Heart Mountain Relocation Center, Wyoming

Um die Hintergrundgeschichte des Heart Mountain Relocation Centers zu entschlüsseln, müssen wir 77 Jahre zurückgehen, als die Ereignisse von Pearl Harbor die Vereinigten Staaten erschütterten. In Europa führte Hitler Blitzangriffe auf Großbritanniens Städte und Frankreich war bereits unter der Nazi-Herrschaft. Nach Jahren des Zögerns war die Zeit gekommen, dass
Prepared By:
Dieser Text wurde in Zusammenarbeit mit dem Heart Mountain Interpretive Centre in Wyoming erstellt.

Amerika sich dem Kampf anschloss. Am Tag nach Pearl Harbor erklärte Amerika Japan den Krieg. Sie schlossen sich einem Konflikt an, der schließlich mehr als 30 Millionen Menschenleben fordern würde.

Das Land war in den Wochen nach Pearl Harbor zunehmend paranoid geworden. Infolgedessen entschied die amerikanische Regierung, mit der Regierungsverordnung 9066, in einem so genannten Versuch japanischen Spionen einen Strich durch die Rechnung zu machen, einzutreten. Nach der Unterzeichnung tauchten zehn isolierte Lager in den Vereinigten Staaten auf und etwa 120.000 japanische Amerikaner wurden in minderwertigen, abgegrenzten Wohnungen festgehalten. Eines dieser versteckten Camps war das „Heart Mountain Relocation Center“.

Das Heart Mountain Relocation Center heute

Das ehemalige „Internierungslager“ verfügt über ein Museum, das einen Einblick in die japanische Inhaftierung während des Zweiten Weltkriegs bietet. Es liegt am nördlichen Rand von Wyoming, direkt neben dem Yellowstone National Park und weniger als zwei Autostunden vom internationalen Flughafen Billings entfernt.

Was wird geboten

Das Museum, die Galerie und das Theater befinden sich im Heart Mountain Interpretive Center. Nebenan oder innerhalb von 5 Minuten zu Fuß, können Sie eine wiederaufgebaute Baracke besichtigen und sich dann auch das alte Lagerkrankenhaus, den Wachturm und das Denkmal ansehen. Ich hatte das Glück, die Baracken betreten zu dürfen (bald auch für die Öffentlichkeit zugänglich). Im Inneren wurde alles bewusst düster belassen, um die Bedingungen zu zeigen, die die Japaner bei ihrer Ankunft erlebten.

Ein weiterer bemerkenswerter Teil des Zentrums, der sich im Hauptgebäude befindet, ist die Propagandawand. Die Mauer enthüllt die Mechanismen, die hinter der Zwangsräumung standen – Massen provokativer, rassistischer Medien, die von der Regierung an das amerikanische Volk verteilt wurden. Sie fütterte damals die flüchtige Paranoia und ermöglichte die Einführung des sogenannten Executive Order 9066.

Die rotierende Galerie

Das Heart Mountain Interpretive Center hat eine eigene kuratierte Galerie. Während des ganzen Jahres erscheint eine Vielzahl von Projekten an seinen Wänden, während die Ausstellungen rotieren. Viele davon stammen aus den eigenen Archiven. Zu anderen Zeiten werden kreative Arbeiten aus den gesamten USA ausgestellt. Die Austellungen haben sich im Laufe der Jahre in einer Vielzahl von Formen entwickelt, von der Herstellung von Quilts und der Ausstellung von Quilts bis hin zu Fotographie-Ausstellungen, sowie solche zu bestimmten Menschen – alles spiegelt die japanische Inhaftierung wider.

Die Werke von Ansel Adams hingen bei meinem Besuch gerade an den Wänden der Galerie, was eine angenehme Überraschung war. Neben Adams Arbeiten sah ich Drucke von Yoshio Okumoto, einem Fotografen, der im Heart Mountain Camp lebte. Die Gegenüberstellung seiner schroffen DIY-Drucke gegenüber der unberührten und optimistischen Kunst von Adams war auffallend. Der Kontrast schien vor etwa 77 Jahren das Ungleichgewicht im amerikanischen Volk widerzuspiegeln.

Zusammenfassend

Das Heart Mountain Interpretive Centre hat große Pläne für die Zukunft. Sie arbeiten mit Menschen in den gesamten Vereinigten Staaten zusammen, um mehr Artefakte, Forschungsressourcen und Gebäude einzubringen (ja, tatsächlich Gebäude aus dem Zweiten Weltkrieg). Besser noch, sie planen, einen Wurzelkeller zu restaurieren, den ich besuchen konnte – sehr beeindruckend. Dies und die zukünftigen Ausstellungen sind ein guter Grund, sich zu freuen. Wenn sie halb so einprägsam sind wie das, was ich bei meinem Besuch gesehen habe, werden sie Sie für die kommenden Tage nach Ihrem Besuch zum Nachdenken bringen – und ich Wette, dass sie vielleicht noch besser sein könnten.

Other Places & Experiences

Best Kept Road Trip Secrets

Melde dich für unseren Newsletter an und erhalte Ideen und Tipps für deinen nächsten Roadtrip durch Amerika!

In unserem nächsten Newsletter erfährst du, wo sich der unten abgebildete versteckte Geheimtipp befindet!

Agree

Vielen Dank, dass du dich für den Newsletter "Best Kept Road Trip Secrets" angemeldet hast, der bald in deinem Posteingang landet!

Pin It on Pinterest

Share Your Adventure

Heart Mountain Relocation Center, Wyoming

To unravel the backstory of the Heart Mountain Relocation Center, we need to rewind 75 years+ to when the events of Pearl Harbor shook the United States. In Europe, Hitler was blitzing Britain's cities and France was already under Nazi rule. After years of hesitance, the time had come for America to join the fight. The day following Pearl Harbor, America declared war on Japan. They joined a conflict that would eventually claim more than 30 million lives.
Prepared By:
This story has been created in partnership with Heart Mountain Interpretive Center, Wyoming.

The country had become increasingly paranoid in the weeks following Pearl Harbor. As a result, the American Government decided to step in with Executive Order 9066, in a so-called attempt to thwart Japanese spies. Following its signing, ten isolated camps would pop up across the United States, holding some 120,000 Japanese Americans in substandard, confined housing. The “Heart Mountain Relocation Center” was one of those hidden-away camps.

Heart Mountain Relocation Center today

The former “internment camp” features a museum providing interpretive insight on the Japanese incarceration during World War II. Located at the northern edge of Wyoming, it’s right next to Yellowstone National Park, and less than two hour’s drive from Billings International Airport.

What’s on offer

The museum, gallery, and theatre are in the main Heart Mountain Interpretive Center. Next door or within 5 minutes’ walk, you can view a redeveloped barracks and meander around the old camp hospital, guard tower and memorial. I was fortunate enough to enter the barracks (soon to be opened to the public). Inside, the stark nature has been left intentionally bleak, so to reflect the conditions Japanese Americans experienced when they arrived.

Another notable part of the interpretive center, found within the main building, is the propaganda wall. The wall reveals the mechanics behind the forced removal – masses of provocative, racially charged media, discharged onto the American people by the government. It fed the volatile paranoia at the time and enabled Executive Order 9066 to come about.

Rotating gallery

The Heart Mountain Interpretive Center has its own curated in-house gallery. Throughout the year, a variety of projects appear on its walls, as the shows rotate. The museum produces many of them, using their archives. Other times, they host creative works from across the US. The shows have come in a variety of forms over the years, from quilt-making and quilt displays to photography shows, as well as shows on specific people – all reflecting the Japanese incarceration.

The work of Ansel Adams hung on the gallery walls when I visited, which was a pleasant surprise. Next to Adams’ work, I saw prints by Yoshio Okumoto, a photographer who lived within the Heart Mountain camp. The juxtaposing of his rugged, DIY prints, against the pristine and optimistic artistry of Adams, was striking. The contrast seemed reflective of the disparity in the American people, some 77 years ago.

Overall

The Heart Mountain Interpretive Center has big plans for the future. They’re working with people across the United States to bring in more confinement artifacts, research resources, and buildings (yes, actual WWII buildings). Better still, they plan to restore a root cellar, which I was able to visit – very cool. This along with the future shows and exhibitions are good cause to be excited. If they’re half as memorable as what I saw on my visit, they’ll make you think for days to come – and my bet is that they might be even better.

Other Places & Experiences

X

Best Kept Road Trip Secrets

Sign up to receive our newsletter and get road trip ideas and tips to help you plan your next American road trip!

Find out the location of the hidden gem pictured below in our next newsletter!

Agree

Thank you for signing up for the "Best Kept Road Trip Secrets" newsletter coming to your inbox soon!

Pin It on Pinterest

Share Your Adventure