Gallup: Die Red Rock Balloon Rally

Vor ein paar Monaten besuchte ich Gallup, in New Mexico. Nicht umsonst ist es bekannt als „Die Ureinwohnerhauptstadt der Welt“. Ich war dort, um das Gallup Inter-tribal Indian Ceremonial zu erleben, eine Feier, die mehr als 20 Stämme aus dem gesamten Westen zusammenbrachte. Die Veranstaltung unterstrich die natürliche Leidenschaft der Stadt für die Kultur und Kunst der amerikanischen Ureinwohner durch deren Tänze, Kunsthandwerksausstellungen, Paraden und mehr. Ich war Zeuge all dessen und wusste, dass ich nach Gallup zurückkehren würde. Monate später, Anfang Dezember, kam ich tatsächlich schon zurück für die Red Rock Balloon Rally.
Prepared By:
Dieser Text wurde in Zusammenarbeit mit City of Gallup, New Mexico erstellt.

Die Red Rock Balloon Rally – Es geht los!

Die Rallye began am Freitagmorgen um 6 Uhr im Red Rock Park, wo sich die Piloten trafen, um über die Wetterlage zu sprechen. Nach einem fröhlichen Austausch von familienähnlichen Begrüßungen – es scheint wirklich so, als wären alle eine große Familie in Gallup – wurde die Entscheidung getroffen. „Wir können heute nicht fliegen, Leute“, sagte Bill Noe. „Ich fürchte, es gibt zu viel Regen und Wind”.

Ein Wermutstropfen? Nicht in Gallup. Die Stimmung wurde nicht gedämpft und später an diesem Tag begann „The Giant Glow in the Rocks“.

Der Abend kam und so kam auch das Leuchten. Es fühlte sich an wie Science-Fiction und Szenen aus Mad Max überfluteten meine Gedanken. Zunehmende Feuerstöße stürzten in den schwarzen Abgrund des Church Rock Canyon, brachten die Kulisse und die Ballons darin zum Glühen. Es war verbunden mit tosenden Verbrennungsgeräuschen und Jubelrufen von Beobachtern in der Nähe. Das Ganze fühlte sich eher an wie eine Startoperation für eine Weltraumexpedition, als alles andere. Es war absolut brilliant.

Die Gallup Real Indian Dances

Auf der rechten Seite der Ballonglut brannte ein Feuer, umgeben von einer großen Menschenmenge. Als ich näher kam, hörte man ein Murmeln von Trommeln und Singen, das von den Wänden der Schlucht hallte. Die Gallup Real True Indian Dances waren im vollen Gange.

Es ist nicht viel, das vergleichbar ist mit der Erfahrung die Tänze der amerikanischen Ureinwohner zu sehen und ihre unglaubliche Musik zu hören. Sie ist unheimlich und kraftvoll, voller immenser Leidenschaft, Traurigkeit und Liebe. Selbst für die, die nicht viel mit Spiritualität am Hut haben, erscheint dies alles in einem mystischen Licht.

Ballonfliegen im Red Rock Park

Der folgende Tag war mit optimalem Wetter für das Ballonfliegen gesegnet. Ich kam im Red Rock Park an und wartete auf meine Gelegenheit zu fliegen. Wieder war es so, als wäre ich in einer Szene von Mad Max. Ballons wurden in jede Richtung aufrecht gehievt, einige waren so eng aneinandergereiht, dass nur ein flüchtiger Blick auf den Himmel möglich war – all das unter röhrenden Motoren, Fans und Jubel.

Bill Noe war mein Ballonpilot und er ist ein Meister dieses Unterfanges. Er ist auch einer der wichtigsten Veranstalter der Red Rock Balloon Rally, zusammen mit vielen anderen. „Ich bin durch das Fotografieren zum Fliegengekommen“, sagte er – und es ist keine Überraschung. Wenn man von hunderten von Fuß auf den trockenen Wüstenboden und seine herausragenden Canyons schaut, ist das ein unglaublicher Perspektivwechsel und man kann nicht anders als einen Schnappschuss nach dem anderen machen.

Die Erfahrung über Gallup zu schweben war eine, von der ich noch eine ganze Weile zehren werde. Ich kann es nicht genug empfehlen. Ihr werdet es nicht bereuen für den 1. bis 3. Dezember in Gallup zu sein für die Red Rock Balloon Rally.

Other Places & Experiences

X

Best Kept Road Trip Secrets

Melde dich für unseren Newsletter an und erhalte Ideen und Tipps für deinen nächsten Roadtrip durch Amerika!

In unserem nächsten Newsletter erfährst du, wo sich der unten abgebildete versteckte Geheimtipp befindet!

Agree

Vielen Dank, dass du dich für den Newsletter "Best Kept Road Trip Secrets" angemeldet hast, der bald in deinem Posteingang landet!

Pin It on Pinterest

Share Your Adventure

Gallup: The Red Rock Balloon Rally

I visited the city of Gallup, in New Mexico, earlier this year. Not for nothing is it known as 'The Native American Capital of the World'. I was there to experience the Gallup Inter-tribal Indian Ceremonial, a celebration that brought together more than 20 tribes from across The West. The event highlighted the city’s innate passion for the arts through Native American dances, crafts shows, parades, and more. I witnessed all this, and knew I’d return to Gallup. Months later, at the beginning of December, I did, this time for the Red Rock Balloon Rally.
Prepared By:
This story has been created in partnership with City of Gallup, New Mexico.

The rally began at 6AM on Friday morning, in Red Rock Park, where the pilots met to discuss the weather situation. After a jovial exchange of family-like greetings – it really does seem as if everyone is one big family in Gallup – the decision was made. “We can’t fly today, folks,” said Bill Noe, “I’m afraid there’s too much rain and wind.” 

A downer? Not in Gallup. Moods were not dampened and later that day, The Giant Glow in the Rocks would begin.

The evening came and so did the glow. It had a sci-fi feel to it, and scenes from Mad Max flooded my mind. Incremental bursts of jet-flames would eject into the black abyss of Church Rock Canyon, igniting the setting and balloons within. It was coupled with roaring sounds of combustion, and cheering from nearby observers. The whole thing felt more like a launch operation for a loopy space expedition than anything else. It was utterly brilliant.  

To the right of the balloon glow, a fire burned steadily, surrounded by a large crowd. A murmur of drums and singing could be heard reverberating off the canyon walls surrounding. The Gallup Real True Indian Dances were in full flow.

There’s not much like the experience of seeing native dancing and hearing their incredible music. It’s eerie and powerful, full of immense passion, sadness, and love. Even for the unspiritual, a mystical light is cast.

The following day was warm and windless – perfect for balloon flying. I arrived at Red Rock Park and awaited my opportunity to fly. Again, it was as if I was in a scene from Mad Max. Balloons were hoisted upright in every direction, some bunched together so tightly, that only a glimpse of the sky was visible – all this among churning engines, fans, and cheering.

Bill Noe was my balloon pilot, and he’s a master of the endeavor. He’s also one of the key event organizers at the Red Rock Balloon Rally, and many others. “I got into flying through taking photos”, he said – and it’s no surprise. Looking down hundreds of feet to the dry, desert floor and its protruding canyons is an incredible change in perspective, and you simply must snap away.

The experience of floating above Gallup was one I’ll carry with me for a while yet, and I can’t recommend it enough. Head to Gallup between December 1st-3rd for the Red Rock Balloon Rally – you won’t regret it.

Other Places & Experiences

Best Kept Road Trip Secrets

Sign up to receive our newsletter and get road trip ideas and tips to help you plan your next American road trip!

Find out the location of the hidden gem pictured below in our next newsletter!

Agree

Thank you for signing up for the "Best Kept Road Trip Secrets" newsletter coming to your inbox soon!

Pin It on Pinterest

Share Your Adventure