Eile nach Placerville, Kalifornien, an diesem Wochenende

El Dorado County ist der Geburtsort des kalifornischen Goldrausches und des Fiebers, das Hunderttausende von Auswanderern dazu inspirierte, an die Pazifikküste zu strömen - und damit den Lauf der amerikanischen Geschichte nachhaltig veränderte. Heute finden moderne Reisende in Placerville, Kalifornien, den Charme einer Kleinstadt, Erlebnisse in der freien Natur und die unverfälschten Aromen, die hier nach wie vor gedeihen.
Prepared By:

Genieße auf dieser zweitägigen Reise durch El Dorado County, Kalifornien, das Leben auf der Kriechspur. Das historische Stadtzentrum von Placerville bildet die Kulisse für deine Abenteuer, vom Goldwaschen über Weinproben bis hin zum Outdoor-Spaß. Du kannst die historische Main Street, eine legendäre Goldmine, lokale Geschäfte und vieles mehr erkunden – und das alles nur eine Meile vom Highway 50 entfernt.

Wir empfehlen, diese Route mit unserem Leitfaden für zwei Tage am Lake Tahoe zu kombinieren, um einen viertägigen Roadtrip durch Nordkalifornien zu machen. Beginne in San Francisco und fliege von Reno aus, oder versuche es in umgekehrter Richtung!

Dieser Text wurde in Zusammenarbeit mit Visit El Dorado County erstellt.

Panning for gold in Placerville, CA

Tag 1: Suche nach Gold, finde ein Souvenir und probiere Craft Biere

Morgens

Beginne deinen Aufenthalt in El Dorado County mit der Frage, wie diese Region zu ihrem Namen kam. (El Dorado bedeutet auf Spanisch „Der Goldene“, und hier entdeckte James W. Marshall 1848 Gold.) Heute können Besucher im Gold Bug Park and Mine eine Reise in die Vergangenheit unternehmen. Dieses erstaunliche Stück amerikanischer Geschichte ist viel mehr als nur ein staubiges Überbleibsel!

Nur fünf Minuten vom Stadtzentrum von Placerville entfernt, bietet der kostenlose Eintritt in Gold Bug Zugang zum Museum, zu verschiedenen Präsentationen und faszinierenden Mineralienausstellungen. Die familienfreundlichen Führungen kosten nur 12 $ pro Person und beantworten alle Fragen darüber, wie es war, in dieser Zeit zu leben. Nach der Führung können Sie nach Gold suchen oder eine kleine Wanderung auf den hundefreundlichen Pfaden des Geländes unternehmen. Sie könnten hier wirklich einen ganzen Tag verbringen!

Besuchen Sie dann das Historische Museum. An bestimmten Tagen kannst du hier in die El Dorado Western Railroad steigen und eine einzigartige Fahrt unter freiem Himmel erleben. Hast du noch Zeit übrig? Das Fountain & Tallman Museum ist das älteste Gebäude an der Main Street und bietet eine Vielzahl interessanter Ausstellungsstücke, z. B. wie innovative Siedler um 1800 Limonade mit Kohlensäure versetzten und kühlten, bis sie perfekt war.  

Placerville Hardware Store

Nachmittags

Bummle am Nachmittag durch die historische Innenstadt von Placerville – oder nimm an einer geführten Tour teil. In jedem Fall wirst du eine Vielzahl von familiengeführten Geschäften, Kunstgalerien und Kleinstadtcharme entdecken. Besuche unbedingt den Placerville Hardware Store. Der 1852 gegründete Laden gilt als das älteste Geschäft seiner Art westlich des Mississippi und bietet ein fantastisches Sortiment an Souvenirs! 

Anschließend kannst du auf dem El Dorado Ale Trail lokalen Hopfen probieren. Das Main Street Tap House ist ein beliebtes Lokal, das neben Craft Beer auch leckere Cocktails und kleine Snacks serviert. Die Möglichkeiten zum Abendessen sind endlos, aber das historische Smith Flat House ist eines der einzigartigsten und köstlichsten Lokale der Stadt. Übernachte am Abend in einem der gemütlichen Gasthäuser von Placerville, wie dem Historic Cary House oder dem Ponderosa Ridge B&B.

American River rafting near Placerville, CA

Tag 2: In den Stromschnellen planschen, Traditionswein trinken und zu Abend essen

Morgens

Am nächsten Tag ist es an der Zeit, das heutige Placerville und all die aufregenden Dinge zu erleben, die diese Gegend zu bieten hat. Wähle eine von mehreren Outdoor-Aktivitäten: Mountainbiking, Wandern oder Wildwasser-Rafting. Wenn du uns fragst, würden wir uns für den Fluss entscheiden. Während die Wanderwege in El Dorado hervorragend sind, gibt es innerhalb der Bezirksgrenzen über 20 Wildwasserausrüster. Das sagt viel über den beliebtesten Zeitvertreib in diesem Teil Kaliforniens aus! Der South Fork of the American River bietet zahlreiche Möglichkeiten für Flussratten aller Altersgruppen und Erfahrungsstufen. Wende dich an einen örtlichen Anbieter, um den perfekten Ausflug für deine Gruppe zu finden.

Je nachdem, wohin dein morgendlicher Ausflug dich führt, kannst du im Argonaut Cafe in Coloma zu Mittag essen oder dir im skurrilen Timmy’s Brown Bag ein dickes Sandwich zum Mitnehmen einpacken.

Soup and salad at Argonaut in Placerville

Nachmittags

Gönn dir am Nachmittag einen Besuch auf einem Weingut (oder zwei). In El Dorado County gibt es sogar mehr Weingüter als Wildwasserausrüster! Beginne mit dem Weingut Boeger Winery. Wie bei den meisten Vorschlägen für diesen zweitägigen Roadtrip reicht die Geschichte des Weinguts Boeger weit zurück. Eine goldsuchende Familie gründete das Weingut in den 1850er Jahren, und einige der ursprünglichen Rebsorten werden noch heute angebaut. Genieße eine geführte Weinverkostung im schattigen Garten und lass die Abenteuer des Vormittags in Ruhe Revue passieren.

Zum Abendessen kannst du dich im The Independent Restaurant mit amerikanischer Fusionsküche verwöhnen lassen. Oder wähle das Bricks Eats & Drink für ein gehobenes, pubähnliches Erlebnis. Du kannst wirklich nichts falsch machen, egal wo du in der Innenstadt von Placerville à la „farm-to-fork“ essen gehst

Boegar Winery in Placerville, CA

Nach 48 Stunden im historischen Placerville kannst du deine Reise auf dem Highway 50 zum nahe gelegenen Lake Tahoe fortsetzen. Weitere Möglichkeiten, El Dorado County zu erkunden, findest du in unserer 4-Tage-Road-Trip-Route.

Other Places & Experiences

Best Kept Road Trip Secrets

Melde dich für unseren Newsletter an und erhalte Ideen und Tipps für deinen nächsten Roadtrip durch Amerika!

In unserem nächsten Newsletter erfährst du, wo sich der unten abgebildete versteckte Geheimtipp befindet!

Grinnel Glacier Hike in Glacier National Park has incredible hiking

Agree

Vielen Dank, dass du dich für den Newsletter "Best Kept Road Trip Secrets" angemeldet hast, der bald in deinem Posteingang landet!

Pin It on Pinterest

Share Your Adventure

Rush to Placerville, CA this Weekend

El Dorado County is the birthplace of California’s gold rush, and the fever that inspired hundreds of thousands of emigrants to flock to the Pacific Coast—forever changing the course of American history. Today, modern travelers find small-town charm, outdoor experiences, and robust flavors that continue to thrive in Placerville, CA.
Prepared By:

Enjoy life in the slow lane on this two-day trip through El Dorado County, California. Historic downtown Placerville sets the stage for your adventures, from panning for gold to wine tasting and outdoor fun. In fact, you can explore historic Main Street, a legendary gold mine, local shops, and so much more—all within a mile of Highway 50. 

We suggest pairing this itinerary with our guide to two days in Lake Tahoe for a fun-filled, four-day Northern California road trip. Start in San Francisco and fly out of Reno, or try it in reverse!

This story was created in partnership with Visit El Dorado County.

Panning for gold in Placerville, CA

Day 1: Pan for Gold, Find a Souvenir, and Sample Craft Brews

Morning

Kick off your time in El Dorado County by learning how this region got its name. (El Dorado translates to “The Golden” in Spanish, and it’s here that James W. Marshall discovered gold in 1848.) Today, visitors can step back in time at Gold Bug Park and Mine. This amazing piece of American history is much more than a dusty tailing! 

Located only five minutes from downtown Placerville, free admission to Gold Bug provides access to the museum, several presentations, and fascinating mineral displays. Family-friendly tours are only $12 per person and help answer any and all questions about what it must’ve been like to live in this era. After your tour, pan for gold or take a short hike on the dog-friendly trails on the property. You could really spend an entire day here!

Then, visit the Historical Museum. On certain days, this is where you can board the El Dorado Western Railroad for a truly unique open-air journey. Still have time to spare? The Fountain & Tallman Museum is the oldest building on Main Street and features a variety of intriguing exhibits, including how innovative settlers carbonated and chilled soda to perfection in the 1800s.  

Placerville Hardware Store

Afternoon

That afternoon, stroll historic downtown Placerville—or take a guided tour. Either way, you’ll encounter a wide variety of family-owned and operated shops, art galleries, and small town charm. Be sure to visit the Placerville Hardware Store. Founded in 1852, they hold the title of being the oldest shop of its kind west of the Mississippi, and offer a fantastic assortment of souvenirs! 

Afterwards, sample local hops on the El Dorado Ale Trail. Main Street Tap House is a favorite and serves up tasty cocktails and small bites in addition to craft beer. Dinner options are endless, but historic Smith Flat House is one of the most unique–and delicious–spots in town. That evening, stay in one of Placerville’s cozy inns, such as the Historic Cary House or Ponderosa Ridge B&B.

American River rafting near Placerville, CA

Day 2: Splash in the Rapids, Sip Heritage Wines, and Dig Into Dinner

Morning

The next day, it’s time to experience present day Placerville and all of the excitement this area has to offer. Choose from one of several outdoor pursuits: mountain biking, hiking, or whitewater rafting. If you ask us, we’d opt for the river. While the El Dorado trails are excellent, there are over 20 whitewater outfitters within county lines. That says a lot about the favorite pastime in this part of California! The South Fork of the American River provides several options for river rats of all ages and experience levels. Work with a local guiding company to find the perfect excursion for your group. 

Depending on where your morning outing takes you, you may decide to enjoy lunch at Argonaut Cafe in Coloma, or pack a heaping sandwich to-go from the quirky Timmy’s Brown Bag.

Soup and salad at Argonaut in Placerville

Afternoon

That afternoon, treat yourself at a winery (or two). There are even more local wineries than whitewater outfitters in El Dorado County! Start with Boeger Winery. As with most suggestions within this two-day road trip, Boeger Winery goes way back. A gold-seeking family established the estate during the 1850s, and some of their original grapes still produce varietals today. Enjoy a guided tasting in the shaded garden and while leisurely reliving the morning’s adventures. 

For dinner, dig into American-fusion fare at The Independent Restaurant. Or, choose Bricks Eats & Drink for an upscale, pub-like experience. You really can’t go wrong no matter where you land for farm-to-fork dining in downtown Placerville. 

Boegar Winery in Placerville, CA

After 48 hours in historic Placerville, extend your journey by traveling along Highway 50 to nearby Lake Tahoe. For more ways to explore El Dorado County, try our 4-Day Road Trip itinerary.

Other Places & Experiences

Best Kept Road Trip Secrets

Sign up to receive our newsletter and get road trip ideas and tips to help you plan your next American road trip!

Find out the location of the hidden gem pictured below in our next newsletter!

Photo credit: @trip_with_hari via Instagram

Grinnel Glacier Hike in Glacier National Park has incredible hiking

Agree

Thank you for signing up for the "Best Kept Road Trip Secrets" newsletter coming to your inbox soon!

Pin It on Pinterest

Share Your Adventure