Indianische Kultur hautnah erleben? – Gallup hat’s drauf

Gallup ist eine kleine Stadt im südwestlichen New Mexico. Von einigen wird es als die indianische Hauptstadt der Welt bezeichnet. Man kann sehen warum, wenn man sich an seinen Straßen entlangschlängelt und eintaucht in seine Kultur. Überall sind kunsthandwerkliche Läden offen und verkaufen alle Arten von traditionellem Indianerschmuck, Schnitzereien, Kleidung und verschiedene Gegenstände. Zahlreiche Feiern finden während dem ganzen Jahr statt (besonders im Sommer). Zusätzlich gibt es eine Reihe von Museen, tollen Cafés und Restaurants.
Prepared By:
Dieser Text wurde in Zusammenarbeit mit City of Gallup, New Mexico erstellt.

Bemerkenswertes Handwerk

Ein bemerkenswerter Handwerker ist Aaron Anderson. Er ist der Mitbegründer des diesjährigen Handwerkermarktes beim Gallup Inter-tribal Indian Ceremonial – ein wahrhaft außergewöhnliches Ereignis hier in der Stadt. Aaron beherrscht die alte Kunst des Tuffstein-Gusses (engl. Tufa casting). Grob gesagt, es ist eine Art der Herstellung von Schmuck, bei der vulkanischer Bimsstein als Form verwendet wird, nachdem in diesen ein aufwändiges Muster geritzt wurde.

Der vulkanische Stein ist sehr leicht zu formen und hinterlässt ein einzigartiges Oberflächenzustand auf dem Metall, wenn der Prozess vollendet ist. Dazu werden zwei Bimssteinblöcke zusammengestellt, nachdem sie verkohlt worden sind. Durch einen Trichter an der Oberseite gießt der Handwerker flüssiges Silber ein. Die Blöcke werden dann getrennt und was übrig bleibt, ist das silberne Werk, auf das Aaron sein entworfenes Design legt.

Der Prozess ist zweifellos präzisionsorientiert und begleitet von großer Sorgfalt. Es war faszinierend Aaron dabei zuzusehen, wie er seine Kunst erschuf. Ich konnte sehen, wie verbunden er war mit dem was er tat. Die Zeit, die er in jedes Design steckt, und wie penibel er jedes Stück bearbeitete, war wie ein Wunder. Man konnte sehen, dass es eine persönliche Erweiterung seines Selbst war. Das gleiche gilt für einen Großteil des kreativen Outputs hier in Gallup – es ist eine Erweiterung von Gallup, der Kultur der Ureinwohner Amerikas.

Gallup Inter-tribal Indian Celebration

Die Menschen hier haben einen fundamentalen Antrieb, ihre Lebensweise und Tradition zu teilen. Die Inter-tribal Indian Celebration ist zweifellos ein Ausdruck davon. Ich war noch niemals zuvor in meinem Leben bei einem Powwow Tanz gewesen und jetzt kann ich sicher sagen, dass das ein Punkt auf jeder Wunschliste sein sollte – ernsthaft. Ein Powwow ist eine Art alter Tanzwettbewerb. Kurz gefasst, gewinnt der Letzte, der tanzt – es ist ein Spiel von Ausdauer und Stil.

Das Gefühl, das ich empfand, als ich alle Tänzer verschiedener Stämme beobachtete, war unvergleichbar mit irgendetwas, dass ich bisher erlebt hatte. Als ich der dröhnenden auf Trommeln basierenden Musik zuhörte und das lebendige Spektakel beobachtete, wusste ich, dass dies eine der belebendsten, aufheiterndsten Erfahrungen war, die man haben kann. Die rohe Energie, die von der Arena ausging, war einfach phänomenal, und Gallups Red Rocks State Park war die perfekte Kulisse – ich werde viele weitere Jahre wieder hierherkommen.

Gemeinschaft – „real true“

Das ganze Festival ist eine tolle Zeit, vom Powwow und dem Voladores Tanz bis zur dynamischen Parade und zur Oldtimer-Ausstellung. Alles ist wirklich unterhaltsam – und unglaublich aufschlussreich. Die ganze Gemeinde spielt eine Rolle in Gallup. Deshalb ist ihr Slogan „Real True“, denn niemand wird ausgelassen und sie zeigen es, so wie es ist.


Es gibt so viele Dinge zu tun und so viele interessante Leute, die einen willkommen heißen in Gallup. Gallup Coffee ist nur ein weiterer großartiger Lieblingstreffpunkt der Stadt. Dort kann man nicht nur heiße Getränke finden, sondern auch eine coole und einladende Atmosphäre, um der Hitze zu entkommen. Wenn ihr eine lebendige Kultur in einem wunderschönen Teil der Welt erleben möchten und ihr mögt es „real true“, dann nehmt Gallup, New Mexico, mit in eure Reiseliste auf – Ihr werdet es nicht bereuen.

Other Places & Experiences

X

Best Kept Road Trip Secrets

Melde dich für unseren Newsletter an und erhalte Ideen und Tipps für deinen nächsten Roadtrip durch Amerika!

In unserem nächsten Newsletter erfährst du, wo sich der unten abgebildete versteckte Geheimtipp befindet!

Cumberland Island National Seashore

Agree

Vielen Dank, dass du dich für den Newsletter "Best Kept Road Trip Secrets" angemeldet hast, der bald in deinem Posteingang landet!

Pin It on Pinterest

Share Your Adventure

Gallup got it going on

Gallup is a small city located in southwestern New Mexico. By some, it’s referred to as the Native American capital of the world, and you can see why when you meander its streets and immerse yourself in its culture. Everywhere, artisan crafts shops are open, selling all kinds of traditional Native American jewelry, carvings, clothing, and miscellaneous items. In addition, numerous celebrations take place throughout the year, especially in summer. Furthermore, there’s an array of museums, along with great coffee shops, and places to eat.
Prepared By:
This story has been created in partnership with the City of Gallup, New Mexico.

Notable craft

One notable craftsman is Aaron Anderson. Why? He is the co-founder of this year’s artisans market at the Gallup Inter-tribal Indian Ceremonial. Aaron has mastered the ancient art of Tufa casting. Briefly, it’s a style of jewelry making where volcanic pumice is used as a mold, having been carved into with an intricate design.

The volcanic rock is very easy to shape, and leaves a unique finish on the metal when the process is over. Two pumice blocks are put together, having been carbonized. Then, through a funnel at the top, the craftsman will pour in liquid silver. After that, the blocks are separated, and what’s left is the silver brickwork upon which Aaron lays his design.

The process is undoubtedly meticulous and precision orientated. I learnt this through watching Aaron do his art, and it was fascinating. I could see how attached he was to what he was doing. He put so much into each design, and you could see how it was a very personal extension of himself. The same can be said for much of the creative output here in Gallup – it is an extension of Gallup, of Native American culture.

Inter-tribal Indian Celebration

The people here have a fundamental drive to share their way of life and tradition. No doubt, the Inter-tribal Indian Celebration, is an expression of this.
I had never been to a Pow-Wow dance in my life and now, I can safely say it’s bucket-list material – seriously. A Pow-Wow is a kind of ancient dance-off. In short, the last one dancing, wins. It’s a game of stamina, and style.

What’s it like? The feeling of watching those dancers, all different tribes, was like nothing I’ve experienced. I stood in awe as I listened to the drum-centric music, watching the vibrant spectacle. The raw energy emanating from the arena was simply phenomenal, and Gallup’s Red Rocks State Park was the perfect setting. I will be coming back for years.

‘Real True’ Community

The whole festival was a great time. From the Pow-Wow and the Voladores dance, to the energetic parade and car show. Everything was enjoyable, and all very insightful. The whole community plays a part in Gallup (that’s why their slogan is ‘Real True’). No one is left out, and they serve it as is.


To conclude, there are so many things to do, and so many welcoming and interesting people in Gallup. For example, Gallup Coffee is another one of the town’s great hangouts where I was welcomed. There, you will find not only superb hot beverages, but also a cool and inviting atmosphere to escape the heat. So, if you want vibrant culture nestled within a beautiful part of the world, and if you want it real true, put Gallup, NM, in your itinerary. I have no doubt when I say, you won’t regret it.

Other Places & Experiences

Best Kept Road Trip Secrets

Sign up to receive our newsletter and get road trip ideas and tips to help you plan your next American road trip!

Find out the location of the hidden gem pictured below in our next newsletter!

Agree

Thank you for signing up for the "Best Kept Road Trip Secrets" newsletter coming to your inbox soon!

Pin It on Pinterest

Share Your Adventure