Raue Landschaften, Geisterstädte und Geschichte in Nevadas Cowboyland

Auf deiner Reise durch das Cowboyland im Norden Nevadas wirst du eine Fülle von einsamen Highways, unbefestigten Straßen, Geisterstädten und weiten Ausblicken vorfinden. Lass deine Erwartungen zu Hause, pack reichlich Wasser und Snacks ein, und mach dich auf den Weg.
Prepared By:

Von hochalpinen Wäldern über Sanddünen in der Wüste bis hin zu Geisterstädten-all das findest duin dernordwestlichen Ecke Nevadas, die als „Cowboy Country“ bekannt ist. Wenndu dichauf den Weg machst,solltest dueine Lektion nicht auf die harte Tour lernen: Sei vorbereitet. Wennduauf eine Stadt oder eineTankstelle stößt, solltest duauftanken unddeineVorräte aufstocken, denn die nächste Gelegenheit könnteStunden entfernt sein. Wenndudiesen Rat beherzigst,bist duauf dem besten Weg, eine der landschaftlichreizvollsten und abgelegensten Gegenden der Vereinigten Staaten zu erkunden.

Dieser Artikelwurde in Zusammenarbeit mit Nevada’s Cowboy Country erstellt.

Was zum Teufel ist„Jarbidge“?

Wenn du dich Jarbidge näher st , s iehst du vielleicht den einen oder anderen Lkw mit diesem Aufkleber an der Stoßstange. Un d genau das w irst du d ich auf der Fahrt zu einer der abgelegensten Gemeinden in den Lower 48 fragen. Egal, wie du hierherkommst , es ist ein Abenteuer. Der nächstgelegene größere Knotenpunkt ist Elko, eine drei – bis vierstündige Fahrt, bei der du fast 80 km unbefestigte Straßen zu bewältigen ha st . Die (wenigen) Einheimischen werden dir sagen, dass es sich um eine wunderschöne, abgelegene und historische Gemeinde handelt, die tief in den Bergen im Norden Nevadas liegt. Und wenn du es bis hierherschaffst , w irst du auch genau das vorfinden. Es gibt mehr historische Gebäude, Bergbauruinen und endlose unbefestigte Straßen, als man du dir hättest vorstellen können .

Es gibt mehr ATVs als Autos, und sobald du die (leicht) ausgetretenen Pfade verl ässt , w irst du ver stehen, warum: Es gibt ein endloses Netz von Minenstraßen und Pfaden zu erkunden. Annehmlichkeiten sind rar, aber je nach Jahreszeit gibt es eine Tankstelle, zwei Restaurants und Bars, ein Hotel, einen Gemischtwarenladen, ein paar Geschäfte und ein Postamt – genau das, was du brauch st , und nicht mehr.

Von Elko nach Winnemucca: Geschichte, Kunst und baskische Kultur

Jeder, der schon einmal in der Nähe von Elko war, wird dir sagen: Das Steak – Sandwich (Tipp der Einheimischen: mit Knoblauch bestellen) im Star Hotel ist legendär. Und in der Tat ist es das, vor allem zusammen mit Suppe und Salat, die nach baskischer Tradition in der Familie serviert werden. Schafhirten aus der baskischen Pyrenäenregion zwischen Spanie n und Frankreich ließen sich Mitte des 18. Jahrhunderts hier nieder und sind seither präsent.

Nach dem Steak – Sandwich brauch st du etwas Bewegung, also schlender e durch die Innenstadt von Elko und s ieh dir die Dutzenden von Wandmalereien an. Schau dich im Western Folklife Center die neuesten Ausstellungen an und erfahre mehr über die Cowboy – Kultur, Kunst und Poesie in der Region.

Von Elko aus f ährst du durch das Cowboyland in Richtung Westen nach Winnemucca. A uf dem Weg dorthin sollte st du einen Halt am Battle Mountain Cookhouse Museum einlegen, um mehr über die lokale Geschichte zu erfahren. Hier finde st du eine Fülle lokaler Artefakte, darunter auch das Gebäude selbst, ein historisches „ Kochhaus “ aus den 1920er Jahren, das von einer nahe gelegenen Ranch an seinen heutigen Standort verlegt wurde.

Auf der Weiterfahrt nach Winnumucca finde st du weitere verstec kte Juwelen. Wenn du dich auf ein weiteres baskisches Familienessen freu st , sollte st du im Martin Hotel einkehren. Dieses baskische Wahrzeichen gehört zu den ältesten Restaurants des Bundesstaates (wenn nicht sogar des amerikanischen Westens) und schenkt seit 1898 seinen charakteristischen Cocktail, den Picon Punch, aus.

In einem Staat voller Sand sind die Winnemucca Sand Dunes etwas g anz Besonderes: das größte Dünenfeld in Nevada. Nur wenige Minuten nördlich der Stadt eignet sich dieser riesige Sandkasten perfekt für Off – Road – Touren, Sternenbeobachtung oder einfach nur, um einen Sonnenuntergang zu erleben.

In der Wüste ein Plätzchen zu m Abkühlen zu finden, ist nicht einfach, aber ein paar Minuten südlich von Winnemucca finde st du genau das im Water Canyon. Espenbestände beschatten diese Uferzone und bieten den perfek ten Schutz für einen kühlen Bach, Wanderwege und Picknickplätze.

Von Denio nach Lovelock: Opalminen, Geisterstädte und uralte Höhlen

Wenn du von Winnemucca aus nach Norden f ährst , tr iffst du auf weitere der abgelegensten Gemeinden Nevadas. Die Einsamkeit i st spürbar – du wirst wahrscheinlich das einzige Auto auf der Straße sein, und es gibt mehr Geisterstädte als bewohnte Städte . Es gibt eine, die beides zu sein scheint: Paradise Valley, wo es mehr spukende und historische Gebäude gibt als U nbewohnte. Ansch einend spuken einige der früheren Bewohner immer noch in den Gebäuden. Wenn du also einen Besuch abstatte st , respektiere das Privateigentum und betrete die Gebäude nicht ohne Erlaubnis.

Außerdem liegt es direkt am Weg zu einem der schönsten Aussichtspunkte in Nord – Nevada, dem Hinkey Summit, wenn du die 24 km (unbefestigte Straße) bis zum Gipfel auf d ich nehmen willst.

Von hier aus mach d ich auf den Weg nach Norden in Richtung Denio, das wie die meisten Orte im Norden Nevadas nicht mehr als eine Tankstelle, ein Hotel, ein Restaurant und eine Bar (oder zwei) zu bieten hat. Aber genau hier sollte st du dich aufhalten, wenn du dich auf den Weg gemacht hast, um von weitläufigen Wüstenlandschaften umgeben zu sein und etwas ebenso Atemberaubendes zu sehen: Opale.

Egal, welche Mine du besuchst, du wirst Opale finden, die du (gegen eine geringe Gebühr) behalten kannst. Von den Möglichkeiten im Virgin Valley bin ich bei Rainbow Ridge gelandet. Nachdem ich mich durch die Abraumhalden gewühlt hatte, konnte sogar ich, ein Neuling, eine beachtliche Ausbeute verbuchen.

Mit meiner neu erworbenen Opalsammlung im Sc hlepptau machte ich mich auf den Weg nach Lovelock, meiner letzten Station im Cowboyland. Aber nach einem Tag in der Sonne gibt es nichts Besseres als ein Bad im kostenlosen, quellgespeisten Pool des nahegelegenen Virgin Valley Campgrounds, der sich wie ei ne Oase anfühlt.

Nur wenige Minuten von der Interstate entfernt befindet sich mit der Lovelock-Höhle eine der bedeutendsten archäologischen Entdeckungen Nordamerikas. Obwohl die Artefakte ausgegraben wurden (sie sind im Smithsonian National Museum of the American Indian ausgestellt), kannst du eine kurze und landschaftlich reizvolle Wanderung zu der Höhle unternehmen, die den Nördlichen Paiuten und anderen indianischen Völkernüber Tausende von Jahren Schutz und Lager bot.

Mit viel Vorbereitung und Appetit auf baskisches Essen und Einsamkeit ist das Cowboy Country im Norden Nevadas als Reiseziel kaum zu übertreffen. Menschen und Tank stellen sind zwar rar gesät, aber dafür gibt es eine Fülle von weitläufigen Aussichten, weitläufigen Straßen, Geschichte und Abenteuer.

Other Places & Experiences

Best Kept Road Trip Secrets

Melde dich für unseren Newsletter an und erhalte Ideen und Tipps für deinen nächsten Roadtrip durch Amerika!

In unserem nächsten Newsletter erfährst du, wo sich der unten abgebildete versteckte Geheimtipp befindet!

Grinnel Glacier Hike in Glacier National Park has incredible hiking

Agree

Vielen Dank, dass du dich für den Newsletter "Best Kept Road Trip Secrets" angemeldet hast, der bald in deinem Posteingang landet!

Pin It on Pinterest

Share Your Adventure

Rugged Landscapes, Ghost Towns & History in Nevada’s Cowboy Country

You'll find an abundance of lonesome highways, dirt roads, ghost towns, and wide open vistas as you travel through northern Nevada's Cowboy Country. Leave your expectations at home, pack plenty of water and snacks, then hit the road.
Prepared By:

From high alpine forests to desert sand dunes and ghost towns, it’s all here in the northwestern corner of Nevada, known as “Cowboy Country.” If you make make the trek, there’s one lesson you don’t want to learn the hard way: be prepared. When you come across a town or gas station, fill up and stock up, because the next opportunity could be hours away. Heed that advice, and you’ll be well on your way to explore one of the most scenic and remote areas in the United States.

This story was created in partnership with Nevada’s Cowboy Country.

What the Hell’s a Jarbidge?

As you get closer to Jarbidge, you might see a truck or two with this sticker slapped on the bumper. And you’ll be asking yourself just that as you make the drive to one of the most remote communities in the lower 48 states. No matter how you get here, it’s an adventure. The nearest major hub is Elko, a three- to four-hour drive that includes nearly 50 miles of dirt roads to navigate. What the (few and far between) locals will tell you is, is that it’s a beautiful, isolated, and historic community nestled deep in the mountains of northern Nevada. And if you can make it here, that’s just what you’ll find. There are more historic buildings, mining ruins, and endless dirt roads than you can shake a stick at.

There are more ATVs than cars, and as soon as get off the (lightly) beaten path, you’ll understand why: there’s an endless network of mining roads and trails to explore. Amenities are scarce, but depending on the time of year, there’s a gas station, two restaurants & bars, a hotel, a general store, a few shops, and a post office—just what you need and nothing more.

Elko to Winnemucca: History, Art, and Basque Culture

Anyone who’s been near Elko will tell you: the steak sandwich (locals’ tip: order it with garlic) from The Star Hotel is legendary. And indeed, it is, especially alongside soup and salad served family-style in the Basque tradition. Sheepherders from the Basque region of the Pyrenees between Spain and France settled here in the mid-1800s and have kept a presence since.

You’ll need to walk off that steak sandwich, so take a stroll through downtown Elko to check out the dozens of murals. While you’re wandering, drop in at the Western Folklife Center to see their latest exhibits and learn about the area’s cowboy culture, art, and poetry.

From Elko, make your way through Cowboy Country by heading west towards Winnemucca. On the way, make a stop at the Battle Mountain Cookhouse Museum to learn about local history. Here you’ll find a trove of local artifacts, including the building itself; the structure is an historic 1920s cookhouse that was moved to its current location from a nearby ranch.

As you carry on to Winnumucca, you’ll find more hidden gems. If you’re looking forward to another Basque family-style meal, stop in at the Martin Hotel. Among the oldest restaurants in the state (if not the American West), this Basque landmark has been pouring their signature cocktail, Picon Punch, since 1898.

In a state full of sand, the Winnemucca Sand Dunes hold a special distinction: the largest dune field in Nevada. Just a few minutes north of town, this giant sandbox is perfect for off-roading, star-gazing, or just catching a sunset.

Finding a spot to cool down in the desert is a tall order, but a few minutes south of Winnemucca you’ll find just that at the aptly named Water Canyon. Aspen stands shade this riparian zone, providing the perfect shelter for a cool creek, hiking trails, and picnic areas.

Denio to Lovelock: Opal Mines, Ghost Towns, and Ancient Caves

Heading north from Winnemucca, you’ll encounter more of Nevada’s most remote communities. The solitude is palpable–you’ll likely be the only car on the road, and there are more ghost towns than ones that are inhabited. There’s one that seems to be both: Paradise Valley, which has more haunted and historic buildings than not. Apparently some of the previous inhabitants still haunt the structures, so when you visit, respect private property and don’t enter any buildings without permission.

It’s also right on the path to one of the most scenic views in Northern Nevada, Hinkey Summit, if you’re up for making the 15 mile (dirt road) drive to the top.

From here, make your way north towards Denio, which like most places in Northern Nevada, has no more than a gas station, hotel, restaurant, and bar (or two). But it’s where you want to find yourself if you set out to be surrounded by sweeping desert landscapes, as well as something equally stunning: opals.

No matter which mine you visit, you’ll be able to find opals to keep (for a nominal fee). Of the options in the Virgin Valley, I ended up at Rainbow Ridge. After picking through the tailings, even I, a newbie, came away with a respectable haul.

With my newly acquired opal collection in tow, I made my way towards Lovelock, my last stop in Cowboy Country. But first, after a day of digging under the sun, there’s nothing better than taking a dip in the free, spring-fed pool at the nearby Virgin Valley Campground, which feels like finding an actual oasis.

Only a few minutes off of the Interstate, the Lovelock Cave is the site of one of the most significant archaeological discoveries in North America. Though the artifacts have been excavated (they’re on display at the Smithsonian National Museum of the American Indian), you can take a short and scenic hike to the cave, which provided shelter and storage for the Northern Paiutes and other Native American peoples for thousands of years.

With plenty of preparation and an appetite for Basque food and solitude, it’s hard to beat Cowboy Country in northern Nevada as a road trip destination. People and gas stations may be scarce, but instead there’s an abundance of sweeping views, wide-open roads, history, and adventure.

Other Places & Experiences

Best Kept Road Trip Secrets

Sign up to receive our newsletter and get road trip ideas and tips to help you plan your next American road trip!

Find out the location of the hidden gem pictured below in our next newsletter!

Photo credit: @trip_with_hari via Instagram

Grinnel Glacier Hike in Glacier National Park has incredible hiking

Agree

Thank you for signing up for the "Best Kept Road Trip Secrets" newsletter coming to your inbox soon!

Pin It on Pinterest

Share Your Adventure