Entlang des Flusses durch Casper, Wyoming

Der North Platte River in Casper, Wyoming, ist ein geschichtsträchtiger Fluss, der von den Ureinwohnern über den Oregon Trail bis hin zum Fliegenfischen von Weltklasse reicht.
Prepared By:

Casey A.

Traveler, writer, editor

Der North Platte River fließt von Westen nach Osten und mitten durch die Stadt Casper im Herzen von Wyoming. Er ist eine mächtige Ader voller Schönheit, Freude und Geschichte. Egal, ob du watest, Standup-Paddle-Boarding betreibst, angelst oder Vögel beobachtest – wenn du an den Ufern des North Platte River in Casper spazieren gehst, wirst du auch Teil seiner Geschichte, von den Ureinwohnern über den Oregon Trail bis hin zur gemeinschaftlich betriebenen Flussrenaturierung.

Dieser Text wurde in Zusammenarbeit mit Visit Casper erstellt.

Woman fishing North Platte River in Casper Wyoming

Casper liegt im Herzen Wyomings und ist der ideale erste Halt, wenn du den Menschenmassen des Yellowstone Nationalparks entfliehen möchtest. Verabschiede dich vom ersten Park der Nation, und viereinhalb Stunden später steigst du aus dem Auto und in den North Platte River. Spüre, wie das kalte Wasser deine müden Füße umspült, atme die wilde Luft ein, schaue nach oben, um einen Adler über dir fliegen zu sehen und nenne Casper für ein paar Tage dein Zuhause.

Die Bemühungen um die Wiederherstellung des ursprünglichen Zustands des Flusses haben seit den 1960er Jahren an Dynamik gewonnen und jetzt kannst du all diese Jahre des Vorausdenkens und der Aufräumarbeiten genießen. Wir werden dem North Platte flussabwärts folgen, uns an seiner Gesundheit erfreuen und dabei helfen, künftige Kapitel dieser Geschichte im Laufe der Zeit zu schreiben.

Tag 1: Pathfinder und Fremont Canyon

Fremont Canyon near Casper, Wyoming

Beginne nur eine Stunde südwestlich von Casper, auf deiner Route von Yellowstone, am Pathfinder Reservoir und National Wildlife Refuge. Du kannst hier zelten oder einen Tagesausflug machen, bevor du in der Stadt zu Abend isst und dir ein Zimmer nimmst. Packe Sonnencreme, ein Picknick mit viel Wasser und Abenteuerlust ein. Das Pathfinder Reservoir ist das ganze Jahr über zum Angeln geeignet, und das nahe gelegene Wildlife Refuge ist ein großartiger Ort, um Vögel und Wildtiere zu beobachten. 

Heißer Tipp: Wenn du nicht über die nötige Ausrüstung oder das nötige Wissen verfügst, um in Caspers berühmte Fischgründe zu angeln, gibt es in Casper eine Reihe hervorragender Angelguides und spezielle Geschäfte fürs Fliegenfischen, die dir gerne helfen, das Beste aus deiner Zeit am Wasser herauszuholen.

Nur ein paar Meilen von der Pathfinder Marina entfernt liegt ein verstecktes Juwel des Bundesstaates: Der Fremont Canyon. Du kannst dich diesem Canyon auf verschiedene Weise nähern. Mache eine landschaftlich reizvolle Fahrt mit Fotostopps an atemberaubenden Aussichtspunkten, oder stelle das Auto ab und werfe eine Angel aus. Oder du machst eine Wanderung, eine Radtour (Radfahren ist nur auf asphaltierten Straßen erlaubt) oder kletterst an den Wänden des Canyons hoch.

Collage of beer and views in Casper, Wyoming

Es gibt nur wenige Dinge, die nach einem Tag auf dem Wasser so gut tun wie ein kühles lokales Bier und eine hausgemachte Pizza. Nimm also einen Tisch bei Gruner Brothers Brewing in der Stadt und stoße auf deinen ersten Tag an, an dem du dem Fluss nach und durch Casper gefolgt bist. Egal, ob du in der Stadt oder auf einem Campingplatz am Pathfinder Reservoir übernachtest, du wirst müde, aber glücklich ins Bett gehen.

Tag 2: Alcova & Angeln in Casper

Aerial view of Alcova Resort near Casper, Wyoming

Wenn du campst, wachst du zu den Klängen der Vögel auf deinem Campingplatz am Pathfinder Reservoir auf und genießt den Sonnenaufgang, während du dich darauf vorbereitest, dem North Platte nach Osten zu folgen. Wenn du in der Stadt geblieben bist, genieße den Sonnenaufgang während der kurzen 30-minütigen Fahrt zum Alcova Reservoir.

Wenn du ankommst, schnürst du dir Wanderschuhe an und begibst dich auf die Suche nach Dinosaurierfossilien! Die Wanderwege rund um Alcova führen dich zu Fossilien, großartigen Wanderungen und natürlich zum Angeln und Wassersport. Iss im Alcova Resort Lakeside Grill zu Mittag, bevor du dem North Platte weiter nach Osten folgst.

Der Abschnitt des North Platte zwischen Alcova und Casper ist voller öffentlicher Zugänge und hervorragender Angelmöglichkeiten (denke daran, dass du dich für Tipps an einen örtlichen Angelguide wenden solltest). Ganz gleich, ob du ein Picknick am Flussufer oder einen ganzen Nachmittag und Abend mit dem Auswerfen der Angeln planst, du wirst entlang der Miracle Mile oder dem Grey Reef viele Plätze finden, die deinen Bedürfnissen entsprechen, während du dich Casper näherst.

Fish and fisherman on North Platte River

Wenn du die Stadtgrenze erreichst, muss das Angeln nicht aufhören, und die Wassersportarten auch nicht. Aber zuerst das Abendessen. Wir empfehlen, im Frontier Brewing im Herzen der Stadt Live-Musik zu hören, einheimisches Bier zu trinken und die Angebote der Food Trucks zu genießen.

Tag 3: Flussstadtleben

Collage of activities on Casper Mountain

Raus aus den Federn und den Tag mit einem Kaffee und einer Dosis Kunst bei Scarlow’s beginnen. Heute wirst du dich vom Fluss weg auf den Berg wagen. Obwohl der North Platte River durch das Herz der Stadt fließt, ist der Casper Mountain wahrscheinlich das bekannteste Merkmal der Stadt. Von Wandern und Mountainbiking bis hin zu Skifahren und Camping – die Tierwelt, die Wasserfälle und die Wälder bieten alle Arten von Freizeitaktivitäten in der Natur an. Verbringe den Tag damit, alles auszuprobieren, oder entscheide dich für eine Aktivität und gehe in die Vollen!

Da du deinen „River Life“-Tag auf dem Berg verbracht hast, ist es nur logisch, dass du in der Backwards Distillery eine Mahlzeit und einen Cocktail mit lokalen Spirituosen zu dir nimmst! Keine Sorge – hier endet der „Gegensatz“ Tag und du kannst zu deinem Urlaub in den Gewässern Wyomings zurückkehren.

Tag 4: Wandern/Schwimmen/Treiben in Casper

Horses pulling covered wagon, wooly mammoth in Casper museums

Die Platte River Trails schlängeln sich durch Casper und geben dir die Möglichkeit, die meisten der 7 Wunder der Stadt zu besichtigen und etwas über die Geschichte des Westens zu erfahren – in deinem eigenen Tempo (und mit dem Verkehrsmittel deiner Wahl!). Du kannst Abschnitte des Flusses mit einem Paddelbrett oder Schlauchboot befahren oder einfach nur durch Casper spazieren und dabei den Fluss überqueren.

Wenn du Casper kennenlernst, solltest du unbedingt einige Zeit im National Historic Trails Interpretive Center verbringen, das im Jahr 2022 sein 20-jähriges Bestehen feiert. Hier erfährst du alles über die frühen Tage, bevor Casper überhaupt existierte, als der unberührte Fluss an dem vorbeifloss, was später zum Oregon Trail wurde, und als es später Fort Caspar wurde. Noch weiter zurück in die Vergangenheit geht es im Tate Geological Museum, wo du weitaus mehr – und massivere – Fossilien sehen kannst als die, die du in Alcova gefunden hast.

Gönne dir nach einem Tag voller Spaziergänge und SUPs, Lernen und Schlendern ein letztes Abendessen in Casper im FireRock Steakhouse.

Tag 5: Flussabwärts und darüber hinaus

Aerial view of downtown Casper

Genieße einen gemütlichen Vormittag in der Innenstadt von Casper bei Kaffee und Gebäck, während du einen letzten Einkaufsbummel oder eine Museumsstunde einschiebst. Etwas außerhalb der Stadt und flussabwärts bietet der Edness Kimball Wilkins State Park den perfekten Ort, um die ruhige Urlaubsstimmung zu festigen. Schlendere durch den Park, beobachte die einheimischen Vogelarten, werfe deine Angel aus oder springe in den Schwimmteich, um eine weitere Verbindung zwischen deiner Geschichte und all den Geschichten herzustellen, die der North Platte im Laufe der Generationen erlebt hat.

Es bleibt nur noch eines zu klären: Wann wirst du (wieder) in diesen Fluss steigen?

Other Places & Experiences

X

Best Kept Road Trip Secrets

Melde dich für unseren Newsletter an und erhalte Ideen und Tipps für deinen nächsten Roadtrip durch Amerika!

In unserem nächsten Newsletter erfährst du, wo sich der unten abgebildete versteckte Geheimtipp befindet!

Cumberland Island National Seashore

Agree

Vielen Dank, dass du dich für den Newsletter "Best Kept Road Trip Secrets" angemeldet hast, der bald in deinem Posteingang landet!

Pin It on Pinterest

Share Your Adventure

Following the River through Casper, Wyoming

The North Platte River in Casper, Wyoming runs through history, from Indigenous people to the Oregon Trail, to world-class fly fishing.
Prepared By:

Casey A.

Traveler, writer, editor

The North Platte River runs from west to east to and through the middle of the city of Casper in the heart of Wyoming, a powerful vein of beauty, fun, and history. Whether you’re wading, standup paddle boarding, fishing, or birding, when you walk along the shores of the North Platte River in Casper, you’re also becoming part of its story, from Indigenous peoples to the Oregon Trail, to community-driven river restoration.

This story was created in partnership with Visit Casper.

Woman fishing North Platte River in Casper Wyoming

Casper is located in the heart of Wyoming, the ideal first stop when you’re ready to escape the crowds of Yellowstone National Park. Bid the nation’s first park adieu, and four and a half hours later, step out of your car and into the North Platte River. Feel the cold water wash over your tired feet, breathe in the wild air, look up to see an eagle flying overhead, and call Casper home for a few days.

Efforts to restore the river to its original glory have gained momentum since the 1960s, and now you can enjoy all those years of forward thinking and cleanup days. We’re going to follow the North Platte downstream, relishing its health and helping write future chapters of that story as we go.

Day 1: Pathfinder and Fremont Canyon

Fremont Canyon near Casper, Wyoming

Start just an hour southwest of Casper, on your route from Yellowstone, at Pathfinder Reservoir and National Wildlife Refuge. You can camp here or make it a day trip before grabbing dinner and a room in town. Pack sunscreen, a picnic with plenty of water, and a sense of adventure. Pathfinder Reservoir is known for its fishing year-round, and the nearby wildlife refuge is a great spot to get some birding and wildlife watching in. 

Hot Tip: If you don’t have the equipment or knowledge to hit Casper’s famous fisheries, there are a number of outstanding guides and fly shops in Casper who will be happy to ensure you get the most out of your time on the water.

Just a few miles from the Pathfinder Marina lies a hidden gem of the state: Fremont Canyon. You can approach this canyon a number of ways. Take a scenic drive with stops at stunning views for photo-ops, or put the car in park and cast a line. Or switch things up and head out for a hike, cycling adventure (biking is only allowed on paved roads), or even rock climbing up the walls of the canyon.

Collage of beer and views in Casper, Wyoming

Few things hit the spot after a day on the water like a cold, local brew and homemeade pizza, so grab a table at Gruner Brothers Brewing in town and toast to your first day following the river to and through Casper. Whether you overnight in town or at a campsite at Pathfinder Reservoir, you’ll hit the pillow with a tired, happy head.

Day 2: Alcova & Fishing into Casper

Aerial view of Alcova Resort near Casper, Wyoming

If you camp, wake to the sounds of birdsong from your campsite near Pathfinder Reservoir and enjoy the sunrise as you prepare to follow the North Platte east. If you stayed in town, enjoy the sunrise during your short 30-minute drive to Alcova Reservoir.

When you arrive, lace up your hiking boots for a quest for dinosaur fossils! The trails around Alcova will lead you to fossils, great hiking, and of course, fishing and water sports. Grab lunch at the Alcova Resort Lakeside Grill before following the North Platte further east.

The stretch of the North Platte between Alcova and Casper is full of public access points and outstanding fishing (remember, if you want tips, reach out to a local guide). So whether you’re planning a riverside picnic or a full afternoon and evening of casting lines, you’ll find plenty of places along the Miracle Mile or Grey Reef to suit your needs as you drift closer to Casper itself.

Fish and fisherman on North Platte River

When you reach the city limits, the fishing doesn’t have to stop, and neither do the water sports. But first, dinner. We recommend catching some live music, sipping local beer, and enjoying food truck options at Frontier Brewing in the heart of the city.

Day 3: River Town Life

Collage of activities on Casper Mountain

Rise and shine, and start your day with a coffee and a dose of art at Scarlow’s. Today you’ll venture away from the river to the mountain. Though the North Platte River runs through the heart of the city, Casper Mountain is probably the city’s most recognizable feature. From hiking and mountain biking to skiing and camping, the wildlife, waterfalls, and forest offer up all kinds of accessible outdoor recreation. Spend the day trying it all, or pick one activity and go all in!

Since you spent your “River Life” day on the mountain, it only makes sense to grab a meal and cocktail made with local spirits at Backwards Distillery! Don’t worry—opposite day ends here and you can get back to your Wyoming Waters vacation.

Day 4: Walk/Float/Drift Casper

Horses pulling covered wagon, wooly mammoth in Casper museums

The Platte River Trails meander throughout Casper, giving you the opportunity to check out most of the city’s 7 wonders and learn about the Western history at your own pace (and by your chosen mode of transportation!). You can float sections of the river on a paddle board or inner tube, or just stroll about Casper, crossing the river as you go.

As you get to know Casper, be sure to spend some time at the National Historic Trails Interpretive Center, which celebrates its 20th anniversary in 2022. You’ll learn all about the early days before Casper even existed, when the pristine river ran past what became the Oregon Trail, and when it later became Fort Caspar. Step even farther back in time at the Tate Geological Museum, where you can see far more—and more massive—fossils than those you found at Alcova.

After a full day of strolling and SUPing, learning and meandering, treat yourself for your final dinner in Casper at FireRock Steakhouse.

Day 5: Downriver and Beyond

Aerial view of downtown Casper

Enjoy a leisurely morning in downtown Casper sipping coffee and nibbling at pastries while you squeeze in one last shopping stop or museum lesson. Just outside of town and downriver, Edness Kimball Wilkins State Park offers the perfect place to solidify that calm vacation mentality. Stroll through the park, watch and listen for local bird species, cast your line into the water, or jump in the swimming pond for one more intersection between your story and all the stories the North Platte has seen over the generations.

Only one thing remains to be determined: when will you next step in this river?

Other Places & Experiences

Best Kept Road Trip Secrets

Sign up to receive our newsletter and get road trip ideas and tips to help you plan your next American road trip!

Find out the location of the hidden gem pictured below in our next newsletter!

Agree

Thank you for signing up for the "Best Kept Road Trip Secrets" newsletter coming to your inbox soon!

Pin It on Pinterest

Share Your Adventure