Drei sternenklare Nächte im Mesa Verde Country, Colorado

Die südwestliche Region von Colorado, bekannt als Mesa Verde Country, heißt Besucher willkommen, um den Sternenhimmel zu erleben und alles zu erleben, was es nach Sonnenuntergang zu erleben gibt. Mesa Verde liegt im Zentrum des dunkelsten Himmels, der in den zusammenhängenden Vereinigten Staaten verbleibt, was es zu einem großartigen Ort macht, um Sterne zu beobachten, Astrofotografie zu betreiben und sich zu fragen, was die Ureinwohner von Pueblo vor einem Jahrtausend an eben diesem Himmel gesehen haben. Aber keine Sorge, es gibt auch tagsüber viel zu erleben!
Prepared By:
Dieser Text wurde in Zusammenarbeit mit Mesa Verde Country, erstellt. Alle Fotos von Emily Sierra oder Mesa Verde Country.

Erste Nacht: Sterndeutung und ein Ranger-Vortrag im Park

Im Jahr 2021 wurde der Mesa Verde National Park (MVNP) als 100. International Dark Sky Park zertifiziert – eine Initiative des National Park Service zur Erhaltung und zum Schutz unseres natürlich dunklen Himmels. An deinem ersten Abend in der Gegend empfehlen wir dir, einen Ranger-Vortrag im Morefield Campground Amphitheater im MVNP zu besuchen. Ab dem 16. Juni werden die kostenlosen Rangergespräche an drei Abenden pro Woche stattfinden. Das Amphitheater befindet sich am Ende der Straße im Campground und die Vorträge dauern 45-60 Minuten. 

starry nights in mesa verde country

Da alle archäologischen Stätten und Pfade nachts geschlossen sind, sind die besten Plätze zum Sternengucken im Park der Morefield Campground und die Far View Lodge. Versuche deine Reise um den Neumond herum zu planen, um den dunkelsten Himmel zu sehen und so eine bessere Chance zu haben, die Milchstraße zu sehen. Weitere Tipps zur Sternenbeobachtung im Park findest du hier.

Zweite Nacht: Versuche dich in der Astrofotografie

Hoffentlich fühlst du dich nach der ersten Nacht der Sternenbeobachtung im MVNP vertraut genug, um zu versuchen, die Sterne mit deiner Kamera festzuhalten. Vielleicht konntest du die Milchstraße mit deinen eigenen Augen nicht ganz sehen, aber die Chancen stehen gut, dass du sie auf deinen Fotos sehen kannst. Die Sensoren von Digitalkameras sind empfindlicher und können mehr Licht sammeln als unsere Augen, was es uns ermöglicht, die Milchstraße in unglaublichen Details zu sehen. Gehe zurück zu deinem Lieblings-Sternbeobachtungsplatz im Park und baue deine Kamera und dein Stativ auf. 

astrophotography in mesa verde country

Eine detailliertere Anleitung, wie du die Sterne einfangen kannst, findest du hier, aber dies sind unsere Lieblingstipps:

  • Fotografiere wenn der Himmel frei von Wolken und Dunst ist!
  • Verwende ein Stativ, um die Kamera während der Langzeitbelichtung ruhig zu halten!
  • Nimm eine Taschen- oder Stirnlampe mit rotem Licht, anstatt mit hellem weißem Licht, das deine Nachtsicht beeinträchtigt!

Dritte Nacht: Blick auf den Sonnenuntergang und eine Nacht in der Stadt

Nachdem du ein paar Nächte lang wach geblieben bist, um den Nachthimmel zu beobachten, hoffen wir, dass du ausschlafen und einen ruhigen Morgen in der wunderschönen, hochalpinen Wüste genießen kannst. Erwäge eine Wanderung oder Radtour auf dem 5 Meilen (8 km) langen Long House Loop bei Wetherill Mesa im Mesa Verde Nationalpark. Die Schleife bietet dir Zugang zur Badger House Community, zum Kodak House Overlook, zum Long House Overlook und zu den Nordenskiold Site #16 trails. Wenn du Long House, eine der größten Klippenwohnungen im MVNP, besichtigen möchtest, musst du eine von Rangern geführte Tour buchen. 

Abends kannst du eine der nahe gelegenen, malerischen Bergstädte besuchen – Cortez, Dolores oder Mancos. Schau dir den Sonnenuntergang über den Bergen in Mancos an,  iss zu Abend und trinke etwas in der Dolores River Brewery, oder sieh dir eine Show im Fiesta Theatre in der Innenstadt von Cortez an. Was soll’s, mach einfach alles mit!

night on the town

Alle Eintrittsgelder und Tourtickets für den Mesa Verde Nationalpark können jetzt online gekauft werden, also gehe auf jeden Fall online, bevor du losfährst. Nimm auf jeden Fall einen Ausdruck oder einen Screenshot der Quittung auf deinem Handy mit, da es im Park nicht immer Handyempfang gibt. Lese hier über unsere Mesa Verde Country 3-Tagesroute.

Other Places & Experiences

Best Kept Road Trip Secrets

Sign up to receive our road trip secrets to help you plan your next American road trip!

Agree

Thank you for signing up for the "Best Kept Road Trip Secrets" newsletter coming to your in-box soon!

Pin It on Pinterest

Share Your Adventure

Three Starry Nights in Mesa Verde Country, Colorado

The southwest region of Colorado, known as Mesa Verde Country, welcomes visitors to experience the starry night sky and all there is to do after the sun goes down. Mesa Verde sits at the center of the darkest skies remaining in the contiguous United States, making it a great place to stargaze, practice astrophotography, and wonder what the Ancestral Pueblo people saw a millennium ago in that very same sky. Don’t worry, there’s plenty to experience during the daytime, too!
Prepared By:
This story was created in partnership with Mesa Verde Country. All photos by Emily Sierra or Mesa Verde Country.

First Night: Stargaze and Attend a Ranger Talk in the Park

In 2021, Mesa Verde National Park (MVNP) was certified as the world’s 100th International Dark Sky Park—the National Park Service’s ongoing efforts to preserve and protect our naturally dark skies. On your first night in the area, we recommend attending a ranger talk at the Morefield Campground Amphitheater in MVNP. Starting June 16th, the free ranger talks will be held three nights a week. The amphitheater is located at the end of the road in the campground and the presentations are 45-60 minutes long. 

starry nights in mesa verde country

Since all archeological sites and trails are closed at night, the best spots to stargaze in the park are Morefield Campground and Far View Lodge. Try to plan your trip around a new moon to see the darkest skies, and give yourself a better chance of seeing the Milky Way. Find more tips on stargazing in the park here.

Second Night: Try Your Hand at Astrophotography

Hopefully after the first night of stargazing in MVNP you feel comfortable enough to try capturing the stars with your camera. Perhaps you couldn’t quite see the Milky Way with your own eyes, well chances are you’ll be able to see it through your photographs. Digital camera sensors are more sensitive and can collect more light than our eyes, allowing us to see the Milky Way in incredible detail. Go back to your favorite stargazing spot in the park and set up your camera and tripod. 

astrophotography in mesa verde country

More detailed instructions on how to capture the stars can be found here, but these are our favorites tips:

  • Shoot when the sky is clear of clouds and haze!
  • Use a tripod to keep the camera steady during the long exposure!
  • Have a red light flashlight or headlamp, rather than a bright white light that will harm your night vision!

Third Night: Sunset Views and Night on the Town

After staying up late for a couple of nights to catch the night sky, we hope you’re able to sleep in and enjoy an easy morning in the beautiful, high-alpine desert. Consider hiking or biking the 5-mile Long House Loop at Wetherill Mesa in Mesa Verde National Park. The loop gives you access to Badger House Community, Kodak House Overlook, Long House Overlook, and the Nordenskiold Site #16 trails. If you’re interested in touring Long House, one of the largest cliff dwellings at MVNP, you’ll have to book a ranger-guided tour. 

In the evening, go out to any of the nearby, quaint mountain towns—Cortez, Dolores, or Mancos. Watch the sunset over the mountains in Mancos, grab dinner and a drink at Dolores River Brewery, or see a show at the Fiesta Theatre in downtown Cortez. Heck—do it all!

night on the town

All entry fees and tour tickets are now purchased online for Mesa Verde National Park, so be sure to hop online and get those before heading out. Be sure to bring a hard copy or a screenshot on your phone of the receipt, as there isn’t always cell service in the park. Read our Mesa Verde Country daytime itinerary here

Other Places & Experiences

Best Kept Road Trip Secrets

Sign up to receive our newsletter and get road trip ideas and tips to help you plan your next American road trip!

Find out the location of the hidden gem pictured below in our next newsletter!

Agree

Thank you for signing up for the "Best Kept Road Trip Secrets" newsletter coming to your inbox soon!

Pin It on Pinterest

Share Your Adventure