5 Gründe San Juan County, in Utah, zu entdecken

Utah ist die Heimat einiger der atemberaubendsten Landschaften im amerikanischen Westen. Aber wo findet man eine der größten Ansammlungen alter Petroglyphen, hoch aufragender Sandsteinfelsen und des berühmtesten Fäustlingspaars der Welt? Im San Juan County natürlich.
Prepared By:

Dieses riesige Gebiet (mit einer Fläche von fast 20.720 km²) liegt in der südöstlichen Ecke des Bundesstaates. Mit nur einer Ampel, liegt das Herz und die Seele des Countys wirklich in der Natur. Aber lass dich von der fehlenden Infrastruktur nicht einschüchtern – die Gemeinden von San Juan County heißen Besucher mit herzhaften Mahlzeiten, gemütlichen Unterkünften und Reiseführern willkommen, bei denen du dich wie zu Hause fühlst. Hier sind unsere fünf besten Gründe, warum du deinen nächsten Roadtrip durch Utahs Canyon Country planen solltest.

Dieser Text wurde in Zusammenarbeit mit San Juan County Economic Development and Visitor Services, Utah, erstellt. Bilder von Whitney James.

Explore Outdoors in San Juan County, UT

1. Unübertroffener Zugang ins Freie

Vielleicht hast du schon einmal vom Bears Ears National Monument gehört, dem über 550.000 Hektar großen öffentlichen Stück Land, das den Großteil des San Juan County ausmacht. Obwohl seine Grenzen in den letzten Jahren schwankten, lässt sich die fast unvorstellbare Anzahl archäologischer Stätten und geografischer Wunder, die es enthält, nicht leugnen. Die Bears Ears selbst erheben sich stolz über den Wald aus Wacholder und Sagebrush. Das Natural Bridges National Monument, das Valley of the Gods und der Goosenecks State Park sind alle leicht mit dem Auto zu erreichen. Nimm Dir einen Nachmittag Zeit, um verschiedene Stätten der Ancestral Puebloan zu erkunden, darunter: Butler Wash Cliff Dwellings, Mule Canyon Ruin, und House on Fire. Oder bleibe für ein langes Wochenende und sieh dir alles an.

Wir haben noch nicht einmal das Monument Valley erwähnt, das gleich hinter der Grenze in Arizona im Süden liegt. Oder die Tatsache, dass der Canyonlands Nationalpark nur einen Katzensprung entfernt auf der Spitze der Abajo Mountains liegt – immer noch in San Juan County, Utah. Dies ist ein wahrer Spielplatz in der Natur, ob du nun mit dem Rucksack wanderst, einen Fluss befährst oder 2.000 Jahre alte Felszeichnungen erforschen möchtest.

Great Guides in Utah's Canyon Country

2. Ganz besondere Guides

Wenn du noch nie das Vergnügen hattest, die Natur mit einem Ortskundigen zu erleben, tu dir selbst einen Gefallen und buche einen im San Juan County. Sicherlich kannst du viele Sehenswürdigkeiten auf eigene Faust besichtigen und dir anhand von Online-Recherchen einen Überblick über einen Ort verschaffen. Aber es geht nichts über das Eintauchen in die Landschaft und ihre Geschichten mit einem sachkundigen, geschulten Guide. Im San Juan County gibt es eine Reihe von hoch angesehenen Ausrüstern. 

Wir empfehlen eine geführte Tour durch das Monument Valley mit dem Team von Goulding’s. Du kannst abseits der ausgetretenen Touristenpfade reisen, wo nur Guides hingehen dürfen – wie zum Beispiel an den Fuß des Totem Pole-Felsens, wo du einen genaueren Blick darauf werfen kannst. Wenn du eine rasante (und absolut sichere) Fahrt in einem Jeep unternehmen möchtest, solltest du einen Guide von Wild Expeditions  engagieren. Wir fanden es toll, etwas über die Geschichte von Comb Ridge zu erfahren und eine alte Pueblo-Behausung zu sehen. Außerdem haben wir unterwegs sogar ein Trio von Wildpferden gesichtet. Wenn du eine aufschlussreiche Wanderung unternehmen möchtest, solltest du dir überlegen, ob du nicht den ersten Navajo-Flussausstatter in den Vereinigten Staaten – Ancient Wayves – für eine Tour zu den archäologischen Stätten im Bears Ears National Monument engagierst. Du wirst nicht nur mehr erfahren, als du jemals in einem Reiseführer hättest nachlesen können, sondern deine Unterstützung kommt auch den Gemeinden zugute, die seit Generationen im San Juan County zu Hause sind und darüber hinaus.

Delicious food in San Juan County, UT

3. Leckere Mahlzeiten

Seien wir mal ehrlich. Manchmal kann das Essen auf Reisen ein wenig enttäuschend sein. Im San Juan County ist das nicht der Fall! Stärke dich für dein Abenteuer mit einer wärmenden Schüssel Maisgrütze und einem Smoothie im Cedar Shack Cafe. Oder probiere die Waffeln mit Eiscreme. Auch das Frühstück im Norden von Monticello ist ein Genuss. Probiere die süßen Sahnepfannkuchen im High Desert Cafe. Belohne deinen Gaumen nach deinen Outdoor-Aktivitäten mit einem San-Juan-Burger von Granary Bar and Grill in Monticello oder einem deftigen Burrito in Blanding bei Pop’s. Abenteuerlustige Feinschmecker sollten die traditionelle lokale Küche probieren, wie zum Beispiel die blauen Maispfannkuchen im Twin Rocks Cafe in Bluff. An vielen Haltestellen am Straßenrand gibt es frittiertes Brot, das man mit Belag oder pur genießen kann. Im San Juan County wirst du ganz sicher nicht hungern.

Unique Lodging in Southeastern Utah

4. Unterkünfte, die du nirgendwo anders finden wirst

Du musst in Utahs Canyon Country nicht unbedingt zelten. (Aber wir wären nicht überrascht, wenn du das möchtest.) Im San Juan County gibt es einige wirklich einzigartige Unterkünfte. Die Hillside Villas at Goulding’s bieten einen einfachen Zugang zum Monument Valley (ohne auf Annehmlichkeiten wie eine Küche verzichten zu müssen). Du bist nur eine kurze Autofahrt vom Stammespark entfernt und der bietet einen Fünf-Sterne-Blick auf den Sonnenuntergang. Das Desert Rose Resort bietet unerwarteten Luxus (sowie einen schönen Pool und ein Fitnessstudio) im Herzen von Bluff und eignet sich hervorragend als Basislager für all deine Abenteuer in der Umgebung. Reisende, die eine Aussicht auf die Berge bevorzugen, finden Einsamkeit in den Abajo Haven Guest Cabins, wo man beim Morgenkaffee von wilden Truthähnen begrüßt wird. Und nicht zuletzt bietet das neu eröffnete Glamping Canyonlands eine komfortable Möglichkeit, der Natur näher zu kommen. Die Zelte sind mit liebevollem Dekor ausgestattet, darunter Badetücher, funkelnde Lichter und Traumfänger, während das Fehlen von WiFi dafür sorgt, dass man sich trotzdem im Urlaub befindet. 

Museums and Dinosaurs in San Juan County, UT

5. Interaktive und pädagogische Museen

Museen, Besucherzentren und andere interaktive Ausstellungen in Gebäuden sind bei uns sehr beliebt. Sie sind nicht nur eine gute Möglichkeit, mehr über eine Region zu erfahren, sondern auch ein hervorragender Ort, um sich auf der Fahrt die Beine zu vertreten. Außerdem bieten sie eine gute Lösung für einen verregneten Nachmittag. Im San Juan County gibt es eine ganze Reihe von Ausflugszielen, die sich dafür eignen. Versuche das Canyon Country Discovery Center in Monticello, wo Kinder jeden Alters ein paar Stunden damit verbringen können, die wissenschaftlichen Exponate auszuprobieren. Das Dinosauriermuseum und der Edge of the Cedars State Park in Blanding entführen dich in die Vergangenheit. (Am Edge of the Cedars kann man sogar eine authentische Kiva betreten!) Weiter südlich stößt man auf das Bluff Fort, eine überzeugend realistische Nachbildung einer frühen Mormonensiedlung in der Gegend. In Goulding’s schließlich befindet sich der Traum eines jeden Filmfans: das Goulding’s Museum. Hunderte von Filmen wurden im Monument Valley gedreht, und dieses Museum erklärt sowohl die Geschichte der Filme als auch die des Grundstücks. 

Wir haben Wochen in diesem Teil des amerikanischen Westens verbracht und es gibt noch so viel zu entdecken. Tauche in die Details der einzelnen Orte ein und stelle dir deine eigene Reise durch San Juan County, Utah, zusammen.

Other Places & Experiences

Best Kept Road Trip Secrets

Melde dich für unseren Newsletter an und erhalte Ideen und Tipps für deinen nächsten Roadtrip durch Amerika!

In unserem nächsten Newsletter erfährst du, wo sich der unten abgebildete versteckte Geheimtipp befindet!

Grinnel Glacier Hike in Glacier National Park has incredible hiking

Agree

Vielen Dank, dass du dich für den Newsletter "Best Kept Road Trip Secrets" angemeldet hast, der bald in deinem Posteingang landet!

Pin It on Pinterest

Share Your Adventure

5 Reasons to Discover San Juan County, Utah

Utah is home to some of the most stunning landscapes in the American West. But where can you find one of the most concentrated areas of ancient petroglyphs, towering sandstone cliffs, and the most famous pair of mittens on earth? San Juan County, of course.
Prepared By:

This vast area (stretching nearly 8,000 square miles) is located in the southeastern corner of the state. With only one stoplight, the heart and soul of the county is genuinely in its natural features. But don’t be intimidated by the lack of infrastructure—the communities of San Juan County welcome visitors with hearty meals, cozy abodes, and guides who make you feel right at home. Here are our top five reasons to plan your next road trip through Utah’s Canyon Country. 

This story was created in partnership with San Juan County Economic Development and Visitor Services, Utah. Images by Whitney James.

Explore Outdoors in San Juan County, UT

1. Unparalleled Outdoor Access

You may have heard of Bears Ears National Monument, the 1.36-million-acre area of public land that makes up the majority of San Juan County. Although its boundaries have fluctuated in recent years, there is no denying the almost unimaginable amount of archeological sites and geographic wonders that it contains. The Bears Ears themselves stand proudly overlooking the forest of juniper and sage brush. Natural Bridges National Monument, Valley of the Gods, and Goosenecks State Park are all within easy driving distance. Take an afternoon exploring several Ancestral Puebloan sites including: Butler Wash Cliff Dwellings, Mule Canyon Ruin, and House on Fire. Or, stay for a long weekend and see it all.

We haven’t even mentioned Monument Valley, just over the border in Arizona to the south. Or, the fact that Canyonlands National Park is a mere stone’s throw away across the top of the Abajo Mountains—still in San Juan County, Utah. This is a veritable outdoor playground, whether you’re looking to go backpacking, run a river, or investigate 2,000-year-old petroglyphs.

Great Guides in Utah's Canyon Country

2. The Guides of a Lifetime

If you have never had the pleasure of experiencing the outdoors with a local, do yourself a favor and book one in San Juan County. Sure, you can see a lot of vistas on your own and get a general understanding of a place from researching online. But there’s nothing like diving into the landscape and its stories with a knowledgeable, trained guide. San Juan County boasts a number of highly rated outfitters.

We recommend taking a guided tour of Monument Valley with the team at Goulding’s. You’ll be able to journey off the beaten tourist path where only guides can go—like the foot of Totem Pole rock feature for a closer look. For a raucous (and completely safe) ride in a Jeep, think about hiring a guide from Wild Expeditions. We loved learning about the history of Comb Ridge and seeing an Ancient Puebloan dwelling. Plus, we even spotted a trio of wild horses along the way. For those seeking an insightful hike, consider hiring the first Navajo-owned and operated river outfitter in the United States—Ancient Wayves—for a tour of the archaeological sites in Bears Ears National Monument. Not only will you learn more than you ever could have gleaned from a guidebook, but your support goes back into the communities that have called San Juan County home for generations and beyond.

Delicious food in San Juan County, UT

3. Mouthwatering Meals

Let’s be honest. Sometimes, road trip food can be a bit of a letdown. Not the case in San Juan County! Fuel your adventure with a warming bowl of corn grits and a smoothie at the Cedar Shack Cafe. Or go heavy with the waffles—topped with ice cream. Breakfast north in Monticello is also a treat. Try the sweet cream pancakes at High Desert Cafe. Reward your tastebuds after your outdoor pursuits with a San Juan burger from Granary Bar and Grill in Monticello, or a hefty burrito in Blanding at Pop’s. Adventurous eaters may want to sample traditional local fare, such as the blue corn pancakes at the Twin Rocks Cafe in Bluff. Fry bread is available at a number of roadside stops, and can be enjoyed with toppings or by itself. Clearly, you won’t go hungry in San Juan County.

Unique Lodging in Southeastern Utah

4. Lodging You Won’t Find Anywhere Else

You don’t have to camp out in Utah’s Canyon Country. (But we won’t blame you if you want to.) San Juan County is home to some truly unique lodging options. For easy access to Monument Valley (without sacrificing any amenities, like a kitchen), try the Hillside Villas at Goulding’s. A short drive to the tribal park, the sunset view is five-stars. Desert Rose Resort offers unexpected luxury (and a beautiful pool and gym) in the heart of Bluff, and serves as a great basecamp for all your nearby adventures. Travelers who prefer a mountain view will find solitude at Abajo Haven Guest Cabins, where wild turkeys greet you over morning coffee. Last but not least, newly opened Glamping Canyonlands provides a plush way to get closer to the outdoors. Their canvas tents are appointed with thoughtful decor including bath towels, twinkle lights, and dreamcatchers; while the lack of WiFi ensures you’re still on vacation. 

Museums and Dinosaurs in San Juan County, UT

5. Interactive and Educational Museums

Museums, visitors centers, and other interactive indoor exhibits are a favorite of ours. Not only are they are great way to learn more about an area—they are excellent places to stretch your legs mid-road trip. Plus, they offer a great solution for a rainy afternoon. San Juan County has a number of diverse destinations that fit the bill. Try Canyon Country Discovery Center in Monticello, where kids of all ages can easily wile away a few hours trying out the hands-on science exhibits. The Dinosaur Museum and Edge of the Cedars State Park take you back through time in Blanding. (You can even enter an authentic kiva at Edge of the Cedars!) Further south you’ll stumble across Bluff Fort, a convincingly realistic recreation of an early Mormon settlement in the area. Finally, Goulding’s is home to a movie-buff’s dream: the Goulding’s Museum. Hundreds of movies have been filmed in Monument Valley, and this museum explains their history as well as that of the property. 

We’ve spent weeks in this part of the American west and there is still so much left to discover. Dive into each location in further detail and build your own journey through San Juan County, Utah.

Other Places & Experiences

Best Kept Road Trip Secrets

Sign up to receive our newsletter and get road trip ideas and tips to help you plan your next American road trip!

Find out the location of the hidden gem pictured below in our next newsletter!

Agree

Thank you for signing up for the "Best Kept Road Trip Secrets" newsletter coming to your inbox soon!

Pin It on Pinterest

Share Your Adventure