Lassen dich kultivieren in Laramie, ein Juwel unter den Städten der Prärie

Wo treffen Kunst, Kultur, Geschichte und Abenteuer aufeinander? Laramie, Wyoming! Komm nach Laramie wegen des Abenteuers, bleibe wegen der Kultur.
Prepared By:

Wenn du an Laramie denkst, denkst du vielleicht an die Weite der Landschaft, die Aussicht auf die Berge, die beliebten Sportmannschaften und die Möglichkeiten für Erkundungen. Aber schau nur ein bisschen weiter, und du wirst eine reiche Szene von Kunst, Kultur, Geschichte und köstlichem Essen finden. Mit knapp über 30.000 Einwohnern hat sich die „Gem City“ schnell zur kulturellen Hauptstadt Wyomings entwickelt.

Dieser Text wurde in Zusammenarbeit mit dem Albany County Tourism Board, Wyoming, erstellt.

Erkunde die Innenstadt von Laramie

Das historische Stadtzentrum von Laramie ist das Herzstück der Stadt. Es gibt so viel zu tun und zu sehen, während du die Innenstadt erkundest – hier sind ein paar Tipps, um deinen den Einstieg zu erleichtern!

Bevor du die Stadt erkundest, solltest du an der Historic Downtown Laramie Walking Tour teilnehmen. Auf dieser Tour erfährst du mehr über die Orte, an denen die ersten Bürger und Gesetzlosen von Laramie lebten und arbeiteten und wie sie der Stadt ihren Stempel aufdrückten. Viele der historischen Gebäude beherbergen heute Cafés, Restaurants, Boutiquen, Tavernen und Kunstgalerien!

Künstler haben die Stadt im Herzen der Innenstadt von Laramie bemalt und die alten und neuen Wände zum Leben erweckt! Das Laramie-Wandmalereiprojekt begann 2011. Bis heute wurden im Rahmen des Projekts mehr als 20 Wandbilder im Herzen der historischen Innenstadt von Laramie geschaffen! Jedes Wandbild wurde von einem lokalen Künstler gemalt. Die Wandgemälde heben die lebendige Geschichte der Gegend und ihre Naturwunder hervor und zelebrieren gleichzeitig den heutigen Geist von Laramie. Du kannst die Tour zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem Auto machen – du hast die Wahl!

Halte unterwegs Ausschau nach den architektonischen Schätzen von Laramie. Laramie verfügt über einen scheinbar unendlichen Vorrat an wunderschönen Häusern in den verschiedensten architektonischen Stilen: Viktorianisch, Gothic Revival, Craftsman, spanischer Eklektizismus und mehr! Viele der alten Häuser sind noch immer in den kräftigen Farben vergangener Tage gestrichen – ein weiteres Zeichen für den Einfluss, den kreative Köpfe auf die Stadt haben. 

Feiern wie die Einheimischen

Jeden Sommer im Juli findet in Laramie ein einwöchiges Fest des westlichen Lebensstils statt: Jubilee Days und das Laramie Brewfest! Während des Festes sind die Straßen der Innenstadt von Laramie voll mit lokalen Händlern, Live-Musik, Food Trucks, Craft Beer aus ganz Wyoming und Colorado, Fahrgeschäften, Rodeo-Veranstaltungen, Tanz und vielem mehr! Die Jubilee Days gibt es bereits seit 1940 und sind seither ein beliebtes Ereignis in der Region.

Das Brewfest findet im Historic Train Depot statt, einer lebendigen Erweiterung der Jubilee Days. Mit dem Erlös des Brauereifestes werden Projekte zur Verbesserung der Innenstadt und öffentliche Kunstinitiativen wie das Laramie Mural Project finanziert. Wenn du es am Tag des Brauereifestes nicht nach Laramie schaffst, hast du trotzdem Glück: Laramie bietet auch eine selbstgeführte Brauereitour an, so dass du die Brauereiszene von Laramie jederzeit besuchen und in aller Ruhe kennenlernen kannst.

Hungrig kommen, glücklich gehen!

Feinschmecker werden begeistert sein, dass Laramie eine Gastronomie-Szene hat, die so reich ist wie seine Geschichte! Wie in jeder guten Westernstadt gibt es urige Diners, Pizzerien und köstliche Steakhäuser, aber Laramie hat noch viel mehr zu bieten! Das kulinarische Angebot in Laramie reicht von herzhaften, westlich inspirierten Gerichten bis hin zu thailändischen, japanischen, mexikanischen, italienischen und koreanischen Grillgerichten, einem beliebten vegetarischen Café und vielem mehr. Lass Platz für handwerklich gebrautes Bier, Käse, Eiscreme und Schokolade – wenn du kannst!

Tanze die Nacht hindurch

In Laramie kann man an jedem beliebigen Abend Live-Musik erleben. Die Musikszene von Laramie ist ein Anziehungspunkt für große und kleine Künstler. Als Kulturhauptstadt des Bundesstaates bietet Laramie alles, von intimen Musiklokalen für aufstrebende Künstler bis hin zu großen Arenashows und Kunstveranstaltungen an der University of Wyoming. Besuche ein Konzert mit einem Craft Brew im Alibi, tanze die Nacht durch in der Buckhorn Bar, oder plane dir einen Auftritt eines bekannten Country-Künstlers im Cowboy Saloon anzusehen.

Die künstlerische Komponente

Laramie ist stolz darauf, einige der kulturellen Kronjuwelen des östlichen Wyomings zu beherbergen, darunter das Kunstmuseum der University of Wyoming. Wenn du über den Campus der University of Wyoming schlenderst, wirst du von historischen Gebäuden umgeben sein – das älteste stammt aus dem Jahr 1886! Das Kunstmuseum der Universität ist ein modernes Gebäude, das sich von den alten Hallen abhebt und von Studenten und Dozenten liebevoll „Cone on the Range“ genannt wird. Die Sammlung des Museums umfasst Werke aus der ganzen Welt sowie eine umfangreiche Sammlung von Werken mit Bezug zu Wyoming. Der Eintritt ist frei!

Es gibt einen konstanten Strom von aufstrebenden kreativen Denkern, Künstlern, Musikern und kulinarischen Künstlern, die sich in der Gem City zu Hause fühlen. Wenn du einmal all die Abenteuer, die Live-Musik, das köstliche Essen, die Geschichte und die lebendige Kultur erlebt hast, die Laramie zu bieten hat, wirst du dich vielleicht auch dauerhaft in „Laradise“ zu Hause fühlen!

Other Places & Experiences

X

Best Kept Road Trip Secrets

Melde dich für unseren Newsletter an und erhalte Ideen und Tipps für deinen nächsten Roadtrip durch Amerika!

In unserem nächsten Newsletter erfährst du, wo sich der unten abgebildete versteckte Geheimtipp befindet!

Agree

Vielen Dank, dass du dich für den Newsletter "Best Kept Road Trip Secrets" angemeldet hast, der bald in deinem Posteingang landet!

Pin It on Pinterest

Share Your Adventure

Get Cultured in Laramie, the Gem City of the Plains

Where do arts, culture, history, and adventure collide? Laramie, Wyoming! Come to Laramie for the adventure, stay for the culture. 
Prepared By:

When you think of Laramie, you might think of the wide-open spaces, mountain vistas, beloved sports teams, and opportunities to explore. But look just a bit further, and you’ll find a rich scene of arts, culture, history, and delicious food. With just over 30,000 residents, the “Gem City” has quickly become the cultural capital of Wyoming.

This story has been created in partnership with the Albany County Tourism Board, Wyoming.

Explore Downtown Laramie

Laramie’s historic downtown is the centerpiece of the city. There’s so much to do and see while exploring downtown – here are a few tips to help you get started! 

Before you hit the town, consider following the Historic Downtown Laramie Walking tour. On the tour, you’ll learn about the places where Laramie’s first citizens and outlaws lived and worked, and how they made their mark on the town. Many of the historic buildings are now occupied by coffee shops, restaurants, boutiques, taverns, and art galleries!  

Artists have painted the town in the heart of downtown Laramie, bringing vibrancy to its walls both old and new! The Laramie Mural Project began in 2011. To date, the project has supported the creation of more than 20 murals in the heart of Laramie’s historic downtown! Every mural was painted by a local artist. The murals highlight the vibrant history of the area and its natural wonders all the while celebrating the spirit of Laramie today. Take the tour by foot, by bicycle, or by car – your choice! 

Along the way, keep your eyes out for Laramie’s architectural treasures. Laramie has a seemingly endless supply of beautiful homes in a wide variety of architectural styles: Victorian, Gothic Revival, Craftsman, Spanish Eclectic, and more! Many of the old homes still sport the bold paint colors characteristic of days past; another mark of the influence that creative minds have on the city. 

Celebrate like the Locals

Every summer in July, Laramie has a week-long celebration of Western lifestyle: Jubilee Days and the Laramie Brewfest! During the celebration, the streets of downtown Laramie are packed with local vendors, live music, food trucks, craft beer from across Wyoming and Colorado, carnival rides, rodeo events, dancing, and more! Jubilee Days has been around since 1940 and has been a beloved event in the region ever since.

The Brewfest takes place at the Historic Train Depot, a vibrant extension of the Jubilee Days celebration. Proceeds from the Brewfest fund downtown improvement projects and public art initiatives like the Laramie Mural Project. If you can’t make it to Laramie on the day of the Brewfest, you’re still in luck—Laramie also has a self-guided Brew Tour, so you can visit anytime and immerse yourself in Laramie’s craft brewing scene at your leisure. 

Come Hungry, Leave Happy!

Foodies will be excited to learn that Laramie has a food scene as rich as its history! Like any good western city, you’ll find quaint hometown diners, pizza, and delicious steakhouses, but Laramie didn’t stop there! Cuisine in Laramie ranges from hearty western-inspired meals to Thai, Japanese, Mexican, Italian, Korean BBQ, a beloved vegetarian cafe, and more. Save room for some of the craft beer, cheese, ice cream, and chocolate – if you can!

Dance the Night Away

On any given night, you’re likely to find live music in Laramie. Laramie’s music scene has created an exciting draw for artists both large and small. As the cultural capital of the state, Laramie has everything from intimate music venues for up-and-comers to big arena shows and performing arts events at the University of Wyoming. Drop in for a concert with a craft brew at the Alibi, dance the night away at the Buckhorn Bar, or plan ahead to catch a big-name country artist at The Cowboy Saloon. 

The Artist’s Touch

Laramie is proud to be the home of some of eastern Wyoming’s cultural crown jewels, including the University of Wyoming Art Museum. As you wander the University of Wyoming campus, you’ll be surrounded by historic buildings – the oldest dating back to 1886! The University’s art museum is a modern building that stands out amongst the old halls, lovingly nicknamed the “Cone on the Range” by students and faculty. The museum’s collection features works from around the world, along with a sizable collection of works with ties to Wyoming. Admission is free! 

There’s a constant stream of emerging creative thinkers, artists, musicians, and culinary artists that find themselves at home in the Gem City. Once you experience all of the adventure, live music, delicious food, history, and vibrant culture that Laramie has to offer, you might find yourself permanently at home in “Laradise,” too!

Other Places & Experiences

X

Best Kept Road Trip Secrets

Sign up to receive our newsletter and get road trip ideas and tips to help you plan your next American road trip!

Find out the location of the hidden gem pictured below in our next newsletter!

Photo credit: @markwoodsoutdoors via Instagram

Cumberland Island National Seashore

Agree

Thank you for signing up for the "Best Kept Road Trip Secrets" newsletter coming to your inbox soon!

Pin It on Pinterest

Share Your Adventure