescott & Travel Home

Morning

Before heading out for a day of travel back to wherever you call home, end your trip on a high note by hiking out at Constellation Park. Early morning is the best time to be there—relaxing sounds of chirping birds, soft light on the unique granite formations, and blooming wildflowers. 

Lucky for you, this region is a year-round destination spot. With mild summer temperatures and fun, snowy adventures available in the winter, we love this northern Arizona road trip in both March, September, and everything in between!

Other Places & Experiences

Pin It on Pinterest

Share Your Adventure