Alamosa: Eine Oase im Süden Colorados

Wir sahen uns durch unsere Autofenster an und nickten einander zu. Es war der kälteste Teil der Nacht, kurz bevor die Sonne über dem Horizont aufsteigt und beginnt alles zu erwärmen. Ich war früh wach auf dem Weg nach Alamosa und hatte beschlossen einen Stopp einzulegen an einem Parkplatz am Fuße der Great Sand Dunes, zusammen mit zwei anderen Fahrzeugen.
Prepared By:

Dieser Text wurde in Zusammenarbeit mit dem Alamosa Convention and Visitors Bureau, Colorado erstellt.

Great Sand Dunes National Park

Great Sand Dunes National Park

Die Temperatur lag unter dem Gefrierpunkt. Widerwillig legten wir eine Schicht nach der anderen an, um die Wanderung auf die höchsten Sanddünen Nordamerikas zu beginnen. Wir gingen in unserem eigenen Tempo und auf unseren eigenen Wegen die Dünen hinauf und warteten mit unseren Kameras auf den Sonnenaufgang.

Stunden später, nachdem die Sonne aufgegangen war, kamen ein paar von uns zufällig zur gleichen Zeit zu unseren Fahrzeugen zurück. Wir nickten uns wieder zu – diesmal mit mehr Wärme, weniger Schichten und einer größeren Wertschätzung für die Natur.

Great Sand Dunes National Park

Ein Gefühl von „Alamosa Gemeinschaft“

Von den Dünen und der Sangre de Cristo Gebirgskette fuhr ich weiter nach Alamosa. Es war jetzt später Morgen und es lag eine Prise Aufregung in der Luft. Es war „Homecoming weekend“.

Die Homecoming Parade hatte noch nicht begonnen, aber die Anwohner bereiteten sich vor. Familien und Einzelpersonen machten sich gleichermaßen auf den Weg zur Hauptstraße. Sie gingen in den örtlichen Farben der Schule spazieren und brachten Decken und Klappstühle mit, um den Schülern ihre Unterstützung zu zeigen.

Ich war am Verhungern nach der Wanderung und beobachtete das Treiben von der anderen Seite eines Fensters eines lokalen Restaurants, während ich den restlichen Tag plante. Es war klar, dass Alamosa für eine kleine Gemeinde eine Menge zu bieten hatte.

Ich beschloss dann, durch die Stadt zu laufen und die Energie aufzusaugen. In Alamosa gibt es viele Tante-Emma-Läden, Restaurants, Geschenkartikelläden und sogar ein paar Brauereien. Ich machte mir in Gedanken Notizen darüber, worauf ich während meines Aufenthalts zurückkommen würde.

Heiße Quellen für die Alamosa Alligatoren

colorado alligator farm

Als ich meinen Spaziergang beendet hatte, fuhr ich zum Colorado Gators Reptile Park. Das Gebiet in und um Alamosa ist reich an geothermischen Quellen. Diese Tilapia-Farm, die zu einem Reptilienheim geworden ist, nutzt die heißen Quellen, um das ganze Jahr über Alligatoren (und viele andere Arten) zu halten. Das warme Wasser ist eine wahre Oase und bietet Leben und einen faszinierenden Zwischenstopp.

Schöne Aussicht von der Eisenbahn


Die Rio Grand Scenic Railroad befindet sich hinter dem Gebäude und hier hatte ich eine Reservierung für eine Weinprobe und ein Abendessen. Die zweistündige Fahrt war auf den Sonnenuntergang ausgerichtet. Goldene Farben beleuchteten die Landschaft, während Abendessen und Wein das Erlebnis abrundeten.
Rio Grande Scenic Railroad

Zapata Falls und Trail

Am nächsten Tag fuhr ich mit meinem Auto in Richtung Zapata Falls. Es gab einen längeren Weg zum See, den ich einige Zeit erkundet habe, aber die Wasserfälle selbst waren weniger als eine Meile hin und zurück.

Als ich mich den Zapata-Wasserfällen näherte, fand ich es merkwürdig, dass einige Wanderer eingepackt und zitternd zurückkehrten, als sie zum Parkplatz hinunterwanderten. Da die Wasserfälle von der Schneeschmelze gespeist werden und der Bach unterhalb der Wasserfälle den Weg kreuzt, muss man durch den flachen Bach waten, um die Wasserfälle zu sehen. Packe also ein zusätzliches Paar Schuhe und Socken ein (da es sich um eine so kurze Wanderung handelt), so dass du nicht wie ich zittern musst! Und selbst wenn du es vergisst, es hat sich gelohnt!

Da ich keine frischen Schuhe hatte, war es sicherlich an der Zeit, die geothermischen Quellen in der Umgebung zu nutzen. Ich fuhr die unbefestigte Straße zurück in Richtung Hooper Hot Springs, wie die Einheimischen es nannten.

Das Freizeitzentrum ist in verschiedene Bereiche unterteilt, die von den Quellen gespeist werden. Im vorderen Bereich sind familienfreundliche Pools mit Ständen und einem Geschenkeladen. Weiter hinten befindet sich das Gewächshaus, das mit tropischen Pflanzen, heißeren Pools und einer fantastischen Auswahl an Speisen und Getränken gefüllt ist. In dieser über 21-jährigen Oase habe ich mich wiedergefunden. Ich wollte nicht gehen.

Trotzdem ging die Sonne langsam unter und ich hatte noch vor einen bestimmten Ort für den Sonnenuntergang aufzusuchen.

Wunderschöner Sonnenuntergang, um mein Alamosa-Abenteuer zu beenden

Das Alamosa Wildlife Refuge bietet Möglichkeiten zum Wandern und Fahren. Da ich früher am Tag gewandert war, beschloss ich, mein Auto auf dem Feldweg durch das Schutzgebiet zu fahren. Von den wilden Tieren ist in der Herbstkälte nicht so viel zu sehen, aber die Aussichten sind unübertroffen. Vögel flogen aus versteckten Plätzen heraus, als die Sonne den Sangre de Cristo Bergen ihren Namen gab.

Ich wollte nicht gehen, aber dies war der perfekte Weg, um mein herbstliches Alamosa-Abenteuer zu beenden: Der Sonnenuntergang, der mit seinen warmen Farben das Land und die Fahrbahn erleuchtete.

Mehr über das Alamosa-Erlebnis

Other Places & Experiences

X

Best Kept Road Trip Secrets

Melde dich für unseren Newsletter an und erhalte Ideen und Tipps für deinen nächsten Roadtrip durch Amerika!

In unserem nächsten Newsletter erfährst du, wo sich der unten abgebildete versteckte Geheimtipp befindet!

Agree

Vielen Dank, dass du dich für den Newsletter "Best Kept Road Trip Secrets" angemeldet hast, der bald in deinem Posteingang landet!

Pin It on Pinterest

Share Your Adventure

Alamosa: An oasis in Southern Colorado

We looked over at each other through our car windows and mutually nodded. It was the coldest part of night, right before the sun peaks over the horizon and begins warming everything up. I was up early on my way to Alamosa and had pulled into a parking lot at the base of The Great Sand Dunes alongside two other vehicles.
Prepared By:
This article was created in partnership with the Alamosa Convention and Visitors Bureau 

Great Sand Dunes National Park

Great Sand Dunes National Park

The temperature was below freezing. Reluctantly, we were all layering up to begin the hike up to what are the highest sand dunes in North America. Going at our own pace and on our own paths, we trudged up the dunes to await the sunrise with our cameras

Hours later, after the sun had come up, a couple of us coincidentally arrived back at our vehicles at the same time. We nodded to each other again—this time with more warmth, fewer layers, and a greater appreciation for the outdoors.

Great Sand Dunes National Park

A Sense of Alamosa Community

Continuing on from the dunes and the Sangre de Cristo Range I drove into Alamosa itself. It was now late morning and there was an excited energy in the air. It was homecoming weekend.

The homecoming parade hadn’t started, but the community was preparing. Families and individuals alike were making their way toward the main street. They walked wearing the local colors of the school, bringing blankets and fold-out chairs ready to show support for the students.

Starving from the hike, I watched from behind the window of a local restaurant as I mapped out the rest of the day. It was clear that for a small community, Alamosa had a lot to offer.

I then decided to walk around town and soak up the energy. Alamosa is filled with many mom-and-pop shops, restaurants, gift shops, and even a couple of breweries. I made mental notes about which I would be returning to during my stay.

Hot Springs for the Alamosa Alligators

colorado alligator farm

Finishing my stroll, I drove out to Colorado Gators Reptile Park. The area in and around Alamosa is abundant in geothermal springs. This tilapia farm turned reptile refuge utilizes the hot springs as a way to keep alligators (and many other species) year-round. Truly an oasis, the warm waters provide life and make for a fascinating stop.

Beautiful views from the railroad


The Rio Grand Scenic Railroad is located behind the building and was where I had a reservation for a wine tasting and dinner. The two-hour ride aligned with sunset. Golden colors lit up the landscape while dinner and wine rounded out the experience. 
Rio Grande Scenic Railroad

Zapata Falls and Trail

The next day, I found myself wrestling my car up towards Zapata Falls. There was a longer trail to the lake which I explored for some time, but the falls themselves were less than a mile in and back.


As I approached Zapata Falls, I found it odd to encounter some hikers coming back bundled and shivering as they hiked down to the lot. Since the falls are fed by snowmelt, and the stream below the falls crosses the trail, you have to wade through the shallow stream to see the falls. Pack an extra pair of shoes and socks (since it’s such a short hike) so you don’t end up shivering like I did! And even if you forget, it was worth it!

Since I didn’t have fresh shoes, it was certainly time for me to take advantage of the geothermal springs in the area. I drove back down the dirt road towards what the locals called Hooper Hot Springs.


The recreation center is split into different sections that are fed by the springs. In the front are family friendly pools with concessions and a gift shop. In the back is The Greenhouse, which is filled with tropical plants, hotter pools and a fantastic food and beverage selection. This 21+ serene oasis is where I found myself. I didn’t want to leave.

Nonetheless, the sun was starting to go down and I had one more place in mind for sunset.

Beautiful sunset to end my Alamosa Adventure


The Alamosa Wildlife Refuge has options for both walking and driving. Since I had hiked earlier in the day, I decided I’d take my car on the dirt trail through the refuge. The wildlife isn’t as prolific as the autumn cold sets in, but the views are unmatched. Birds flew out from hidden places as the sun gave the Sangre de Cristo Mountains their name.

I didn’t want to leave, but this was the perfect way to end my autumn Alamosa adventure: The sun setting with warm embracing colors illuminating the land and roadway back out.

More About the Alamosa Experience

Itineraries/View All

Pin It on Pinterest

Share Your Adventure