3 traumhafte Tage im Big Bend, Texas

Schroffe Schluchten ragen über den mächtigen Rio Grande in Westtexas und trennen die Vereinigten Staaten von Mexiko. Das Big Bend-Gebiet von Texas bietet eine herrliche Koexistenz von Berg- und Wüstenebenen. Ganze Tafelländer, die mit verzweigten Ocotillo-Pflanzen und blühendem Yucca bedeckt sind, ragen dem Himmel entgegen. Big Bend ist mehr als ein Nationalpark und ein State Park. Big Bend ist eine Region und eine Lebensart. In nur wenigen Tagen erkundete ich die Gegend aus der Outdoor-Freizeit Perspektive und der vielfältigen Topografie bis hin zu den örtlichen Restaurants und einzigartigen Unterkünften.
Prepared By:
Dieser Text wurde in Zusammenarbeit mit dem Brewster County Tourism Office, Texas, erstellt. Alle Fotos von Emily Sierra Photography.

Ankunft

Nach einer langen, sternenklaren Fahrt von El Paso aus, landeten wir schließlich in der charmanten Stadt Marathon – genauer gesagt im historischen Gage Hotel. Authentische westliche Akzente füllten den Raum aus Lehmziegeln hinter den geschnitzten mexikanischen Holztüren. Wir fühlten uns willkommen und fanden es gemütlich, kuschelten uns für den Abend in unsere vornehmen Zimmer.

Erster Tag

Nach dem Frühstück wanderten wir durch die Gage Gardens, angelockt durch das Aroma des Smokers in der Brick Vault Brewery and Barbecue. Wir gingen in ein paar Geschäfte und Galerien und beobachteten, wie der Zug durch die Stadt rollte. Wir haben Sandwiches von der French Company Grocer mitgenommen und sind in Richtung Big Bend National Park aufgebrochen, genauer gesagt, zum Lost Mine Trail. Diese 5-Meilen-Rundwanderung ist äußerst lohnend, mit herrlichen Blicken über das Tal den ganzen Weg entlang (einst Meeresboden!), bis zum unverkennbaren Casa Grande Peak, der immer in Sichtweite ist.


Kurz vor Einbruch der Dunkelheit sind wir für den Abend in unser Tipi gekrochen. Nicht irgendein Tipi, denn das Buzzard’s Roost war mit einem weichen Bett, einem Sofa, einer Kaffeemaschine, einem kleinen Kühlschrank und einer Heizung ausgestattet. Zu den trendigen westlichen Akzenten gehörten der Bullenschädel unter den Lampen und ein Kuhfell auf dem Boden. Als die Nacht hereinbrach, streckten wir uns draußen aus und starrten sehnsüchtig auf die Milchstraße und Millionen von Sterne über uns.
buzzards-roost-tipi-accommodation-terlingua-big-bend-texas

Zweiter Tag

Bei Sonnenaufgang krochen wir raus, haben Koffein bei Espresso gefunden … und etwas mehr in der Terlingua-Geisterstadt. Nachdem wir uns etwas fitter fühlten, fuhren wir auf dem Highway entlang zu den Big Bend River Tours und trafen uns mit unserem sachkundigen Flussführer, Anna. Auf der Fahrt zeigte Anna uns geografisch sehenswerte Stellen, berühmte Landschaften aus Spielfilmen und erklärte Heilpflanzen. Wir glitten mit unseren Kanus auf den Rio Grande und trieben durch die unsichtbare Grenze zwischen den USA und Mexiko. Die zauberhafte Flussfahrt war den ganzen weg lang sanft, ruhig und landschaftlich reizvoll. Im Dark Canyon haben wir Rotschwanzfalken entdeckt und hielten nach Aoudads (einer Ziegenart) Ausschau.


Nachdem wir uns von Anna verabschiedet hatten, fuhren wir zurück in den Big Bend Nationalpark, zum berühmten Santa Elena Canyon. Als der späte Nachmittag anbrach, waren wir vom goldenen Licht, das durch den Canyon strömte, fasziniert und liefen ihm praktisch nach, um es zu jagen. Wir erreichten das Ende des Weges, hörten zu, wie unsere Echos von den Wänden wiederhallten, und konnten es kaum glauben, dass wir diese wunderschöne Kulisse ganz für uns allein hatten.
santa-elena-canyon-hiking-national-park-big-bend-texas

Bei Einbruch der Dunkelheit gingen wir in den lokalen Klassiker von Terlingua, das Starlight Theatre. Unsere lokale Auswahl an Rindfleisch und die „Ranch Water“ -Cocktails wurden von einem einheimischen Musiker begleitet, der in der Ecke landesweit beliebte Favoriten anstimmte. In der Nähe der Bühne befindet sich die ausgestopfte „Bier trinkende“ Ziege, die Bürgermeister Clay Henry … aber das ist eine Geschichte für ein anderes Mal. Wir kehrten zu unserer Casita auf dem Hügel zurück, dem Candililla House. Die süßen Lichter, die das Dach des Lehmziegelhauses säumen, lockten uns herein und wir fielen nach einem durch und durch wundervollen Tag voller Abenteuer müde ins Bett.
candililla-house-terlignua-holiday-hotel-accommodations-adobe-big-bend-texas

Dritter Tag

Von Terlingua ein paar Meilen die Straße entlang kamen wir in die Big Bend Stables in Study Butte, um am Morgen unsere Reit-Guides zu treffen. Haley und Armando wiesen uns ein. Sie führten uns durch das historische Bergbaugebiet, unter gewaltigen Bergen und über auf Wüstenhochplateaus. An einer Stelle stiegen wir ab und sahen uns Piktogramme auf einigen nahe gelegenen Felsbrocken an. In der Zwischenzeit hatten die Pferde ihre Zwischenmahlzeit bestehend aus Ocotillo-Ästen – ihrem bevorzugten Wüstensnack. Es war ein schöner, entspannter Ausritt unter der warmen Januar-Sonne.

Aber wenn wir gerade übers Essen sprechen, so begann unser Magen zu knurren beim Gedanken an mexikanische Spezialitäten, wie Ziegen-Tacos. Also machten wir uns anschließend auf den Weg zum DB Rustic Iron BBQ, wo wir ein echtes Texas BBQ-Brisket mit mexikanischer Cola bekamen. Als wir satt waren, kämpften wir gegen den Drang ein Nickerchen zu machen und buchten bei Lajitas Ziplining (Seilrutsche) für den Nachmittag.


Wir checkten in unserem komfortablen Zimmer im Lajitas Golf Resort ein, das um einen historischen militärischen Außenposten angeordnet ist. Wir und andere Reisende fuhren mit dem Pinzgauer Geländewagen bis zur ersten Seilrutsche. Sicher angeseilt, flog ich mit einer Geschwindigkeit von 50 Meilen pro Stunde über eine steile Schlucht. Ich erreichte das Ende der Linie und zog mich langsam über dem Canyon zurück. Die Aussicht war atemberaubend und Adrenalin pumpte durch meinen Körper! Als ich wieder auf meinen Beinen stand, konnte ich nicht anders als einen aufgeregten Freudenschrei verlauten zu lassen, mit einem breiten Lächeln im Gesicht. Das war nur der Anfang und die drei folgenden Seilrutschen machten noch mehr Spaß.
zipline-lajitas-big-bend-texas

Das Abendessen an diesem Abend war eine einfache Entscheidung, nämlich das Candililla Cafe. Der Kellner empfahl das Schweinefilet mit Guajillo-Sahnesauce und die hausgemachte Auswahl an Sorbets zum Nachtisch. Gerne folgte ich dieser Empfehlung und wurde nicht enttäuscht.
lajitas-golf-resort-hotel-accommodations-big-bend-texas

Abfahrt

Der Morgen kam und ich wanderte ein wenig durch die friedliche Anlage des Lajitas Golf Resorts. Es war der perfekte Ort, um über die wundervolle Zeit nachzudenken, die wir in der Big Bend-Region verbracht hatten. Die Rückfahrt nach El Paso war einfach und wir nahmen die landschaftlich reizvolle Südroute entlang des Rio Grande.

Other Places & Experiences

X

Best Kept Road Trip Secrets

Melde dich für unseren Newsletter an und erhalte Ideen und Tipps für deinen nächsten Roadtrip durch Amerika!

In unserem nächsten Newsletter erfährst du, wo sich der unten abgebildete versteckte Geheimtipp befindet!

Agree

Vielen Dank, dass du dich für den Newsletter "Best Kept Road Trip Secrets" angemeldet hast, der bald in deinem Posteingang landet!

Pin It on Pinterest

Share Your Adventure

3 Dreamy Days in Big Bend, Texas

Craggy canyons tower over the mighty Rio Grande in west Texas, separating the United States from Mexico. The Big Bend area of Texas offers a blissful coexistence of mountain terrain and desert plains. Entire mesas covered with branchy ocotillo plants and blooming yucca reach sky high. More than a national park and state park, Big Bend is a region and a way of life. With only a few days, I sampled the area heartily, from the outdoor recreation and diverse topography, to the local eateries and unique accommodations. Here's a three-day itinerary featuring some of the best things to do in Big Bend, Texas.
Prepared By:
This article was created in partnership with the Brewster County Tourism Office, Texas. All photos by Emily Taylor Photography.

Arrival

A long, starry drive from El Paso finally landed us in the charming town of Marathon—and more distinctly—at the historic Gage Hotel. Authentic western touches filled the adobe room beyond the carved wooden Mexican doors. Feeling welcomed and cozy, we snuggled into our plush digs for the evening.

First Day

After breakfast, we wandered through the Gage Gardens, tantalized by the aroma coming from the smoker at the Brick Vault Brewery and Barbecue. We wandered in and out of a couple of shops and galleries, and watched the train roll through town. We grabbed sandwiches from the French Company Grocer, and hit the road for Big Bend National Park, specifically en route to the Lost Mine Trail. This 5 mile roundtrip hike is awfully rewarding, with stunning views the entire way of the valley below (once the sea floor!), to the distinctive Casa Grande Peak always in sight.


Just before nightfall, we crawled into our tipi for the evening. Not just any sort of tipi, the one at Buzzard’s Roost was complete with a soft bed, a sofa, coffee maker, small fridge, and heater. Trendy western touches included the bull skull below the bulb lights, and a cow skin rug on the floor. As night fell, we stretched outside and gazed longingly at the Milky Way and millions of stars above.
buzzards-roost-tipi-accommodation-terlingua-big-bend-texas

Second Day

We crawled out at sunrise, and found caffeine at Espresso …y poco mas in Terlingua Ghost Town. Feeling a bit more refreshed, we scooted down the highway to Big Bend River Tours, and met with our knowledgeable river guide for the day, Anna. On the drive, Anna pointed out geographic points of interest, famous landmarks from feature films, and explained medicinal plants. We glided our canoes onto the Rio Grande, and floated through the invisible border between the USA and Mexico. The enchanting float was mellow and quiet, and scenic the whole way. We spotted red-tailed hawks in Dark Canyon, and kept our eyes peeled for Aoudads up high.


After waving Anna goodbye, we rolled back into Big Bend National Park, to the famed Santa Elena Canyon. As late afternoon set in, we were mesmerized by the golden light through the canyon and were practically running to chase it. We reached the terminus of the trail, listened to our echoes dance off the walls, and shook our heads at the fact that we had this gorgeous setting to ourselves.
santa-elena-canyon-hiking-national-park-big-bend-texas

By nightfall, we wandered into the classic Starlight Theatre, a Terlingua staple. Our local beef selections and “Ranch Water” beverages were well-accompanied by a local musician, strumming country favorites in the corner. Near the stage remains the taxidermy “beer-drinking” goat, Mayor Clay Henry… but that’s a story for another time. We returned to our casita on the hill, the Candililla House. The sweet lights lining the roof of the adobe home beckoned us in, and we crashed from a thoroughly wonderful day of adventure.
candililla-house-terlignua-holiday-hotel-accommodations-adobe-big-bend-texas

Third Day

A few miles down the road from Terlingua, we rolled into the Big Bend Stables in Study Butte to meet our horseback guides for the morning. Haley and Armando showed us the ropes. They led us through the historic mining area, under massive mountains, and atop desert mesas. We hopped off at one point and observed pictographs on some nearby boulders. Meanwhile, the horses snacked on ocotillo branches–their favorite desert snack. It was a lovely, relaxing ride under the warm January sun. Talking about Mexican food favorites like goat tacos got our stomachs rumbling, and we made our way to DB’s Rustic Iron BBQ for some real Texas BBQ brisket, complete with a Mexican Coke. Feeling satisfied, we fought the urge for a nap, and instead booked it to Lajitas for an afternoon of ziplining.


We checked into our comfortable room at the Lajitas Golf Resort, set around a historic military outpost. We, and fellow travelers, rode the Pinzgauer all-terrain vehicle up to the first zipline. Locked in, I whizzed over a steep canyon at 50 miles per hour. I reached the end of the line, then slowly retreated back over the canyon. The views were stunning, and my adrenaline was pumping! When I got back on my feet, I couldn’t help but hoot and holler, never wiping the smile off my face. That was only the beginning, and the three lines that followed only got more and more fun.
zipline-lajitas-big-bend-texas

Dinner that evening was an easy call, the Candililla Cafe. The server recommended the pork tenderloin with guajillo cream sauce, and their homemade selection of sorbets for dessert. I happily obliged, and happy I stayed.
lajitas-golf-resort-hotel-accommodations-big-bend-texas

Departure

Morning came, and I wandered a bit around the peaceful grounds of Lajitas Golf Resort. It was the perfect place to reflect on the wonderful time we shared in the Big Bend area. The drive back to El Paso was easy, and we made sure to take the scenic southern route along the Rio Grande.

Other Places & Experiences

Pin It on Pinterest

Share Your Adventure