Erlebe den Westen

1/3

Durch die Museen im Carbon County kannst du die Geschichten einiger Frauen des Westens kennenlernen.

Geschichte & Landschaften

2/3

Folge den Spuren bemerkenswerter Frauen durch die weiten Landschaften von Carbon County, Wyoming.

Gemütlich & faszinierend

3/3

Besuche das Home of the Virginian in Carbon County!

Auf den Spuren der legendären Frauen von Carbon County

Mache eine Reise in die Vergangenheit mit dieser geführten Reise durch Carbon County, inspiriert von fünf der berühmtesten Unternehmerinnen der Region. Du wirst Museen und historische Schätze erkunden und gleichzeitig vier Tage lang viel Zeit in der Natur verbringen.
erstellt von:

Whitney James

Abenteurerin & Fotografin

Frauen von Carbon County Reiseroute

Start / Ende

Cheyenne, Wyoming

Staaten
Gesamtlänge

195 Meilen/ 314 km

Empfohlene Dauer

3-5 Tage

Empfohlene Jahreszeiten

Frühling, Sommer, Herbst

#ThisIsMyRoute

Übersicht

Wusstest du, dass Wyoming die Heimat des Frauenwahlrechts ist? Im Jahr 1869 war Wyoming der erste Staat, der den Frauen das Wahl- und Stimmrecht dauerhaft garantierte – ganze 50 Jahre vor dem 19. Zusatzartikel zur Verfassung der Vereinigten Staaten (Einführung des Frauenwahlrechts). Und nirgendwo im frühen Wyoming waren die Frauen unabhängiger als in Carbon County. Wir feiern dieses ikonische Stück Geschichte mit einer geführten Reise durch die Geschichten von fünf Frauen, von den Gemeinden Encampment bis Hanna und überall dazwischen. Hier kannst du mehr über diese Frauen erfahren.

Vorbereitung

Die folgende Reiseroute kann das ganze Jahr über genutzt werden, aber du kannst sie auch mit deinen Lieblingsaktivitäten kombinieren. Bevorzugst du Fischen, Wildwasser-Rafting und Wandern? Dann besuche die Gegend im Sommer. Möchtest du die Winteraktivitäten im Carbon County wie Schneemobilfahren und Eisfischen erkunden? Komme im Winter, wenn auch einige lokale Festivals stattfinden. Ganz gleich, wann du dich entscheidest, mehr über die ikonischen Frauen von Carbon County zu erfahren, du wirst nicht enttäuscht sein, wie viel es in diesem Teil von Wyoming zu tun gibt!

Reiseroute

ENCAMPMENT

Grand Encampment Museum in Carbon County, Wyoming

Beginne deine Reise in Encampment, Wyoming. Diese kleine Stadt mit 500 Einwohnern, die das ganze Jahr über hier leben, war einst ein florierendes Kupferzentrum mit einer erstaunlichen Straßenbahn, die für ihre Zeit sehr fortschrittlich war. Heute bietet Encampment zahlreiche Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung in der Natur und Geschichte, darunter die gesamte Fotosammlung von Laura Webb Nichols im Grand Encampment Museum. Nichols verbrachte den Großteil ihres Lebens damit, Momente aus dem frühen Carbon County mit ihrer Kamera festzuhalten – ein unerwarteter Beruf für eine Frau in den 1890er Jahren. Verbringe einen Vormittag damit, ihre Arbeit im Museum zu erkunden, und genieße die anderen Ausstellungsstücke (darunter ein berühmtes zweistöckiges Plumpsklo). Hier kannst du auch in den Originalexemplaren der Platte Valley Lyre blättern, die den Hungtington Sisters gehörte und von ihnen herausgegeben wurde, über die du am nächsten Tag mehr erfahren wirst.

Dann gehe aufs Wasser! Der nahe gelegene North Platte River bietet weiße, malerische Flüsse, während der Encampment River einige der besten technischen Kajakfahrten des Bundesstaates bietet. Du kannst auch deine Angelausrüstung mitbringen und eine Leine auswerfen. Anschließend kannst du dich in der örtlichen Kneipe einen Teller Spaghetti oder eine belegte Pizza schmecken lassen: The Divide.

Nachdem du deinen Anteil an Regenbögen gefangen hast, beziehe deine Unterkunft für das Wochenende. Es gibt mehrere Möglichkeiten und alle sind fantastisch. Das historische Hotel Wolf bietet eine gemütliche Bar im Erdgeschoss, während das treffend benannte Saratoga Hot Springs Resort immer eine gute Wahl für kühle Wintertage ist.

SARATOGA

Hotel Wolf in Saratoga, Wyoming
21 MINUTEN – 19,5 MEILEN / 31 KM

Am zweiten Tag fährst du nach Norden in die geschäftige Stadt Saratoga. Hier betrieben die Schwestern Gertrude Huntington Merrill und Laura Huntington Heath die Platte Valley Lyre, eine Wochenzeitung, die eine Vielzahl von Themen behandelte, vom Kupferboom bis hin zu einer Frauenkolumne. Vielleicht nimmst du beim Frühstück sogar ein Exemplar der aktuellen Zeitung in die Hand und denkst darüber nach, wie es wohl war, jede Woche eine Zeitung von Hand zu produzieren. Nachdem du deinen Kaffee ausgetrunken hast, solltest du das Saratoga Museum besuchen, das im ursprünglichen Union Pacific Railroad Depot der Stadt untergebracht ist. Anschließend kannst du den Tag in einer der örtlichen heißen Quellen wie dem Hobo Hot Pool verbringen. Vielleicht möchtest du auch im Saratoga Lake oder auf der North Platte angeln. Oder du kannst sogar eine Runde Golf im Saratoga Hot Springs Resort spielen. 

Egal, wie du deinen Tag in Saratoga verbracht hast, feiere ihn mit einer herzhaften Mahlzeit. Das Hotel Wolf bietet ein authentisches historisches Restaurant in der Innenstadt, während das Firewater Public House eine moderne Variante amerikanischer Grundnahrungsmittel anbietet. Du kannst auch in der familienfreundlichen Snowy Mountain Brewery auf der anderen Seite des Flusses ein lokales Craft Beer probieren.

RAWLINS

40 MINUTEN – 42,2 MEILEN / 67,9 KM

Am nächsten Tag stehst du in aller Frühe auf, um in Saratoga zu frühstücken, bevor du nach Rawlins fährst. Rawlins liegt an der I-80 und hat einen modernen, industriellen Charakter. Aber wenn du dich umsiehst, wirst du feststellen, dass dieser Ort auch viele Kapitel der Geschichte des Carbon County beherbergt. Schließlich war Rawlins dank einer reichlich vorhandenen alkalifreien Quelle ursprünglich ein Haltepunkt der Union Pacific Railroad. Außerdem praktizierte hier die Ärztin Lillian Heath, die erste Ärztin in Wyoming. Im Carbon County Museum, das sich in der Innenstadt befindet, kannst du ihre faszinierende Geschichte nachempfinden. Verbringe den Rest des Vormittags im Frontier Prison.

Am Nachmittag kannst du in den Norden zum Seminoe State Park fahren und einen Tag auf dem Wasser verbringen. Oder setze deine Reise durch die Geschichte fort und erkunde Rawlins und das nahe gelegene Fort Steele. Stille deinen Hunger mit der klassischen Rawlins-Küche – Steak und Kartoffeln – oder entscheide dich für die thailändische oder mexikanische Küche. Die Auswahl in Rawlins ist groß, und du wirst bestimmt nicht hungrig bleiben!

HANNA

39 MINUTEN – 41 MEILEN / 66 KM

An deinem letzten Tag auf den Spuren der historischen Frauen von Carbon County fahre in Richtung Osten zu der kleinen Gemeinde Hanna. Hier wirst du die reiche Geschichte des Kohlebergbaus kennenlernen, der dem County seinen Namen gab. Diejenigen, die sich für die Geschichte des Transportwesens interessieren, werden sich freuen zu erfahren, dass einst sowohl der Overland Trail als auch die Union Pacific Railroad durch Hanna führten und der Lincoln Highway nur ein paar Meilen weiter südlich liegt. All diese Geschichten kannst du im Hanna Basin Museum erkunden, wo du sogar ein authentisches Haus der Eisenbahngesellschaft besichtigen kannst. Außerdem wirst du die fünfte und letzte Frau auf unserer Reise kennenlernen – Edith Birchall. Versuche sie dir vorzustellen, wie es für sie gewesen wäre, nach den Tragödien im Kohlebergbau in Hanna, bei denen ihre Familienmitglieder und 55 weitere Männer ums Leben kamen, durchzuhalten. Hättest du das auch tun können? 

Nach dem Museumsbesuch kannst du entweder das weitläufige Hanna Recreation Center besuchen oder dich im benachbarten Medicine Bow für weitere Geschichtsstunden entscheiden. Eine Tasse Suppe und ein Sandwich im berühmten Virginian Hotel, gefolgt von einer Eiswaffel nebenan, sind ein köstlicher Abschluss für deinen Ausflug.

 

X

Best Kept Road Trip Secrets

Melde dich für unseren Newsletter an und erhalte Ideen und Tipps für deinen nächsten Roadtrip durch Amerika!

In unserem nächsten Newsletter erfährst du, wo sich der unten abgebildete versteckte Geheimtipp befindet!

Agree

Vielen Dank, dass du dich für den Newsletter "Best Kept Road Trip Secrets" angemeldet hast, der bald in deinem Posteingang landet!

Pin It on Pinterest

Share Your Adventure

Get Your West On

1/3

The museums across Carbon County will help you connect with the women of the West.

History & Landscapes

2/3

Follow the footsteps of remarkable women through the wide open spaces of Carbon County, Wyoming.

Cozy & Intriguing

3/3

Visit the Home of the Virginian in Carbon County!

Following the Footsteps of Carbon County’s Iconic Women

Travel back in time with this guided journey through Carbon County inspired by five of the area’s most storied female entrepreneurs. You’ll explore museums and historical treasures while getting to enjoy plenty of outdoor recreation over the course of four days.
Prepared By:

Whitney James

Adventurer & Photographer

Carbon County Women Itinerary

Start / End

Cheyenne, Wyoming

States Covered
Total Distance

195 mi/ 314 km

Suggested Days

3-5

Suggested Seasons

Spring, Summer, Fall

#ThisIsMyRoute

Overview

Did you know that Wyoming is the home of the women’s vote? In 1869 it became the first state to permanently guarantee women their inherent right to vote and hold office—a full 50 years before the nineteenth amendment. And nowhere in early Wyoming were women more independent than in Carbon County. We celebrate this iconic piece of history with a guided journey through five women’s stories, from the communities of Encampment to Hanna and everywhere in between. You can learn more about the ladies here.

Preparation

While the following itinerary can be enjoyed year-round, you may consider pairing it with your favorite activities of choice. Prefer to fish, white water raft, and hike? Visit in the summer. Eager to explore Carbon County’s winter activities such as snowmobiling and ice fishing? Come during winter, when several local festivals are also underway. No matter when you decide to learn more about the iconic women of Carbon County, you won’t be disappointed by how much there is to do in this part of Wyoming!

Itinerary

ENCAMPMENT

Grand Encampment Museum in Carbon County, Wyoming

Begin your journey in Encampment, Wyoming. This small town of 500 year-round residents was once a booming copper hub, complete with an astounding tramway that was quite advanced for its time. Today, Encampment offers plenty of outdoor recreation and history, including Laura Webb Nichols’s entire photography collection at the Grand Encampment Museum. Nichols spent the majority of her life capturing moments from early Carbon County with her camera—an unexpected profession for a woman in the 1890s. Spend the morning exploring her work at the museum, and enjoy its other exhibits (including a famous two-story outhouse). Here you can also browse through original copies of the Platte Valley Lyre, owned and edited by the Hungtington Sisters, who you’ll learn more about the following day.

Then, take to the water! The nearby North Platte River offers white whiter and scenic floating, while the Encampment River has some of the best technical kayaking in the state. You may also opt to bring your fishing gear and throw in a line. Afterwards, dig into a plate of spaghetti or a loaded pizza at the local pub: The Divide.

After you’ve reeled in your fair share of rainbows, check into your lodging for the weekend. There are several options and all of them are fantastic. The historic Hotel Wolf features a cozy bar downstairs, while the aptly named Saratoga Hot Springs Resort is always a good choice for chilly winter days.

SARATOGA

Hotel Wolf in Saratoga, Wyoming
21 MINUTES – 19.5 MILES / 31 KM

On day two, travel northwards to the bustling town of Saratoga. It’s here that sisters Gertrude Huntington Merrill and Laura Huntington Heath operated the Platte Valley Lyre, a weekly publication that covered a wide variety of topics from the copper boom to a women’s column. Perhaps you’ll even pick up a copy of the current paper over breakfast and ponder what it must have been like to produce a newspaper by hand, each week. After you’ve polished off your coffee, consider heading to the Saratoga Museum, housed in the town’s original Union Pacific Railroad Depot. Then, consider spending the day in one of the local hot springs such as Hobo Hot Pool. You may want to continue fishing in Saratoga Lake or on the North Platte. Or, you can even play a round of golf at the Saratoga Hot Springs Resort. 

No matter how you’ve spent your day exploring Saratoga, celebrate with a hearty meal. The Hotel Wolf offers an authentic historic dining experience downtown, while Firewater Public House offers a modern twist on American staples. You may also seek out a local craft beer at the family-friendly Snowy Mountain Brewery just across the river.

RAWLINS

40 MINUTES – 42.2 MILES / 67.9 KM

The following day, rise bright and early to enjoy breakfast in Saratoga before heading north to Rawlins. Located on I-80, Rawlins has a modern, industrial feel. But take a look around and you’ll realize that this spot is also filled with many chapters of Carbon County history. After all, this was an original stopping point for the Union Pacific Railroad thanks to the presence of an abundant alkali-free spring. It’s also where Doctor Lillian Heath practiced as the first female physician in Wyoming. Dive into her fascinating story at the Carbon County Museum, located downtown. Spend the remainder of the morning at the Frontier Prison.

That afternoon, you may opt to travel north to Seminoe State Park for a day on the water. Or, continue your travel through history by exploring Rawlins and nearby Fort Steele. Cure your hunger pains with classic Rawlins fare–steak and potatoes–or opt for Thai or Mexican cuisine. There is a lot to choose from in Rawlins and you certainly won’t go hungry!

HANNA

39 MINUTES – 41 MILES / 66 KM

On your final day following in the footsteps of the historic women of Carbon County, travel eastbound to the small community of Hanna. It’s here you’ll encounter the rich coal mining history of the area, and what lent the county its name. Those who prefer transportation history will enjoy learning that at one time both the Overland Trail and the Union Pacific Railroad passed through Hanna, and the Lincoln Highway lies just a few miles to the south. Explore all of these stories at the Hanna Basin Museum, where you can even go inside an authentic company railroad house. In addition, you’ll discover the fifth and final women on our journey—Edith Birchall. Try to imagine what it would have been like for her to persevere after the coal mining tragedies in Hanna that took the lives of her family members and 55 other men. Could you have done the same? 

After your museum visit, either visit the extensive Hanna Recreation Center or opt for more history lessons in neighboring Medicine Bow. A cup of soup and sandwich at the famous Virginian Hotel, followed by an ice cream cone next door are a delicious way to cap off your trip.

 

X

Best Kept Road Trip Secrets

Sign up to receive our newsletter and get road trip ideas and tips to help you plan your next American road trip!

Find out the location of the hidden gem pictured below in our next newsletter!

Photo credit: @markwoodsoutdoors via Instagram

Cumberland Island National Seashore

Agree

Thank you for signing up for the "Best Kept Road Trip Secrets" newsletter coming to your inbox soon!

Pin It on Pinterest

Share Your Adventure